Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
103 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 15.04.2016 - 15.15 Uhr: VOLKSWAGEN, CITIGROUP, DRAEGERWERK, DEUTSCHE BANK, THYSSENKRUPP, CARREFOUR, RHOEN-KLINIKUM

ROUNDUP 2/Insider: VW-Ermittler tappen bei Abgas-Schuldfrage noch im Dunkeln

WOLFSBURG - Auch fast sieben Monate nach dem Auffliegen des Diesel-Skandals herrscht bei Volkswagen nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur keine endgültige Gewissheit über den Ursprung der illegalen Abgas-Software. Die vom VW -Aufsichtsrat beauftragte US-Kanzlei Jones Day hat bei ihren Ermittlungen bisher nicht vollständig klären können, wie es zum Einsatz des Betrugsprogramms kam. Der Verstoß lässt sich derzeit nur auf Abteilungen und verschiedene Personen eingrenzen, nicht aber in der Kette der Geschehnisse restlos rekonstruieren.

VW-Kernmarke im März weiter auf Talfahrt - China stützt

WOLFSBURG - Die Pkw-Kernmarke des Autobauers Volkswagen steckt bei ihren Verkäufen in wichtigen Märkten weiter im Minus fest. Nach einem Rückgang um 2,7 Prozent im Einzelmonat März liegen die Auslieferungen nach dem Startquartal 2016 nun um 1,3 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Das teilten die Wolfsburger am Freitag mit.

ROUNDUP: Europas Automarkt auf Erholungskurs - VW-Marktanteil schrumpft

BRÜSSEL/BERLIN - Niedrige Zinsen und der geringe Ölpreis beflügeln die Autonachfrage in Europa weiter. Mit gut 1,7 Millionen Fahrzeugen seien in der Europäischen Union im März 6 Prozent mehr zugelassen worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte der Branchenverband Acea am Freitag mit. Das Verkaufsvolumen sei nahe bei dem im Jahr 2007 erreichten Niveau, hieß es in Brüssel. Kurz danach hatte die Finanzkrise die Autoindustrie schwer getroffen.

Citigroup muss wegen Börsenturbulenzen ordentlich Federn lassen

NEW YORK - Die Turbulenzen an den Kapitalmärkten haben die US-Großbank Citigroup im ersten Quartal stark belastet. Der Überschuss sackte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 27 Prozent auf 3,5 Milliarden Dollar ab, wie das Institut am Freitag in New York mitteilte.

ROUNDUP: Drägerwerk schreibt operativ Verlust - Prognose steht, Aktie fällt

LÜBECK - Dem Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller Drägerwerk machen weiter geringe Aufträge zu schaffen. Im ersten Quartal rutschte der Konzern operativ in die Verlustzone und auch der Umsatz schrumpfte. Nach einem schwachen Jahr hatte der TecDax-Konzern bereits die Dividende gekappt und ein Sparprogramm eingeleitet. Am Markt sorgten die schwachen Eckdaten für das erste Quartal für einen Kursrutsch von mehr als sechs Prozent. Daran änderte auch nichts, dass Drägerwerk an den Zielen fürs laufende Jahr festhält.

ROUNDUP: Deutsche Bank räumt Altlasten weg - Hafen verkauft, Vergleich bei Gold

NEW YORK/FRANKFURT - Die Deutsche Bank kommt bei ihren umfangreichen Aufräumarbeiten voran. Nach jahrelanger Suche hat das Institut einen Käufer auch für den zweiten ihrer nordamerikanischen Frachthäfen gefunden und kann damit ein weiteres verlustreiches Kapitel schließen. Ein Infrastrukturfonds der australischen Bank Macquarie werde das knapp 184 Hektar große Containerterminal in Port Elizabeth im US-Bundesstaat New Jersey übernehmen, wie die Deutsche Bank in der Nacht zu Freitag in New York mitteilte. Zudem steht das Institut kurz davor, eine weitere juristische Baustelle zu beseitigen.

Thyssenkrupp-Chef: Stahl-Konsolidierung könnte Schritt nach vorn sein

DÜSSELDORF - Der größte deutsche Stahlkonzern Thyssenkrupp beteiligt sich an Gesprächen über eine mögliche Konsolidierung der Branche. "Dass in dieser schwierigen Situation alle Stahlunternehmen nach Lösungen suchen, wie man mit den Herausforderungen umgeht, ist ganz normal und gehört zu einem verantwortungsvollen Management mit dazu", sagte Konzernchef Heinrich Hiesinger am Donnerstagabend in Düsseldorf.

Carrefour gewinnt in Brasilien weiter an Fahrt - China schwächelt

PARIS - Europas größter Handelskonzern Carrefour hat im ersten Quartal die Schwäche im China-Geschäft durch Zuwächse in Südeuropa und Lateinamerika ausbügeln können. Zwar ging der Umsatz in den ersten drei Monaten insgesamt vor allem wegen Währungseffekten um 4,3 Prozent auf 20 Milliarden Euro zurück, wie der Konzern am Freitag in Paris mitteilte. Zu konstanten Wechselkursen, auf gleicher Fläche und ohne Tankstellenverkäufe ergab sich aber ein Plus von 3,1 Prozent. Die Erwartungen der Analysten konnte Carrefour erfüllen.

Rhön-Klinikum will erneut hohe Dividende ausschütten

FRANKFURT/BAD NEUSTADT - Der Krankenhausbetreiber Rhön-Klinikum will für das vergangene Jahr erneut eine hohe Dividende ausschütten. Die Anteilseigner der im MDax notierten Klinikkette sollen wie im Vorjahr 0,80 Euro je Anteilsschein erhalten, teilte der Konzern am Freitag in Frankfurt am Main mit. 2013 hatte die Dividende noch bei 0,25 Euro gelegen. Auch in den nächsten Jahren will das Unternehmen eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik betreiben und strebt eine Ausschüttungsquote von deutlich mehr als 60 Prozent des Konzerngewinns an.

Weiterer Ölförderer insolvent - Goodrich Petroleum beantragt Gläubigerschutz

HOUSTON - Ein weiterer Ölförderer aus den USA muss dem Ölpreisverfall Tribut zollen. Die Goodrich Petroleum Corporation aus Texas teilte am Freitag mit, Gläubigerschutz beantragt zu haben. Man hoffe, durch eine geordnete Restrukturierung wieder in sicheres Fahrwasser zu kommen und die Bilanz von Schulden in Höhe von rund 400 Millionen US-Dollar entlasten zu können. Erst am Vortag hatte der ebenfalls in Texas beheimatete Konkurrent Energy XXI Insolvenz angemeldet.

Weitere Meldungen

-Bayer stellt nach negativem Votum Vertrieb für Krebsmittel in Deutschland ein
-Recycling holt eine Tonne Gold aus Apple-Geräten heraus
-ROUNDUP: Prokon sucht wieder nach Geldgebern - Neustart als Genossenschaft
-ROUNDUP: Dobrindt erteilt Forderung nach Fernbus-Maut Absage
-Deutsch-Südafrikanische Munitionsfabrik in Saudi-Arabien
-PSA-Chef wirbt für Angabe realer Spritverbrauchswerte bei Autos
-Berichte: Unruhe bei Karstadt wegen Konzept zur Fremdvermietung
-Daimler eröffnet ersten Carsharing-Standort in China
-Schrottverwerter Scholz verhandelt mit Finanzinvestor KKR
-Maschinenbauer TransTec Vetschau ist insolvent
-ROUNDUP: Deutsch-Südafrikanische Munitionsfabrik in Saudi-Arabien

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /fbr

AXC0142 2016-04-15/15:20

ISIN: DE0007664039, US1729674242, DE0005550636, DE0005140008, DE0007500001, FR0000120172, DE0007042301
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.