Köln (ots) -
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Für das Qualitätsurteil der Autokunden sind neben harten Fakten wie Pannenanfälligkeit und unerwartete Reparaturen auch weiche Faktoren maßgeblich: Sind die Käufer mit dem zufrieden, was sie für ihr Geld bekommen? Sind Freunde und Bekannte mit der Kaufentscheidung einverstanden? Fühlt sich der neue Fahrer mit seinem Auto wohl? Beim Qualitäts-Report der Auto Zeitung (EVT 4. Mai) bewerten die Leser die Automobil-Marken sowohl in Sachen Produktqualität als auch den Service der Autohäuser und Werkstätten. An der Umfrage beteiligten sich mehr als 12.500 Leser und bewerteten ihre Fahrzeuge der Baujahre 2010 bis 2015. Für 29 Marken lag am Ende eine ausreichende Datenbasis für ein repräsentatives Ergebnis vor.
Eindeutiger Sieger im Qualitäts-Report 2016 ist der japanische Autohersteller Honda mit einem Gesamtindex von 109,6, der im Vorjahr noch Rang zwei belegte. Platz 2 und 3 gehen in diesem Jahr an Porsche mit einem Index von 107,6 und Toyota (104,5). Auf den hinteren Rängen platzierten sich Peugeot (95,1), Alfa Romeo (93,2) und Fiat (92,7).
Auch der Service der Fahrzeughersteller in den Autohäusern und Werkstätten ist wichtig. Zum zweiten Mal in Folge sicherte sich Porsche (112,2) den ersten Platz für seine Servicebetriebe, gefolgt von Suzuki (107,7) und Subaru (107,5). Wie in den Jahren zuvor beurteilten die Leser ihre konkreten Erfahrungen der letzten zwölf Monaten. Die Schlusslichter bilden die Marken Chevrolet (93,1), Fiat (91,7) und Dacia (81,8).
Hinweis für die Redaktionen:
Der Artikel zum Qualitäts- und Service-Report 2016 der AUTO ZEITUNG findet sich in der Ausgabe 11/2016, die am 4. Mai im Handel erscheint. Die Veröffentlichung ist bei Nennung der Quelle "AUTO ZEITUNG" honorarfrei. Eine aktuelle Cover-Abbildung der AUTO ZEITUNG kann angefordert werden unter katrin.hienzsch@bauermedia.com.
OTS: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG newsroom: http://www.presseportal.de/nr/44122 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_44122.rss2
Pressekontakt: Bauer Media Group Unternehmenskommunikation Katrin Hienzsch T + 49 40 30 19 10 28 katrin.hienzsch@bauermedia.com www.bauermedia.com
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Für das Qualitätsurteil der Autokunden sind neben harten Fakten wie Pannenanfälligkeit und unerwartete Reparaturen auch weiche Faktoren maßgeblich: Sind die Käufer mit dem zufrieden, was sie für ihr Geld bekommen? Sind Freunde und Bekannte mit der Kaufentscheidung einverstanden? Fühlt sich der neue Fahrer mit seinem Auto wohl? Beim Qualitäts-Report der Auto Zeitung (EVT 4. Mai) bewerten die Leser die Automobil-Marken sowohl in Sachen Produktqualität als auch den Service der Autohäuser und Werkstätten. An der Umfrage beteiligten sich mehr als 12.500 Leser und bewerteten ihre Fahrzeuge der Baujahre 2010 bis 2015. Für 29 Marken lag am Ende eine ausreichende Datenbasis für ein repräsentatives Ergebnis vor.
Eindeutiger Sieger im Qualitäts-Report 2016 ist der japanische Autohersteller Honda mit einem Gesamtindex von 109,6, der im Vorjahr noch Rang zwei belegte. Platz 2 und 3 gehen in diesem Jahr an Porsche mit einem Index von 107,6 und Toyota (104,5). Auf den hinteren Rängen platzierten sich Peugeot (95,1), Alfa Romeo (93,2) und Fiat (92,7).
Auch der Service der Fahrzeughersteller in den Autohäusern und Werkstätten ist wichtig. Zum zweiten Mal in Folge sicherte sich Porsche (112,2) den ersten Platz für seine Servicebetriebe, gefolgt von Suzuki (107,7) und Subaru (107,5). Wie in den Jahren zuvor beurteilten die Leser ihre konkreten Erfahrungen der letzten zwölf Monaten. Die Schlusslichter bilden die Marken Chevrolet (93,1), Fiat (91,7) und Dacia (81,8).
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