Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
480 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Blick am Morgen: K+S und WCM

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit dem gestrigen Wochenbeginn = Montag 25. April begann bei K+S die sogenannte "quiet period", die bis zum 10. Mai andauern soll. Damit bezeichnet K+S den Zeitraum vor der Bekanntgabe der anstehenden Quartalszahlen für das erste Vierteljahr 2016. Diese sollen am 10. Mai veröffentlicht werden - und einen Tag später soll dann in Kassel die ordentliche Hauptversammlung des Konzerns stattfinden. Bis zum 10. Mai gilt also bei K+S die "quiet period" - und diese ist wörtlich zu nehmen. Solange es keine dramatischen Neuigkeiten beim Unternehmen gibt, wird sich die "Investor Relations"-Abteilung mit Finanzmarktkommunikation zurückhalten (so die eigene Aussage). Na, mal sehen.

Chart K+S Aktie

Aktienkurs Chart K+S

Quelle: tradingview.com

Der Kurs der Aktie hat sich in den vergangenen Wochen jedenfalls recht wacker geschlagen. Der Rausschmiss aus dem DAX ist inzwischen offensichtlich verkraftet. Gut möglich, dass aber einige Aktionäre immer noch sauer auf das Management sind - weil dieses damals ein Übernahmeangebot durch Potash abgelehnt hatte, zu einem aus heutiger Sicht sehr attraktiven Kurs. Wie kommt K+S nun voran mit der Erschließung der Legacy Mine in Kanada, in unmittelbarer Nachbarschaft des Konkurrenten Potash? Wir werden wohl bis zum 10. bzw. 11. Mai warten müssen, um dazu den aktuellen Stand der Dinge vom Management zu erfahren!

Dann noch der Blick auf WCM:

Die offiziellen Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 möchte die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG zwar erst am 29. April mitteilen - doch am Montag gab es bereits eine Vorabveröffentlichung der ungeprüften IFRS-Zahlen. Und erfahrungsgemäß dürften diese den späteren offiziellen Zahlen entsprechen. Wenn das der Fall ist, kann sich das WCM-Management freuen: Nachdem 2014 gerade einmal 8 Cents je Aktie verdient worden waren, explodierte dieser Wert im Geschäftsjahr 2015 auf 72 Cents. Entsprechend stieg das Konzernergebnis den Zahlen zufolge von +1,2 Mio. Euro in 2014 auf +57,7 Mio. Euro in 2015.

Wichtig bei Immobilienunternehmen: Die Höhe des NAV (= Net Asset Value), also gewissermaßen der innere Wert. Dieser lag (laut EPRA) per 31.12.2015 bei 290,6 Mio. Euro. Das entsprach 2,38 Euro je Aktie. Das liegt signifikant unter dem aktuellen Aktienkurs von rund 3 Euro - damit befindet sich WCM aber derzeit in "guter Gesellschaft". Denn angesichts des zumindest teilweise boomenden deutschen Immobilienmarktes ist es bei börsennotierten Immobiliengesellschaften zu Prämien des Aktienkurses in Bezug auf den NAV gekommen. Dieser Aufschlag sollte aber nicht zu hoch sein! Interessant ist zudem, ob WCM nun für 2015 eine Dividende zahlen wird und wenn ja, in welcher Höhe. In den Vorjahren waren die Aktionäre in Bezug auf eine Dividendenzahlung leer ausgegangen.

Und hier noch das Zitat zum Tag: "Es macht Menschen viel glücklicher, wenn sie Geld für Erfahrungen statt für materielle Güter ausgeben. Also: Erfahrungen (Tauchen, Safari, Konzerte) statt Besitztümer (neues Haus, schnelle Autos oder teure Uhren)." - James Montier

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.