Untzerföhring (ots) - Mit einem Marktanteil von 28,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern schließen die deutschen Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group - SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX - den März ab. Die Sender konnten damit ihr Ergebnis um 0,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat verbessern (Februar 2016: 28,4% MA). Der Abstand zu den Sendern der IP-Gruppe (RTL, Vox, Super RTL, n-tv, RTL Nitro): plus 4,3 Prozent Marktanteil (IP März 2016: 24,4 Prozent MA). Der Quartalswert: Im 1. Quartal 2016 erzielen die deutschen Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group einem Marktanteil von 28,1 Prozent.
Die Senderergebnisse im Einzelnen:
SAT.1: Starke Spielfilme an Ostern / Vorabend stabilisiert SAT.1 schließt den März 2016 mit einem durchschnittlichen Monatsmarktanteil von 8,8 Prozent ab (Z. 14-49 J.; Relevanz-Zielgruppe Z. 14-59 J.: 8,9% MA). Der Sender punktete vor allem an Ostern mit Spielfilmerstausstrahlungen wie "Schadenfreundinnen" (13,0% MA) oder "Vaterfreuden" (12,6% MA) und konnte außerdem mit seiner Scripted Reality-Serie "Auf Streife - Die Spezialisten" (bis zu 12,8% MA) seinen 18:00-Uhr-Slot in der Access stabilisieren. Ab 4. April folgt mit "Einsatz in Köln - die Kommissare" außerdem eine neue tägliche Krimireihe auf dem 19:00 Uhr-Slot.
Marktführer. ProSieben erste Adresse für junge Zuschauer Mit sehr guten 14,7 Prozent Marktanteil (Z. 14-39 J.) unterstreicht ProSieben seine herausragende Position als erste Adresse für junge Zuschauer in Deutschland. Zum Vergleich: ARD und ZDF erreichen in dieser Zielgruppe gemeinsam 9,8 Prozent der Zuschauer. Seine gute Form im Jahr 2016 bestätigt ProSieben mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Besonders stark im März: das Wissensmagazin "Galileo" am Vorabend. Der April steht bei ProSieben ganz im Zeichen von neuen Shows: Elton moderiert zum ersten Mal "Schlag den Star" am Samstag, 9. April. Eine Woche später bittet ProSieben 48 Promis zum Völkerball. Acht Shows in einer Show heißt es am 30. April: Da suchen Joko und Klaas "Die beste Show der Welt". Bereits am kommenden Montag startet um 21:15 Uhr die Comedy-Show "Prankenstein".
kabel eins: Erfolgreichste Ostern seit 15 Jahren Im März 2016 holt kabel eins Jahresbestwerte und schließt den Monat mit einem starken Marktanteil von 5,4 Prozent ab (Z. 14-49 J. / +0,3 Prozentpunkte vs. März 2015). Kultfilme am langen Osterwochenende bescheren dem Sender mit 7,9 Prozent am Sonntag den besten Tagesmarktanteil des Jahres und die erfolgreichsten Ostern seit 2001. In der Access Prime verzeichnet "Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter" mit bis zu 6,8 Prozent Marktanteil ebenfalls einen Jahresbestwert. "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken" steigert den durchschnittlichen Marktanteil auf 6,3 Prozent. "Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt's am besten?" punktet mit starken Marktanteilen von bis zu 7,6 Prozent. Highlights im April: Die neue Doku-Reihe "DIE GRÖSSTEN", eine exklusive "Silvester Stallone Doku" sowie neue Folgen von "Achtung Notaufnahme" und "Tamme Hanken".
sixx mit Plus und gutem "Tattoo"-Line-up sixx legt im Vergleich zum Vormonat zu und erreicht im März 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern (sixx-Relevanz-Zielgruppe F. 14-39 J.: 2,1% MA).Solide liefen die Tattoo-Abende am Mittwoch mit "Horror Tattoos - Deutschland, wir retten deine Haut" und "Tattoo Nightmares" - hier waren am 30. März starke Tagesmarktanteile von 2,0 (Z. 14-49 J.) und 3,6 Prozent (F. 14-39 J) drin. Punkten konnten auch die neuen Folgen von "Vampire Diaries". Mit erstklassiger US-Fiction geht es im April weiter: Bereits heute um 22:05 Uhr öffnet sixx die Tore zu "American Horror Story: Freak Show", am 11. April folgt der Start der zweiten Staffel von "Devious Maids" in deutscher Erstausstrahlung.
SAT.1 Gold baut weiter auf In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen baut SAT.1 Gold im März 2016 mit einem sehr guten Marktanteil von 2,6 Prozent weiter auf (plus 0,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresmonat). Bei den 14- bis 49-Jährigen holt der Sender stabile 1,3 Prozent Marktanteil. Mit "Kommissar Rex" und "Dr. Quinn" verstärken ab April zwei weitere Kultserien das Programm von SAT. 1 Gold. Rechtsanwalt Ingo Lenßen gibt in einer neuen Staffel von "Lenßen Live" (ab 27. April 2016) den Zuschauerinnen und Zuschauern eine kostenlose juristische Lebensberatung.
ProSieben MAXX: 1,0 Prozent im März ProSieben MAXX schließt den März mit einem Marktanteil von 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Weiterhin stark: die Animé-Schiene in der Access Prime mit "One Piece" (bis zu 4,2 Prozent) und "Naruto Shippuden" (bis 4,0 Prozent). In seiner Relevanz-Zielgruppe (M. 14-39 J.) kommt der Sender auf 1,8 Prozent Marktanteil. Am 4. April starten bei ProSieben MAXX die neue US-Mystery-Serie "The Messengers" (21:10 Uhr) sowie neue Folgen von "Sleepy Hollow" (20:15 Uhr) in deutscher Erstausstrahlung.
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU). Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.04.2016 für den Zeitraum 01.02.-31.03.2016; vorläufig gewichtet: 28.-31.03.2016. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR - Communication Projects Susanne Lang Tel: 089/9507-1183 Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com
OTS: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/nr/73135 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_73135.rss2
Die Senderergebnisse im Einzelnen:
SAT.1: Starke Spielfilme an Ostern / Vorabend stabilisiert SAT.1 schließt den März 2016 mit einem durchschnittlichen Monatsmarktanteil von 8,8 Prozent ab (Z. 14-49 J.; Relevanz-Zielgruppe Z. 14-59 J.: 8,9% MA). Der Sender punktete vor allem an Ostern mit Spielfilmerstausstrahlungen wie "Schadenfreundinnen" (13,0% MA) oder "Vaterfreuden" (12,6% MA) und konnte außerdem mit seiner Scripted Reality-Serie "Auf Streife - Die Spezialisten" (bis zu 12,8% MA) seinen 18:00-Uhr-Slot in der Access stabilisieren. Ab 4. April folgt mit "Einsatz in Köln - die Kommissare" außerdem eine neue tägliche Krimireihe auf dem 19:00 Uhr-Slot.
Marktführer. ProSieben erste Adresse für junge Zuschauer Mit sehr guten 14,7 Prozent Marktanteil (Z. 14-39 J.) unterstreicht ProSieben seine herausragende Position als erste Adresse für junge Zuschauer in Deutschland. Zum Vergleich: ARD und ZDF erreichen in dieser Zielgruppe gemeinsam 9,8 Prozent der Zuschauer. Seine gute Form im Jahr 2016 bestätigt ProSieben mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Besonders stark im März: das Wissensmagazin "Galileo" am Vorabend. Der April steht bei ProSieben ganz im Zeichen von neuen Shows: Elton moderiert zum ersten Mal "Schlag den Star" am Samstag, 9. April. Eine Woche später bittet ProSieben 48 Promis zum Völkerball. Acht Shows in einer Show heißt es am 30. April: Da suchen Joko und Klaas "Die beste Show der Welt". Bereits am kommenden Montag startet um 21:15 Uhr die Comedy-Show "Prankenstein".
kabel eins: Erfolgreichste Ostern seit 15 Jahren Im März 2016 holt kabel eins Jahresbestwerte und schließt den Monat mit einem starken Marktanteil von 5,4 Prozent ab (Z. 14-49 J. / +0,3 Prozentpunkte vs. März 2015). Kultfilme am langen Osterwochenende bescheren dem Sender mit 7,9 Prozent am Sonntag den besten Tagesmarktanteil des Jahres und die erfolgreichsten Ostern seit 2001. In der Access Prime verzeichnet "Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter" mit bis zu 6,8 Prozent Marktanteil ebenfalls einen Jahresbestwert. "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken" steigert den durchschnittlichen Marktanteil auf 6,3 Prozent. "Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt's am besten?" punktet mit starken Marktanteilen von bis zu 7,6 Prozent. Highlights im April: Die neue Doku-Reihe "DIE GRÖSSTEN", eine exklusive "Silvester Stallone Doku" sowie neue Folgen von "Achtung Notaufnahme" und "Tamme Hanken".
sixx mit Plus und gutem "Tattoo"-Line-up sixx legt im Vergleich zum Vormonat zu und erreicht im März 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern (sixx-Relevanz-Zielgruppe F. 14-39 J.: 2,1% MA).Solide liefen die Tattoo-Abende am Mittwoch mit "Horror Tattoos - Deutschland, wir retten deine Haut" und "Tattoo Nightmares" - hier waren am 30. März starke Tagesmarktanteile von 2,0 (Z. 14-49 J.) und 3,6 Prozent (F. 14-39 J) drin. Punkten konnten auch die neuen Folgen von "Vampire Diaries". Mit erstklassiger US-Fiction geht es im April weiter: Bereits heute um 22:05 Uhr öffnet sixx die Tore zu "American Horror Story: Freak Show", am 11. April folgt der Start der zweiten Staffel von "Devious Maids" in deutscher Erstausstrahlung.
SAT.1 Gold baut weiter auf In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen baut SAT.1 Gold im März 2016 mit einem sehr guten Marktanteil von 2,6 Prozent weiter auf (plus 0,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresmonat). Bei den 14- bis 49-Jährigen holt der Sender stabile 1,3 Prozent Marktanteil. Mit "Kommissar Rex" und "Dr. Quinn" verstärken ab April zwei weitere Kultserien das Programm von SAT. 1 Gold. Rechtsanwalt Ingo Lenßen gibt in einer neuen Staffel von "Lenßen Live" (ab 27. April 2016) den Zuschauerinnen und Zuschauern eine kostenlose juristische Lebensberatung.
ProSieben MAXX: 1,0 Prozent im März ProSieben MAXX schließt den März mit einem Marktanteil von 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Weiterhin stark: die Animé-Schiene in der Access Prime mit "One Piece" (bis zu 4,2 Prozent) und "Naruto Shippuden" (bis 4,0 Prozent). In seiner Relevanz-Zielgruppe (M. 14-39 J.) kommt der Sender auf 1,8 Prozent Marktanteil. Am 4. April starten bei ProSieben MAXX die neue US-Mystery-Serie "The Messengers" (21:10 Uhr) sowie neue Folgen von "Sleepy Hollow" (20:15 Uhr) in deutscher Erstausstrahlung.
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU). Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.04.2016 für den Zeitraum 01.02.-31.03.2016; vorläufig gewichtet: 28.-31.03.2016. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR - Communication Projects Susanne Lang Tel: 089/9507-1183 Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com
OTS: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/nr/73135 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_73135.rss2