Lausanne (ots) - Die Schweizer erklären sich mit ihrer
Hausratversicherung zufrieden. Dieses Jahr sicherten sich zwei
Online-Versicherungen ihre Plätze unter den 3 beliebtesten Schweizer
Versicherungen.
Wie jedes Jahr führte das Online-Vergleichsportal bonus.ch eine
Zufriedenheitsumfrage bei seinen Nutzern zum Thema Hausrat- und
Haftpflichtversicherung durch. Über 1'200 Personen beurteilten ihre
Versicherung gemäss der 5 folgenden Kriterien: Klarheit der
Informationen, Verfügbarkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter,
Professionalismus der Mitarbeiter, Bearbeitung der Schadensfälle und
Preis/Leistungsverhältnis. Die Antworteten wurden in Noten von 1 bis
6 umgewandelt, wobei 6 die beste Note war.
Mit einer durchschnittlichen globalen Note von 5.1 ("gut"), sind
die Schweizer nach wie vor mit ihrer Hausratversicherung zufrieden.
Was die verschiedenen Regionen betrifft, so stehen die Tessiner auch
dieses Jahr den Versicherern mit der globalen Note 5.0 am
kritischsten gegenüber, während die deutsch- und
französischsprachigen Versicherungsnehmer ihre Versicherung global
mit der Note 5.1 bewerteten.
Seit vier Jahren findet man Die Mobiliar auf dem ersten Platz,
genau wie letztes Jahr mit der Note 5.4, "gut". Ihr folgen auf den
Fersen baloisedirect.ch, smile.direct und Vaudoise, welche die Note
5.2 "gut" erhalten sowie Helvetia und Zurich, die mit der Note 5.1,
"gut", den 3. Platz erreichen.
Mit zwei Internet-Versicherungen auf dem Podium kann man
feststellen, dass die online angebotenen Versicherungsprodukte im
Vergleich zu anderen Versicherungen die gleiche Qualität für
Leistungen und Kundenservice bieten. Ausserdem sind die Prämien der
Online-Angebote in den meisten Fällen günstiger.
Das Preis/Leistungsverhältnis erhält eine globale
Durchschnittsnote von 5.0, "gut", also 0.1 höher als im Vorjahr. Die
Verfügbarkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter erhöht sich ebenfalls
um 0.1 und erhält die Note 5.2, "gut". Die anderen Kategorien wie die
Bearbeitung der Schadensfälle (5.2), die Klarheit der übermittelten
Informationen (5.1) und der Professionalismus der Mitarbeiter (5.1)
erhalten die gleichen Noten wie im letzten Jahr.
Über drei Viertel der befragten Personen (77.86%) geben an, dass
sie ihre Versicherung an Freunde und Familienmitglieder
weiterempfehlen würden, was von ihrer grossen Zufriedenheit zeugt.
Und sogar neun von zehn Personen würden Die Mobiliar empfehlen.
Online-Angebote erfreuen sich einer immer grösseren Beliebtheit.
Seit Jahresanfang stieg die Nutzung des Versicherungsvergleichs auf
bonus.ch um mehr als 50% im Vergleich zum Vorjahr.
Detaillierte Analyse pro Versicherer, Fragen und Unterfragen:
http://www.bonus.ch/RDP-20160503_DE.pdf
Zugang zu den Noten der Zufriedenheitsumfrage der Hausrat- und
Haftpflichtversicherer: http://www.bonus.ch/zrBJFZ4.aspx
Originaltext: bonus.ch S.A.
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100008668
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100008668.rss2
Für weitere Informationen:
bonus.ch SA
Patrick Ducret
CEO
Avenue de Beaulieu 33
1004 Lausanne
021.312.55.91
ducret(a)bonus.ch
Hausratversicherung zufrieden. Dieses Jahr sicherten sich zwei
Online-Versicherungen ihre Plätze unter den 3 beliebtesten Schweizer
Versicherungen.
Wie jedes Jahr führte das Online-Vergleichsportal bonus.ch eine
Zufriedenheitsumfrage bei seinen Nutzern zum Thema Hausrat- und
Haftpflichtversicherung durch. Über 1'200 Personen beurteilten ihre
Versicherung gemäss der 5 folgenden Kriterien: Klarheit der
Informationen, Verfügbarkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter,
Professionalismus der Mitarbeiter, Bearbeitung der Schadensfälle und
Preis/Leistungsverhältnis. Die Antworteten wurden in Noten von 1 bis
6 umgewandelt, wobei 6 die beste Note war.
Mit einer durchschnittlichen globalen Note von 5.1 ("gut"), sind
die Schweizer nach wie vor mit ihrer Hausratversicherung zufrieden.
Was die verschiedenen Regionen betrifft, so stehen die Tessiner auch
dieses Jahr den Versicherern mit der globalen Note 5.0 am
kritischsten gegenüber, während die deutsch- und
französischsprachigen Versicherungsnehmer ihre Versicherung global
mit der Note 5.1 bewerteten.
Seit vier Jahren findet man Die Mobiliar auf dem ersten Platz,
genau wie letztes Jahr mit der Note 5.4, "gut". Ihr folgen auf den
Fersen baloisedirect.ch, smile.direct und Vaudoise, welche die Note
5.2 "gut" erhalten sowie Helvetia und Zurich, die mit der Note 5.1,
"gut", den 3. Platz erreichen.
Mit zwei Internet-Versicherungen auf dem Podium kann man
feststellen, dass die online angebotenen Versicherungsprodukte im
Vergleich zu anderen Versicherungen die gleiche Qualität für
Leistungen und Kundenservice bieten. Ausserdem sind die Prämien der
Online-Angebote in den meisten Fällen günstiger.
Das Preis/Leistungsverhältnis erhält eine globale
Durchschnittsnote von 5.0, "gut", also 0.1 höher als im Vorjahr. Die
Verfügbarkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter erhöht sich ebenfalls
um 0.1 und erhält die Note 5.2, "gut". Die anderen Kategorien wie die
Bearbeitung der Schadensfälle (5.2), die Klarheit der übermittelten
Informationen (5.1) und der Professionalismus der Mitarbeiter (5.1)
erhalten die gleichen Noten wie im letzten Jahr.
Über drei Viertel der befragten Personen (77.86%) geben an, dass
sie ihre Versicherung an Freunde und Familienmitglieder
weiterempfehlen würden, was von ihrer grossen Zufriedenheit zeugt.
Und sogar neun von zehn Personen würden Die Mobiliar empfehlen.
Online-Angebote erfreuen sich einer immer grösseren Beliebtheit.
Seit Jahresanfang stieg die Nutzung des Versicherungsvergleichs auf
bonus.ch um mehr als 50% im Vergleich zum Vorjahr.
Detaillierte Analyse pro Versicherer, Fragen und Unterfragen:
http://www.bonus.ch/RDP-20160503_DE.pdf
Zugang zu den Noten der Zufriedenheitsumfrage der Hausrat- und
Haftpflichtversicherer: http://www.bonus.ch/zrBJFZ4.aspx
Originaltext: bonus.ch S.A.
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100008668
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100008668.rss2
Für weitere Informationen:
bonus.ch SA
Patrick Ducret
CEO
Avenue de Beaulieu 33
1004 Lausanne
021.312.55.91
ducret(a)bonus.ch