Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
261 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 29.04.2016 - 15.15 Uhr: BASF, BAYER, COVESTRO, CONTINENTAL, MERCK KGAA, LINDE, DEUTSCHE BANK, SANOFI, STROEER, SWISS RE, MUENCHENER RUECK, EXXON

ROUNDUP 2: Niedrigerer Ölpreis bleibt Bremsklotz bei BASF

MANNHEIM/LUDWIGSHAFEN - Anhaltend niedrige Öl- und Gaspreise haben beim Chemiekonzern BASF auch im Auftaktquartal tiefe Spuren in der Bilanz hinterlassen. Zudem entwickelte sich das Geschäft mit Chemikalien vor allem wegen deutlich niedrigerer Verkaufspreise schlechter. "Für uns hat das Jahr verhalten begonnen", sagte Unternehmenschef Kurt Bock am Freitag auf der Hauptversammlung in Mannheim. Der Umsatz sei um 29 Prozent gesunken, der operative Gewinn (Ebit) vor Sondereffekten habe 8 Prozent unter dem Vorjahresniveau gelegen.

ROUNDUP: Führungswechsel bei Bayer - Baumann übernimmt von Dekkers

KÖLN - Der scheidende Bayer -Chef Marijn Dekkers sieht den Pharma- und Agrarkonzern nach der gelungenen Neuausrichtung bestens gerüstet. Das Unternehmen habe eine gute Zukunft vor sich, sagte der Manager am Freitag auf der Hauptversammlung vor rund 3000 Aktionären. Er verwies auf den Umbau zu einem Gesundheits- und Agrarkonzern sowie die Abtrennung der Kunststoffsparte Covestro <1COV.ETR>. An diesem Wochenende reicht Dekkers den Staffelstab an den 53-jährigen Werner Baumann weiter, der im Vorstand zuletzt etwa für die Strategie zuständig war.

ROUNDUP: Continental mit solidem Jahresstart - Margen-Ziel erhöht

HANNOVER - Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental hat nach einem guten Start ins laufende Jahr die Prognose für das operative Ergebnis leicht erhöht. Bei der um Sondereffekte bereinigten Marge werde jetzt ein Wert von rund 11 Prozent statt zuvor von mehr als 10,5 Prozent erwartet, teilte das Dax-Unternehmen am Freitag mit. 2015 hatte der Konzern eine operative Marge von 11,7 Prozent erzielt. Da Conti traditionell mit einer konservativen Prognose ins Jahr geht, hatten viele Experten die leichte Anhebung erwartet.

ROUNDUP: Merck-Chef Kley übergibt an Oschmann - 'Gut ins Jahr gestartet'

FRANKFURT - Beim Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA hinterlässt der scheidende Vorstandsvorsitzende Karl-Ludwig Kley seinem Nachfolger Stefan Oschmann ein gut bestelltes Haus. Nach einem starken Wachstum 2015 hat sich das Darmstädter Unternehmen für das laufende Jahr zweistellige Steigerungen bei Umsatz und operativem Gewinn vorgenommen. Alle Geschäftsbereiche seien gut in das neue Jahr gestartet, sagte Kley am Freitag bei der Hauptversammlung des Unternehmens, aus dem er sich nach 10 Jahren zurückzieht.

ROUNDUP 2: Linde bleibt für 2016 vorsichtig - Anlagenbau bremst

MÜNCHEN - Der Industriegase-Spezialist Linde bleibt für das laufende Jahr vorsichtig und hält sich weiterhin alle Optionen offen. "Wir sind stabil in das neue Geschäftsjahr gestartet und liegen damit im Rahmen unserer Prognose", sagte Konzernchef Wolfgang Büchele am Freitag in München laut Mitteilung. Er bestätigte die weit gesteckten Prognosen für das laufende Jahr. Wie erwartet belastete ein schwächelnder Anlagenbau den Dax -Konzern auch im Auftaktquartal. Insgesamt schnitten die Münchener aber besser ab als von Analysten befürchtet. Linde-Aktien waren in einem schwachen Dax am Vormittag einer der besseren Werte.

ROUNDUP/Nach interner Kritik: Aufsichtsrat Thoma wirft bei Deutscher Bank hin

FRANKFURT - Der umstrittene Chefaufklärer im Aufsichtsrat der Deutschen Bank gibt auf: Wirtschaftsanwalt Georg Thoma werde zum 28. Mai das Kontrollgremium verlassen, teilte das Institut am späten Donnerstagabend in Frankfurt mit. Zudem gebe Thoma mit sofortiger Wirkung die Leitung des Integritätsausschusses ab. In dieser Rolle sollte der Jurist die vielen Skandale der Bank aufarbeiten und den Kulturwandel vorantreiben. Zuletzt war ihm öffentlich vorgeworfen worden, er sei dabei über das Ziel hinausgeschossen und lähme damit die Bank.

ROUNDUP: Sanofi mit stabilem Gewinn - Hoffnung auf Erfolg bei Übernahmeversuch

PARIS - Der französische Pharmakonzern Sanofi hat zum Jahresauftakt dank Zuwächsen bei Medikamenten gegen Krebs und Autoimmunerkrankungen seinen Gewinn weitgehend stabil gehalten. Bei der Suche nach neuen Erlösquellen hoffen die Franzosen auf Erfolg bei ihrem Versuch, die Biotech-Firma Medivation zu übernehmen. Die Verhandlungen mit dem Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim zum Austausch der Tiermedizin-Sparte gegen das Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten laufen unterdessen nach Plan, wie Sanofi-Chef Olivier Brandicourt am Freitag ausführte. Zum Jahresende soll der Tausch vollzogen sein. Die Prognose für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen.

Ströer erwägt Aktienrückkauf im Kampf gegen Muddy Waters - Aktie verliert

KÖLN - Im Kampf gegen den Hedgefonds Muddy Warters erwägt der Werbespezialist Ströer weitere Schritte. Um den Aktienkurs wieder zu stabilisieren, prüft das Unternehmen nun auch einen Rückkauf von Anteilsscheinen, wie es am Freitag in Köln mitteilte. Die Vorbereitung für einen solchen Schritt liefen bereits, so dass der Werbevermarkter gegebenenfalls schnell reagieren kann. Weitere Maßnahmen gegen die Attacke des US-Fonds würden ebenfalls in Erwägung gezogen, teilte Stöer mit, ohne Details zu nennen.

Swiss Re verdient zum Jahresstart weniger - Preisverfall gebremst

ZÜRICH - Der weltweit zweitgrößte Rückversicherer Swiss Re ist trotz geringer Katastrophenschäden mit einem Gewinnrückgang ins Jahr gestartet. Unter dem Strich stand ein Überschuss von 1,2 Milliarden US-Dollar (1,1 Mrd Euro) und damit fast 15 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Freitag in Zürich mitteilte. Allerdings hatten Analysten mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet. Bis auf die neu formierte Sparte Life Capital, die Lebens- und Krankenversicherungsbestände verwaltet, warfen alle Geschäftsbereiche weniger Profit ab. Auch Weltmarktführer Munich Re hat für das erste Quartal einen merklichen Gewinnrückgang angekündigt.

Ölpreisverfall lässt Exxon-Gewinn weiter einbrechen

IRVING - Die niedrigen Ölpreise haben dem US-Branchenprimus ExxonMobil erneut die Bilanz verhagelt - allerdings nicht so stark wie befürchtet. Im ersten Quartal brach der Überschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 63 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar (1,6 Mrd Euro) ein, wie der am Börsenwert gemessen weltgrößte Ölkonzern am Freitag mitteilte.

Weitere Meldungen

-ROUNDUP: Turbulenzen in Lateinamerika vermiesen Telefonica Aufschwung in Spanien
-Medivation lehnt Milliarden-Offerte von Sanofi ab
-Hohe Nachfrage beim Maschinenbauer Hermle
-Auftragsschub macht Vestas Mut - Gewinn bricht ein
-Krupp-Stiftung signalisiert Rückendeckung für Konzernchef Hiesinger
-Italienischer Ölkonzern Eni mit mehr Verlust zum Jahresauftakt als erwartet
-ROUNDUP: Tausende Arbeiter gehen im Norden in Metaller-Warnstreik
-Billiges Kerosin verhilft British-Airways-Mutter IAG zu Quartalsgewinn
-Probleme ohne Ende: Banken-Sorgenkind RBS erneut mit hohem Verlust
-Börsenverein: Feste Preise für E-Books wichtiges Signal
-Französischer Energiekonzern Engie mit Umsatz- und Gewinnrückgang
-Ölpreisverfall brockt Chevron Verlust von 725 Millionen Dollar ein
-Marktforscher: Im Tablet-Markt wachsen nur Notebook-Alternativen
-Betrug bei Pflege? Fahnder durchsuchen 110 Heime und Kliniken
-ROUNDUP: Geschäft bei LinkedIn läuft besser als erwartet
-Elektroprämie: Bundesamt wartet auf Umsetzungsvorschlag
-Dekkers sieht Bayer gut aufgestellt
-ROUNDUP: VW-Eigner Porsche SE will trotz Dieselkrise zurück in Erfolgsspur
-ROUNDUP 2: Amazon erzielt Rekordgewinn dank Cloud-Geschäft
-Airbnb: 20 000 Berliner vermieten Zimmer an Touristen
-ROUNDUP: Shoppingfreudige Frauen helfen Puma bei Neuausrichtung
-BASF-Chef: Entscheidung über Mega-Projekt in den USA demnächst
-Heftige Kritik der Arbeitgeber an Warnstreiks der Metaller
-Braukonzerne AB Inbev und SABMiller bieten EU-Aufsehern weitere Verkäufe an
-Google-Chef: Zukunft liegt in künstlicher Intelligenz
-Pharmakonzern AstraZeneca: Zukäufe und Nachahmer-Medikamente belasten Gewinn
-HHLA baut Containerbahnhof Altenwerder aus
-RIB Software von Währungseffekten belastet - Umsatz kräftig gestiegen
-HANNOVER/ROUNDUP/Messe zieht Positiv-Fazit: Aufbruchstimmung für Industrie 4.0
-US-Fluglinie Delta bestellt weitere 37 Airbus-Jets
-Auslandsgeschäft verschafft Nemetschek guten Jahresstart
-ROUNDUP: Unbequemer Investor Carl Icahn steigt bei Apple aus
-Metaller-Warnstreiks in Bayern treffen die Autoindustrie
-Arbeitgeber im Tarifstreit um öffentlichen Dienst optimistisch
-Conti-Chef Degenhart: Branche macht künftig mehr Geld mit Service als mit Autos
-ROUNDUP: Conti-Chef erteilt raschem E-Auto-Erfolg klare Absage
-ROUNDUP: Zeiss profitiert von Effizienzprogrammen
-Cancom legt beim Ergebnis starken Jahresstart hin
-Wiener Süßwarenhersteller Manner erobert deutschen Markt
-Windkraftanlagenbauer Nordex erhält Großauftrag aus Irland
-Fuchs Petrolub steigert Umsatz dank Zukäufen
-Mitarbeiter von Mercedes streiken in Kassel
-Insulinhersteller Novo Nordisk wächst wie geplant
-ROUNDUP/Presse: Fiat Chrysler an Googles Roboterauto-Technik interessiert

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /stb

AXC0235 2016-04-29/15:20

ISIN: DE000BASF111, DE000BAY0017, DE0006062144, DE0005439004, DE0006599905, DE0006483001, DE0005140008, FR0000120578, DE0007493991, CH0126881561, DE0008430026, US30231G1022
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.