Die große Nachfrage nach einem neuen Modell stimmt den Elektroauto-Hersteller Tesla optimistisch. Tesla will bereits 2018 rund 500.000 Fahrzeuge produzieren und damit zwei Jahre früher als ursprünglich geplant. 2020 sollen es dann bereits knapp 1 Mio. Fahrzeuge sein. Für 2016 hält das US-Unternehmen an seinem Ziel von 80.000 bis 90.000 Wagen fest. Doch der teure Ausbau der Produktion treibt den Verlust in die Höhe. Der Autobauer benötigt voraussichtlich frisches Geld.
Bislang war der Konzern auf vergleichsweise teure Elektro-Sportwagen spezialisiert, wie dem Model S, der in Deutschland mehr als 80.000 Euro kostet. Jetzt will Tesla aber mit dem neuen und deutlich günstigeren Model 3 in den Massenmarkt einsteigen. Die Reichweite des in der Basisversion 35.000 $ teuren Modells soll bei mindestens 350 Kilometern liegen. Das Unternehmen hat bereits 400.000 Vorbestellungen. Die Produktion soll Ende 2017 beginnen.
Im laufenden Jahr wird Tesla rund 2,25 Mrd. $ investieren, rund 50 % mehr als bislang geplant. Damit dürfte das erst vor wenigen Monaten ausgegeben Ziel eines Gewinns im Schlussquartal Makulatur sein.
Ein Ausbau der Produktion auf das Fünffache in den nächsten zwei Jahren wird herausfordern und wahrscheinlich zusätzliches Kapital verschlingen. Deshalb wird der Konzern wohl neue Aktien ausgeben und mehr Schulden aufnehmen. Im ersten Quartal weitete Tesla den Verlust auf 282,3 Mio. $r von 154,2 Mio. $ im gleichen Vorjahreszeitraum aus, der Umsatz stieg um 22 % auf 1,15 Mrd. $.
Bernecker Redaktion / www.bernecker.info
Bislang war der Konzern auf vergleichsweise teure Elektro-Sportwagen spezialisiert, wie dem Model S, der in Deutschland mehr als 80.000 Euro kostet. Jetzt will Tesla aber mit dem neuen und deutlich günstigeren Model 3 in den Massenmarkt einsteigen. Die Reichweite des in der Basisversion 35.000 $ teuren Modells soll bei mindestens 350 Kilometern liegen. Das Unternehmen hat bereits 400.000 Vorbestellungen. Die Produktion soll Ende 2017 beginnen.
Im laufenden Jahr wird Tesla rund 2,25 Mrd. $ investieren, rund 50 % mehr als bislang geplant. Damit dürfte das erst vor wenigen Monaten ausgegeben Ziel eines Gewinns im Schlussquartal Makulatur sein.
Ein Ausbau der Produktion auf das Fünffache in den nächsten zwei Jahren wird herausfordern und wahrscheinlich zusätzliches Kapital verschlingen. Deshalb wird der Konzern wohl neue Aktien ausgeben und mehr Schulden aufnehmen. Im ersten Quartal weitete Tesla den Verlust auf 282,3 Mio. $r von 154,2 Mio. $ im gleichen Vorjahreszeitraum aus, der Umsatz stieg um 22 % auf 1,15 Mrd. $.
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