Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
187 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 02.05.2016 - 15.15 Uhr: ALLIANZ, RWE, LPKF LASER, DEUTSCHE BANK, LINDE, AIR LIQUIDE, HALLIBURTON, FRESENIUS MEDICAL CARE, INTESA SANPAOLO

ROUNDUP: Allianz legt überraschend Gewinnsprung hin - Aktie an Dax-Spitze

MÜNCHEN - Europas größter Versicherer Allianz ist überraschend mit einem dicken Gewinnplus ins Jahr gestartet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs der Überschuss um gut 20 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro, wie der Konzern unerwartet am Montag in München mitteilte. Als Grund nannte er realisierte Gewinne außerhalb des operativen Geschäfts. Der operative Gewinn sank um 3,5 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro, übertraf aber ebenfalls die Erwartungen der von Analysten.

ROUNDUP: RWE erwartet wegen Atom-Zahlungen schlechtere Finanzierungslage

FRANKFURT - Der Energiekonzern RWE stellt sich angesichts der drohenden Milliardenzahlungen für den Atomausstieg auf eine deutliche Verschlechterung seiner Finanzierungslage ein. Eine schnelle Einzahlung der Rückstellungen in einen staatlichen Fonds werde selbst ohne den nun vorgeschlagenen Risikozuschlag die Krediteinschätzung der Ratingagenturen belasten, sagte Finanzvorstand Bernhard Günther am Montag vor Journalisten in Frankfurt. "Alles was bei der Kernenergiediskussion am Ende herauskommt, wird eine Verschlechterung gegenüber dem Staus quo sein", sagte Günther.

ROUNDUP: RWE will Handelsgeschäft ausbauen

FRANKFURT - RWE plant nach der geplanten Aufspaltung des Konzerns den Ausbau seines Handelsgeschäfts mit Energie und Rohstoffen. Das Unternehmen wolle künftig verstärkt etwa für Großkunden aus der Industrie deren Energiemanagement übernehmen, sagte der Chef des Handelssparte, Markus Krebber am Montag in Frankfurt. Dieses Geschäft solle sich in drei bis fünf Jahren mindestens verdoppeln. "In Zeiten der Energiewende wird das Energiemanagement auch für unsere Kunden immer komplexer", sagte Krebber. RWE könne hier seine Erfahrung in die Waagschale werfen. Gute Wachstumschancen sieht RWE auch in Asien.

LPKF startet schwach und senkt Prognose - Aktienkurs bricht ein

GARBSEN - Der Lasertechnikspezialist LPKF steckt weiter in Schwierigkeiten und kappt die Jahresprognose. Weil das erste Quartal laut eigener Aussage schwächer ausfiel als gedacht und die weiteren Aussichten schlecht eingeschätzt werden können, erwartet das Management um Chef Ingo Bretthauer im Gesamtjahr nun nur noch einen Umsatz zwischen 90 und 110 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Zuvor hatte der Konzern jeweils 10 Millionen Euro mehr Erlös erwartet. Auch die Ergebnisprognose steht auf der Kippe und soll wie der Ausblick für das kommende Jahr überprüft werden. Am 12. Mai soll der Quartalsbericht mehr Aufschluss geben. Der Vorstand will die Kosten senken - dafür soll unter anderem fast jede siebte der zuletzt weltweit rund 780 Stellen im Unternehmen gestrichen werden. Die Aktie sackte nach dem Handelsstart um 16 Prozent ab.

ROUNDUP/Deutsche Bank räumt Probleme bei Kontrollen gegen Finanzkriminalität ein

LONDON/FRANKFURT - Die Deutsche Bank hat Probleme bei ihren Vorkehrungen gegen Geldwäsche, Terrorfinanzierung und Sanktionen eingeräumt. "Wir kooperieren mit unseren Regulatoren, um unser Programm zur Abwehr von Finanzkriminalität grundlegend zu korrigieren", erklärte das Institut am späten Sonntagabend.

Linde will wieder Nummer Eins bei Gasekonzernen werden

MÜNCHEN - Der Industriegase-Spezialist Linde will möglichst bald wieder die Nummer Eins der Gaseanbieter werden. "Es ist unser klares Ziel, wieder Marktführer zu werden, und das ist in absehbarer Zeit erreichbar", sagte Unternehmenschef Wolfgang Büchele der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe). Der Abstand zwischen dem Dax -Konzern und dem französischen Konkurrenten Air Liquide sei nicht so groß. Die Franzosen übernehmen derzeit den US-Wettbewerber Airgas und werden damit Linde überholen. "Aber wer sagt, dass wir auf Dauer die Nummer zwei bleiben? Wettbewerb beflügelt", sagte Büchele.

Airbus 'Super Puma' bleiben nach Hubschrauber-Absturz in Norwegen am Boden

BERGEN - Nach dem Hubschrauber-Absturz in Südnorwegen mit wohl 13 Toten wurden zwei der Opfer am Sonntag noch vermisst. Möglicherweise reiche das bisher gefundene Material nicht, um diese Menschen zu identifizieren, teilte die Polizei mit. Laboranalysen der gefundenen Leichenteile sollten noch am Sonntag beginnen.

ROUNDUP 2/Mega-Fusion geplatzt: Ölkonzern Halliburton bläst Baker-Hughes-Kauf ab

HOUSTON - Der US-Ölfeldausrüster Halliburton will seinen Konkurrenten Baker Hughes wegen staatlichen Widerstands und der schwierigen Lage der Branche nicht mehr übernehmen. Die im November 2014 geschlossene Fusionsvereinbarung sei aufgelöst worden, teilten beide Unternehmen am Sonntagabend in Houston mit. Halliburton muss dem kleineren Konkurrenten eine Konventionalstrafe in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar zahlen, für deren Verwendung der schon konkrete Pläne hat. Der seit 2014 anhaltende Verfall der Ölpreise trifft nach den Ölkonzernen auch die Lieferanten von Fördertechnik.

'FAZ': Fresenius-Tochter FMC gibt Übernahmepläne in Irland auf

FRANKFURT - Der Dialyse-Konzern Fresenius Medical Care (FMC) hat sich einem Zeitungsbericht zufolge aus dem Bieterprozess um die irische Klinikkette Mater Private zurückgezogen. Das Unternehmen habe sich entschieden, aus dem Verfahren auszuscheiden, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Montagausgabe). Dabei beruft sich die Zeitung auf Kreise, die mit der Transaktion vertraut sind. Die Tochter des Medizinkonzerns Fresenius habe mit dem Finanzinvestor Capvest darüber gesprochen, dessen Mehrheit an der Krankenhausgesellschaft Mater Private zu erwerben. Wie viele weitere Mitbieter noch im Rennen seien, sei unklar. Den Unternehmenswert von Mater Private hatte vor kurzem die Zeitung "Irish Times" auf bis zu 500 Millionen Euro beziffert. Ein Sprecher von Fresenius wollte sich zum jüngsten Bericht nicht äußern.

Intesa Sanpaolo verkauft Zahlungsverkehrssparten

TURIN - Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo verkauft Teile ihres Zahlungsverkehrsgeschäfts. Für 1,04 Milliarden Euro erhielt eine Gruppe um die Finanzinvestoren Bain und Advent den Zuschlag für die Töchter Setefi und Intesa Sanpaolo Card, wie das Institut am Montag mitteilte. Im Gegenzug verpflichtet sich die Bank, die Online- und Kartenzahlungs-Dienstleistungen der Unternehmen für zehn Jahre weiter zu nutzen. Der Verkauf soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Für den Verkauf kann sich Intesa einen Gewinn von 895 Millionen Euro gutschreiben. Das Institut trennt sich seit Jahren von Randbereichen. Damit will die Bank auch ihre Kapitalpuffer stärken.

Weitere Meldungen

-SMA holt sich frisches Geld für neues Wachstum
-Chemieverband spricht nach 'TTIP Leaks' von Vertrauensmissbrauch
-Asiatische Entwicklungsbank sieht Zukunft der Region zuversichtlich
-HSH Nordbank muss bis Februar 2018 privatisiert werden
-Roaming-Kosten in der EU weiter gesunken
-ROUNDUP: L-Bank startet neuen Fonds für Digitalisierung
-LG integriert Fingerabdruck-Scanner in Display-Glas
-BMW-Vorstand Schwarzenbauer: Könnten Leihwagen an Wohnanlage andocken
-R+V Versicherung startet mit gutem Erstversicherungsgeschäft
-Vattenfall-Chef Hall: Energiekonzern baut weiter Personal ab
-Verkehrsministerium: Bisher keine Hinweise auf höhere CO2-Werte
-Versicherer-Verband kritisiert Garantiezins-Pläne als zu weitgehend
-ROUNDUP/Kreise: Garantie-Verzinsung in der Lebensversicherung soll weiter sinken
-ROUNDUP: Uneinigkeit über Strategie - Chef verlässt ebm-papst
-ROUNDUP: Mit Ende des Beihilfeverfahrens Weg zum Verkauf der HSH Nordbank frei
-Vattenfall-Chef Hall: Energiekonzern baut weiter Personal ab
-Geldregen für Yahoo-Chefin bei Kündigung nach Übernahme
-Roche: EU-Zulassung bei Avastin/Tarceva-Kombi gegen Lungenkrebs empfohlen
-Kommunen überprüfen ihre RWE-Beteiligung - Dortmund schielt auf Zukunftstochter
-Air France-KLM holt neuen Chef vom Nahverkehrskonzern Transdev
-ROUNDUP: Wieder Streiks in Amazon-Versandlagern
-ROUNDUP: Jedes siebte deutsche Auto in neuen Ländern gebaut
-Dortmund-Boss Watzke: Ablöse für Hummels 'nicht verhandelbar'
-Investoren für mehrere Werke von German Pellets gefunden

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /fbr

AXC0182 2016-05-02/15:20

ISIN: DE0008404005, DE0007037129, DE0006450000, DE0005140008, DE0006483001, FR0000120073, US4062161017, DE0005785802, IT0000072618
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.