Von Eva Dou und Alyssa Abkowitz
PEKING (Dow Jones)--In China gibt es offenbar einen weiteren Fall von Internetzensur. Die Regierung hat eine geplante Partnerschaft von Alibaba und Walt Disney praktisch auf Eis gelegt.
Die Alibaba Group Holding Ltd teilte mit, ihr Onlinecontentlieferant DisneyLife, den sie im Zuge einer mehrjährigen Lizenzvereinbarung mit den Amerikanern betreibt, sei wegen eines Service-Upgrades geschlossen worden. Den Kunden werde das Geld erstattet. Ein Sprecher von Alibaba lehnte es ab, dies näher zu erläutern. Eine Sprecherin von Walt Disney wollte keinen Kommentar abgeben, sie verwies an Alibaba. Die Dienste von Walt Disney seien auf entsprechende Aufforderung der chinesischen Regulierer hin ausgesetzt worden, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen.
In diesem Monat haben die Regulierer bereits Dienste von Apple im Buch- und Filmbereich beschlossen. Auch hier kam der Vorstoß von den Behörden selbst, so die Informanten.
Disney und Alibaba hatten ihr gemeinsames Projekt im Dezember angekündigt. Die Angebote von Disney wurden über die Onlinehandelsseite Tmall von Alibaba vertrieben.
Apple und Disney werden in China als US-Erfolgsgeschichten gesehen und sind in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt enorm beliebt. Der Elektronikhersteller ist in den vergangenen zwei Jahren in China rapide gewachsen, und der Unterhaltungskonzern hat 5,5 Milliarden US-Dollar in den Bau eines Vergnügungsparks in Schanghai investiert, der im Juni die Tore öffnen soll.
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April 26, 2016 01:02 ET (05:02 GMT)
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