Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
120 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 23.06.2016 - 15.15 Uhr: VOLKSWAGEN, THYSSENKRUPP, TESCO, QIAGEN, BLACKBERRY

ROUNDUP 3/Niedersachsen: Alleingang bei VW-Hauptversammlung kein Misstrauen

HANNOVER/WOLFSBURG - Der VW -Großaktionär Niedersachsen sieht in seinen Enthaltungen bei der Entlastung zweier Konzernvorstände aus dem Krisenjahr 2015 kein Misstrauensvotum. "Nein, das ist es nicht", sagte Wirtschaftsminister Olaf Lies am Donnerstag vor der vertraulichen Unterrichtung eines Landtagsausschusses in Hannover über die VW-Hauptversammlung vom Vortag. Das Land habe sich vielmehr aus Respekt vor den Behörden seiner Stimmen enthalten.

ROUNDUP/'MM': Thyssenkrupp kurz vor Einigung mit Tata über Stahlfusion

ESSEN - Der mögliche Zusammenschluss der europäischen Stahlgeschäfte von Thyssenkrupp und dem indischen Tata-Konzern ist einem Pressebericht zufolge zum Greifen nahe. Schon in wenigen Wochen könnten beide Seiten eine entsprechende Absichtserklärung vereinbaren, berichtete das "Manager-Magazin" am Donnerstag vorab aus seiner aktuellen Ausgabe, ohne genaue Quellen zu nennen. Gerüchte über die Gespräche gibt es schon seit Wochen.

ROUNDUP/DZ und WGZ treiben Fusion voran: Bald Klarheit über Stellenabbau

FRANKFURT - DZ Bank und WGZ Bank wollen den geplanten Stellenabbau noch vor ihrem Zusammenschluss zum neuen genossenschaftlichen Spitzeninstitut am 1. August regeln. "Wir sind im Moment dabei, Sozialplan und Interessenausgleich zu finalisieren", sagte DZ-Bank-Chef Wolfgang Kirsch den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX in Frankfurt. "Wir möchten damit bis Ende Juli fertig sein. In einer Grundsatzvereinbarung haben wir bereits auf betriebsbedingte Kündigungen bis zum Jahr 2020 verzichtet."

Chemiebranche: Möglicherweise bald Durchbruch bei Tarifverhandlungen

LAHNSTEIN - Bei den Tarifverhandlungen für die rund 550 000 Beschäftigten der chemischen Industrie in Lahnstein bei Koblenz halten beide Seiten einen Durchbruch noch am Donnerstag für möglich. Eine Garantie dafür gebe es aber nicht, hieß es.

Branchenverband VDA hebt Prognose für Lkw-Markt in Europa deutlich an

FRANKFURT - Der Branchenverband VDA hebt seinen Ausblick für Lastwagenverkäufe in Westeuropa deutlich an. Für das laufende Jahr rechnet VDA-Chef Matthias Wissmann mit 8 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahr, wie er am Donnerstag bei einem Branchenkongress in Frankfurt sagte. Das wären dann etwa 280 000 Fahrzeuge. Zuvor war der Verband nur von einem Plus um 4 Prozent ausgegangen.

Tesco behält Umsatzwachstum in hartem Wettbewerb bei

LONDON - Großbritanniens größte Supermarktkette Tesco hält sich in einem schwierigen Marktumfeld weiterhin über Wasser. Im ersten Quartal (Ende Mai) des neuen Geschäftsjahrs 2016/17 lag das Umsatzplus auf vergleichbarer Fläche bei 0,9 Prozent, wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte. Auf dem Heimatmarkt konnte sich Tesco gegenüber der harten Discounter-Konkurrenz halten und erzielte 0,3 Prozent höhere Erlöse als im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten mit weniger Wachstum gerechnet.

Qiagen verstärkt sich in der Genanalyse: Exiqon-Übernahme geglückt

VENLO - Der Gendiagnostik-Konzern Qiagen hat die Übernahme eines dänischen Biotechunternehmens für etwa 100 Millionen US-Dollar (89 Millionen Euro) abgeschlossen. Qiagen seien von den Aktionären des Unternehmens Exiqon etwa 94,52 Prozent der Aktien und Stimmrechte angeboten worden, teilte das TecDax-Unternehmen am Donnerstag mit. Die Aktionäre bekommen 18 Dänische Kronen je Aktie. Die verbleibenden Aktionäre werden in Form einer Zwangsabfindung aus dem Unternehmen gedrängt. Exiqon entwickelt und verkauft Genanalyse-Technologien.

Abschreibungen drücken Blackberry tiefer in Verlustzone

WATERLOO - Der Smartphone-Pionier Blackberry ist wegen erheblicher Abschreibungen tiefer in die roten Zahlen gerutscht. im vergangenen Quartal gab es ein Minus von 670 Millionen Dollar. Davon wurde der Löwenanteil von einer Abschreibung auf langlebiger Güter in Höhe von gut 500 Millionen Dollar verursacht. Ein Jahr zuvor hatte Blackberry noch einen Gewinn von 68 Millionen Dollar geschafft. Der Umsatz fiel in dem Ende Mai abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal im Jahresvergleich um 39 Prozent auf 400 Millionen Dollar.

IPO: Börsengang bringt App-Firma Twilio 150 Millionen Dollar

SAN FRANCISCO - Der App-Dienstleister Twilio, der Anwendungen mit Mobilfunk- und Messagingdiensten verknüpft, hat bei seinem Börsengang 150 Millionen Dollar eingenommen. Dabei erreichte der Ausgabepreis der Aktien 15 Dollar, wie Twilio in der Nacht zum Donnerstag mitteilte. Das Unternehmen ist damit gut 1,2 Milliarden Dollar wert. Ursprünglich war für den Aktienpreis eine Spanne von 12 bis 14 Dollar vorgesehen.

Weitere Meldungen

-Früherer CS-Banker bekennt sich in USA wegen Steuervergehen schuldig
-Unwetter kosten Allianz 140 Millionen Euro
-Generali-Versicherung gibt Sportlern Rabatt
-Apple gibt erstmals Einblick in Kern von iPhone-Betriebssystem
-'WSJ': US-Justiz ermittelt gegen CS wegen Steuervergehen im Israel-Geschäft
-Elektronikhändler Expert hält Umsatz dank Hausgeräten
-Siemens erwägt Abschaffung von Fotos in Bewerbungsverfahren
-ROUNDUP: Drogerien im Rabatt-Kampf - BGH beanstandet Müller-Aktion wohl nicht
-Leoni erhält millionenschwere Aufträge von Autobauer PSA
-ROUNDUP: Moderne Stromzähler kommen
-Xing startet Blog-Plattform für Autoren aus der Wirtschaft
-Mathias Döpfner kauft Springer-Aktien im Wert von 13,5 Millionen Euro

Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0134 2016-06-23/15:20

ISIN: DE0007664039, DE0007500001, GB0008847096, NL0000240000, CA09228F1036
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.