FRANKFURT/NÜRNBERG (dpa-AFX) - Das Geschäft mit Unterhaltungselektronik in Deutschland ist zu Jahresbeginn deutlich geschrumpft. Insgesamt verzeichnete die Branche im ersten Quartal im Jahresvergleich einen Umsatzrückgang um 6,6 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro. Selbst das Geschäft mit Smartphones, lange eine gute Stütze des Geschäfts, ging um 5,8 Prozent zurück. Der Umsatz mit klassischer Unterhaltungselektronik sackte um 8,3 Prozent ab. Der Branchenverband gfu (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik) veröffentlichte die Zahlen am Dienstag in seinem sogenannten Cemix-Index.
Demnach gab es einen merklichen Umsatzzuwachs lediglich im Bereich der vernetzten Audio-Heim-Systeme. Das Segment "Connected Audio" verzeichnete ein Plus von 37 Prozent. Das Geschäft mit TV-Geräten, den traditionellen Flaggschiffen der Branche, stand weiter unter Druck. Der Umsatz ging im ersten Quartal um 7,4 Prozent auf 990 Millionen Euro zurück. Insgesamt 1,7 Millionen Flachbildfernseher wurden verkauft, ein Rückgang von 11,5 Prozent. Für das Gesamtjahr erwarten die Branchenbeobachter dennoch eine "stabile Marktentwicklung auf Vorjahresniveau"./gri/DP/jha
AXC0151 2016-05-17/15:46