Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
167 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 19.04.2016 - 15.15 Uhr: ZALANDO, ROCHE, JOHNSON & JOHNSON, OSRAM, EVONIK, DANONE

Goldman Sachs leidet unter Börsenturbulenzen

NEW YORK - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat deutlich unter den Turbulenzen auf den Kapitalmärkten zu Jahresbeginn gelitten. Anleger hatten sich angesichts abrutschender Kurse mit Aktien- und Anleihe-Deals zurückgehalten. Auch gingen weniger Unternehmen mit der Wall-Street-Bank an die Börse. Dadurch fiel der Gewinn im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 60 Prozent auf unterm Strich gut 1,1 Milliarden Dollar.

ROUNDUP: Osterfeiertage bremsen Zalando aus

BERLIN - Ein ruhiges Geschäft rund um die Ostertage hat dem Online-Modehändler Zalando den Start in das neue Geschäftsjahr etwas erschwert. In den ersten drei Monaten steigert das im MDax notierte Unternehmen nach ersten Berechnungen seinen Umsatz zwar auf 788 bis 801 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Plus von 22,5 bis 24,5 Prozent, wie Zalando am Dienstag mitteilte. Viele Analysten hatten im Schnitt aber mit größeren Sprüngen gerechnet. Die Aktie gab im frühen Handel 4 Prozent nach. Bei Börseneröffnung hatte das Minus bei über 5 Prozent gelegen.

ROUNDUP: Roche mit Umsatzplus auf Kurs

BASEL - Der Pharma-Konzern Roche hat im ersten Quartal 2016 seine eigenen Ziele erreicht. Für das laufende Jahr bestätigten die Schweizer ihren Ausblick. Analysten zeigten sich zufrieden mit den ersten Zahlen und Unternehmenschef Severin Schwan sieht Roche auf Kurs bei wichtigen Zulassungsanträgen. Die Aktie stieg am Vormittag zuletzt um rund ein Prozent.

Johnson & Johnson wächst wieder dank Medikamenten - Prognose angehoben

NEW BRUNSWICK - Der US-Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson (J&J) blickt nach einem guten Jahresauftakt optimistischer auf das Gesamtjahr. Der Umsatz solle auf bis zu 71,9 Milliarden Dollar steigen, kündigte der Konzern am Dienstag an. Der bereinigte Gewinn je Aktie wird nun zwischen 6,53 und 6,68 (bisher 6,43 bis 6,58) US-Dollar erwartet. Der Aktienkurs legte im vorbörslichen US-Handel um rund eineinhalb Prozent zu.

ROUNDUP: Boehringer Ingelheim konzentriert sich auf weniger Geschäftsbereiche

INGELHEIM - Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim rechnet angesichts einer harten Wettbewerbssituation für das laufende Jahr mit einer lediglich geringen Steigerung seiner Umsätze. Dank des Verkaufs des Generika-Geschäfts sowie einer lukrativen Kooperation mit dem US-Unternehmen Abbvie dürfte sich das Ergebnis aber "insgesamt sehr zufriedenstellend darstellen", wie der designierte Unternehmenschef Hubertus von Baumbach am Dienstag bei der Zahlenvorlage sagte. Strategisch konzentriert sich Boehringer künftig auf seine verschreibungspflichtigen Medikamente, die Tiermedizin sowie auf das Geschäft mit biopharmazeutisch hergestellten Produkten.

UnitedHealth macht Verluste bei Obamacare wett - Gewinnziel angehoben

NEW YORK - Der größte US-Krankenversicherer UnitedHealth ist trotz verlustreicher Geschäfte bei Obamacare-Verträgen mit mehr Gewinn ins Jahr gestartet. Dank guter Geschäfte der Tochter Optum stand im ersten Quartal unter dem Strich ein Gewinn von 1,6 Milliarden US-Dollar (1,4 Mrd Euro) und damit 14 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Dienstag in New York mitteilte. Sondereffekte herausgerechnet, lief es damit besser als von Analysten erwartet. Vorstandschef Stephen Hemsley zeigte sich für 2016 optimistischer als zuletzt.

Osram trennt sich von Finanzvorstand Patzak

MÜNCHEN - Der Lichtkonzern Osram trennt sich von seinem Finanzvorstand Klaus Patzak. Es gebe unterschiedliche Auffassungen über die strategische Entwicklung, teilte das Unternehmen am Dienstag nach einer Aufsichtsratssitzung in München mit. Ein Nachfolger für den 50-Jährigen sei noch nicht gefunden, bis dahin bleibe Patzak an Bord. Zudem werde der frühere Bosch-Manager Stefan Kampmann (52) zum 1. Juli Technikvorstand. Mit der Erweiterung des Vorstands von zwei auf künftig drei Mitglieder solle die Innovations- und Wachstumsinitiative bei Osram vorangetrieben werden, hieß es.

ROUNDUP: Evonik plant mit Kullmann als neuem Vorstandschef

ESSEN - Der Spezialchemiekonzern Evonik bereitet sich auf einen Führungswechsel vor: Nach dem Vertragsende für den jetzigen Vorstandschef Klaus Engel (59) im Jahr 2018 soll der bisherige Strategiechef Christian Kullmann an die Spitze des MDax -Konzerns treten. Ein entsprechender Bericht der "Rheinische Post" (Dienstag) wurde der Deutschen Presse-Agentur aus Unternehmenskreisen bestätigt.

Danone kann höhere Preise durchsetzen - Währungseffekte belasten

PARIS - Höhere Preise für Joghurts und eine stärkere Nachfrage aus Nordamerika haben dem französische Lebensmittelkonzern Danone im ersten Quartal auf die Sprünge geholfen. Der bereinigte Umsatz klettert um 3,5 Prozent, wie Danone am Dienstag mitteilte. Dies war etwas mehr als Analysten erwartet hatten. Zu aktuellen Wechselkursen gingen die Erlöse hingegen um 3 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro zurück. Hauptgrund waren die Schwäche des brasilianischen Real, des mexikanischen Peso und des russischen Rubel im Vergleich zum Euro.

ROUNDUP: Maschinenbauer Trumpf will seine Werke in fünf Jahren digitalisieren

DITZINGEN - Der Maschinenbauer Trumpf will seine komplette Produktion in fünf Jahren mit Hilfe von digitalen Prozessen steuern. Dann seien die Industrie-4.0-Konzepte durchgängig eingesetzt und wirksam, sagte der für den Werkzeugmaschinenbereich zuständige Geschäftsführer Mathias Kammüller am Dienstag in Ditzingen. Unter Industrie 4.0 versteht man in Deutschland die Digitalisierung der industriellen Fertigung. Indem beispielsweise Produktionsteile mit Sensoren und Chips ausgestattet werden, kann die Produktion an Computern komplett geplant werden, um Maschinen so zu steuern.

Weitere Meldungen

-AB Inbev akzeptiert Asahi-Offerte für SABMiller-Biermarken Peroni und Grolsch
-HANNOVER/ROUNDUP: Obama macht Industrieschau zum Treffen der Superlative
-Evotec arbeitet mit dem französischen Pharmakonzern Pierre Fabre zusammen
-Verizon und Online-Werbefirma bieten für Yahoo
-Eigenmarken bescheren Überkingen-Teinach Gewinn- und Umsatzplus
-Berater von Steve Jobs und Larry Page gestorben
-ROUNDUP: Bundesnetzagentur nimmt Telekom in Schutz - Keine Re-Monopolisierung
-Metro-Chef Koch drängt bei Real weiter auf sinkende Personalkosten
-L'Oreal punktet mit Luxuskosmetik - Umsatz übertrifft Erwartungen
-Siemens und Valeo bündeln Kräfte bei Elektroauto-Antrieben
-Kreise: Medienkonzern News Corp greift Google in Europa an
-ROUNDUP/Studie: Mehr Wechsel bei Chefposten - Frauen noch immer Ausnahme
-ROUNDUP: Warnstreiks behindern Nahverkehr in mehreren Städten
-Verband: Radverkehr in Deutschland kommt kaum voran
-ROUNDUP: Zaghafte Netflix-Prognose enttäuscht Wall Street
-ROUNDUP/Deutsche-Bank-Prozess: Freisprüche für alle Angeklagten gefordert
-Deutsche Bank geht digital in die Offensive
-Entscheidung über Milliardenauftrag für australische U-Boote naht
-Salzgitter erhält weiteren Großauftrag für Erdgasrohre
-ROUNDUP: IBM-Umsatz sinkt weiter
-Verlag steht: 'Landlust' und 'Essen & Trinken' unter einem Dach
-ROUNDUP: Bahnprojekt S21 schmälert Gewinn des Stuttgarter Flughafens deutlich

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /fbr

AXC0173 2016-04-19/15:20

ISIN: DE000ZAL1111, CH0012032048, US4781601046, DE000LED4000, DE000EVNK013, FR0000120644
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.