Anzeige
Mehr »
Samstag, 11.10.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Lithium Markt ist zurück - und Simon Clarke ist mit dabei!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
447 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Dritter deutscher Minister reist in den Iran

Von Stefan Lange

BERLIN (Dow Jones)--Knapp drei Monate nach dem Ende der Iran-Sanktionen laufen die deutschen Bemühungen zum Wiederaufbau der Wirtschaftskontakte mit dem Land weiter auf Hochtouren. Als dritter deutscher Minister bricht Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt am Samstag zu einer zweitägigen Reise nach Teheran auf, wie ein Sprecher am Freitag in Berlin mitteilte. Schmidt (CSU) werde von einer Delegation aus hochrangigen Vertretern der Land- und Ernährungswirtschaft begleitet. Namen wurden nicht genannt.

Im vergangenen Jahr waren bereits Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (beide SPD) in den Iran gereist. Gabriel wird Anfang Mai ein zweites Mal in Teheran erwartet.

Beteiligung an Messen 
 

Schmidt will den Angaben zufolge unter anderem seinen iranischen Amtskollegen Mahmoud Hojati treffen. Beide hatten Mitte Januar am Rande der Berliner Welternährungskonferenz bereits eine Absichtserklärung zur Intensivierung der Zusammenarbeit in der Land- und Ernährungswirtschaft unterzeichnet.

Ende April wird nach Ministeriumsangaben zudem erstmals eine deutsch-iranische Arbeitsgruppe "Agrar- und Ernährungswirtschaft" im Iran zusammentreten. Sie soll den Austausch zum gesamten Themenspektrum der Agrar- und Ernährungswirtschaft ermöglichen. In dem Zeitraum findet auch rund 700 Kilometer südlich von Teheran in Schiras die Landtechnikmesse Agrotech Agropars mit deutscher Beteiligung statt. Das Ministerium nimmt darüber hinaus in 2016 an zwei weiteren Messen im Iran teil.

Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

DJG/stl/kla

(END) Dow Jones Newswires

April 08, 2016 09:18 ET (13:18 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

© 2016 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.