Der Anbieter von Beauty-Produkten, der für 12,5 Milliarden Dollar die Körper- und Schönheitspflegesparte von Procter & Gamble übernimmt, konnte den Umsatz des dritten Fiskalquartals um 5 Prozent auf 951 Millionen Dollar steigern.
Während die Erlöse in Gesamt-Amerika um 4 Prozent auf 366 Millionen Dollar schrumpften, wurde in der Region EMEA eine Steigerung um 15 Prozent auf 468 Millionen Dollar verzeichnet (jeweils währungsbereinigt). Auch in der Region Asien / Pazifik ging es in lokalen Währungen 2 Prozent aufwärts (117 Millionen Dollar).
Das bereinigte operative Ergebnis wurde um 18 Prozent auf 82 Millionen Dollar verbessert, unter dem Strich musste aber ein Quartalsverlust in Höhe von 27 Millionen Dollar ausgewiesen werden. Auf bereinigter Basis (insbesondere ohne Berücksichtigung akquisitionsbedingter Kosten) ergab sich ein Gewinn in Höhe von 30,5 Millionen Dollar (+ 50 Prozent).
Analysten hatte im Durchschnitt mit 0,12 Dollar bereinigtem Gewinn je Aktie gerechnet; Coty lieferte jedoch nur 0,09 Dollar je Aktie.
Im Neun-Monats-Zeitraum betrug der Umsatz 3,27 Milliarden Dollar (währungsbereinigt + 4 Prozent) und der bereinigte Gewinn 387 Millionen Dollar (+ 17 Prozent).
Für das Gesamtjahr geht das Unternehmen davon aus, den bisherigen Trend beim Umsatzplus fortsetzen zu können. Das vergleichbare Ergebnis werde aufgrund von Währungseffekten konstant bleiben (währungsbereinigt: Zuwachs im hohen einstelligen Prozentbereich).
Die Coty-Aktie verliert zwischenbörslich 5,5 Prozent auf 29,34 Dollar. In den vergangenen 12 Monaten hat sich die Aktie um rund ein Fünftel Prozent verteuert.
Helmut Gellermann / Frankfurter Tagesdienst
Während die Erlöse in Gesamt-Amerika um 4 Prozent auf 366 Millionen Dollar schrumpften, wurde in der Region EMEA eine Steigerung um 15 Prozent auf 468 Millionen Dollar verzeichnet (jeweils währungsbereinigt). Auch in der Region Asien / Pazifik ging es in lokalen Währungen 2 Prozent aufwärts (117 Millionen Dollar).
Das bereinigte operative Ergebnis wurde um 18 Prozent auf 82 Millionen Dollar verbessert, unter dem Strich musste aber ein Quartalsverlust in Höhe von 27 Millionen Dollar ausgewiesen werden. Auf bereinigter Basis (insbesondere ohne Berücksichtigung akquisitionsbedingter Kosten) ergab sich ein Gewinn in Höhe von 30,5 Millionen Dollar (+ 50 Prozent).
Analysten hatte im Durchschnitt mit 0,12 Dollar bereinigtem Gewinn je Aktie gerechnet; Coty lieferte jedoch nur 0,09 Dollar je Aktie.
Im Neun-Monats-Zeitraum betrug der Umsatz 3,27 Milliarden Dollar (währungsbereinigt + 4 Prozent) und der bereinigte Gewinn 387 Millionen Dollar (+ 17 Prozent).
Für das Gesamtjahr geht das Unternehmen davon aus, den bisherigen Trend beim Umsatzplus fortsetzen zu können. Das vergleichbare Ergebnis werde aufgrund von Währungseffekten konstant bleiben (währungsbereinigt: Zuwachs im hohen einstelligen Prozentbereich).
Die Coty-Aktie verliert zwischenbörslich 5,5 Prozent auf 29,34 Dollar. In den vergangenen 12 Monaten hat sich die Aktie um rund ein Fünftel Prozent verteuert.
Helmut Gellermann / Frankfurter Tagesdienst