Von Natali Schwab
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat im ersten Quartal einen Umsatzrückgang verzeichnet. Die Erlöse sanken um 1,9 Prozent auf 1,67 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Der Rückgang war dabei fast ausschließlich währungsbedingt. Organisch erzielte Beiersdorf ein Wachstum von 2,4 Prozent. Analysten hatten mit höheren Umsätzen gerechnet.
Während der Consumerbereich mit Marken wie Nivea, Eucerin oder La Prairie organisch um 3,2 Prozent wuchs, musste die Klebefilm-Tochter Tesa Einbußen von 3,2 Prozent hinnehmen. Dies sei vor allem auf eine schwächere Nachfrage im Elektronik-Bereich in Asien zurückzuführen, erklärte Beiersdorf.
Ergebnisse veröffentlichte das Unternehmen nicht. Damit machte Beiersdorf erstmals von der neuen Regel Gebrauch, nach der in den Zwischenquartalen Eins und Drei keine vollständigen Berichte mehr vorgelegt werden müssen.
Die Jahresprognose bestätigte der Konzern. Der organische Umsatz soll 2016 um 3 bis 4 Prozent steigen. Die bereinigte EBIT-Rendite soll leicht über dem Vorjahreswert von 14,4 Prozent liegen. Für die Konsumentensparte wird ein organisches Wachstum von 3 bis 4 Prozent erwartet, Tesa soll leicht zulegen.
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May 04, 2016 02:20 ET (06:20 GMT)
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