Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
146 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Dax dürfte sich weiter erholen

FRANKFURT (dpa-AFX) - AKTIEN


DEUTSCHLAND: - ERHOLUNGSKURS - Der Dax dürfte am Montag an seine kräftige Erholung vom Freitag anknüpfen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex gut zwei Stunden vor dem Auftakt 0,43 Prozent höher auf 9873 Punkte. Nachdem in der vergangenen Woche die Europäische Zentralbank (EZB) mit ihrer Zinsentscheidung für Wirbel an den Finanzmärkten gesorgt hatte, rückt in der neuen Woche die am Mittwochabend anstehende Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed in den Fokus der Anleger.

USA: - IM AUFWIND - Die Kursrally an den europäischen Aktienmärkten hat am Freitag auch die Wall Street beflügelt: Der US-Leitindex Dow Jones Industrial zog kräftig an und erreichte den höchsten Schlusskurs des noch jungen Jahres. Dank seiner Aufholjagd nach dem historischen Fehlstart im Januar hat das Börsenbarometer damit zwar bereits wieder sehr viel Boden gut gemacht. Seit Jahresbeginn steht jedoch immer noch ein Minus von mehr als 1 Prozent zu Buche.

ASIEN: - HOFFEN AUF REFORMEN - Die Aussicht auf Reformen für Chinas gebeutelten Aktienmarkt hat die Kurse am Montag beflügelt. Die Börsen in Shanghai und Shenzhen gewannen am Montag bis zum späten Handel zweieinhalb bis viereinhalb Prozent. Liu Shiyu, Vorsitzender der chinesischen Börsenaufsicht, hatte am Samstag anlässlich der Jahrestagung des Nationalen Volkskongresses in Peking vor Journalisten gesagt: "Wir können die Interessen von Investoren nur schützen, wenn wir die Entwicklung des Marktes vorantreiben." In Japan ging es bis zum Handelsschluss um 1,7 Prozent hoch, nachdem der Yen sich abschwächte, was den Export erleichtert. Zudem waren die Aufträge im Maschinenbau stärker gestiegen als erwartet.

DAX              		9.831,13		3,51%
XDAX            		9.896,25		4,02%
EuroSTOXX 50		3.073,80		3,47%
Stoxx50        		2.864,88		2,57%
				
DJIA             		17.213,31	1,28%
S&P 500        		2.022,19		1,64%
NASDAQ 100  		4.361,83		1,75%


Nikkei 225                  17.233,75      1,7% (Schlusskurs)


ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

RENTEN: - KAUM VERÄNDERT - Der Bund-Future sollte kaum verändert in die neue Handelswoche starten, obwohl die Daten aus China einmal mehr wenig überzeugend ausgefallen seien, schrieb Dirk Gojny von der National-Bank am Montagmorgen. Von anderen Konjunkturdaten seien im Laufe des Tages kaum Impulse zu erwarten. Der Bund-Future dürfte sich orientierungslos zwischen 161 und 162,50 bewegen, erkärte Gojny.

Bund-Future   		161,72		0,31%

DEVISEN: - EURO DEUTLICH ÜBER 1,11 DOLLAR - Nach den geldpolitischen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank hat sich der Eurokurs bis zum Montagmorgen auf hohem Niveau gehalten. Die Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,1162 Dollar gehandelt. Die EZB hatte den Referenzkurs gegen Freitagmittag auf 1,1090 (Donnerstag: 1,0857) Dollar festgesetzt.

(Alle Kurse 7:15 Uhr)
Euro/USD       		1,1162		0,09%
USD/Yen             		113,81		0,00%
Euro/Yen       		127,04		0,09%

ROHÖL - UNEINHEITLICH - Die Ölpreise sind am Montag uneinheitlich in die Woche gestartet. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai lag am Morgen bei 40,44 Dollar. Das waren fünf Cent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im April fiel hingegen um 13 Cent auf 38,37 Dollar.

AXC0027 2016-03-14/07:31

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.