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MLP AG: MLP startet mit einem operativen EBIT von 8,8 Mio. Euro ins Jahr

DGAP-Media / 2016-05-12 / 07:38 
 
MLP startet mit einem operativen EBIT von 8,8 Mio. Euro ins Jahr 
 
- Q1: Gesamterlöse steigen von 130,0 Mio. Euro auf 152,4 Mio. Euro 
 
- Operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 8,8 Mio. Euro um 26 Prozent über dem Vorjahr (Q1 2015: 7,0 
Mio. Euro) 
 
- Ausblick: Effizienzmaßnahmen planmäßig angelaufen, EBIT-Niveau soll ab dem Jahr 2017 wie angekündigt wieder deutlich 
steigen 
 
Wiesloch, 12. Mai 2016 - Die MLP Gruppe ist mit einem Anstieg der Gesamterlöse von 130,0 Mio. Euro auf 152,4 Mio. Euro 
ins Jahr 2016 gestartet. Davon entfallen rund 30,7 Mio. Euro auf das im Juni 2015 erworbene Tochterunternehmen DOMCURA, 
das aufgrund seines Geschäftsmodells hohe Beiträge im ersten Quartal liefert und in der Vorjahreskennziffer noch nicht 
enthalten war. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von 7,0 Mio. Euro auf 8,8 Mio. Euro. 
 
Von Januar bis März 2016 haben sich mehrere Frühindikatoren für den weiteren Umsatzverlauf positiv entwickelt: So stieg 
die Zahl der neu gewonnenen Familienkunden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,5 Prozent auf 4.200 (Q1 2015: 
3.700). Außerdem legte das Neugeschäft in der Altersvorsorge zu. 
 
"Der Markt schenkt uns weiterhin nichts und wir müssen unseren Erfolg hart erarbeiten. In den ersten drei Monaten haben 
wir einige positive Signale registriert, die sich aber weiter verstetigen müssen. Darüber hinaus sind unsere im Februar 
angekündigten Effizienzmaßnahmen planmäßig angelaufen. Insgesamt sind wir mit dem Jahresstart zufrieden, auch weil sich 
unser neues Angebot bei DOMCURA erfreulich entwickelt. Die erneute, in vielen Fällen leider von Unkenntnis geprägte 
Debatte um die Zukunft der privaten Altersvorsorge unterstreicht aber erneut: Unser Umfeld bleibt sehr schwierig", sagt 
Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg. 
 
Gesamterlöse legen auf 152,4 Mio. Euro zu 
Die Gesamterlöse stiegen im ersten Quartal auf 152,4 Mio. Euro (Q1 2015: 130,0 Mio. Euro). Den größten Teil steuerten 
die Provisionserlöse mit 143,6 Mio. Euro bei (120,3 Mio. Euro). Die Erlöse aus dem Zinsgeschäft lagen mit 5,2 Mio. Euro 
leicht unter dem Vorjahreswert (5,6 Mio. Euro). 
 
Die Aufteilung nach Beratungsfeldern zeigt ein deutliches Wachstum in der Sachversicherung, in der die Erlöse von 20,1 
Mio. Euro auf 50,7 Mio. Euro stiegen. Davon entfallen rund 30,5 Mio. Euro auf das neu erworbene Tochterunternehmen 
DOMCURA, das einen erfolgreichen Jahresstart verzeichnet hat. Zuwächse erzielte darüber hinaus die Finanzierung mit 
Erlösen von 3,6 Mio. Euro (3,2 Mio. Euro). Sowohl die Krankenversicherung (11,8 Mio. Euro im Vergleich zu 11,8 Mio. Euro 
im Vorjahresquartal) als auch die übrigen Beratungsvergütungen (2,4 Mio. Euro im Vergleich zu 2,5 Mio. Euro im 
Vorjahresquartal) liegen auf dem Niveau des Q1 2015. In den übrigen Beratungsvergütungen zeigt sich vor allem die seit 
2014 deutlich intensivierte Vermittlung von Immobilien. 
 
In der Altersvorsorge liegt das Neugeschäft mit 582 Mio. Euro um 2 Prozent über dem Vorjahr (570 Mio. Euro). Dennoch 
gingen die Erlöse in diesem Beratungsfeld von 42,0 Mio. Euro auf 36,1 Mio. Euro zurück. Hauptursache ist ein positiver 
Einmaleffekt im Vorjahreszeitraum. Hintergrund ist - wie vor einem Jahr kommuniziert - die Korrektur einer fehlerhaften 
Abrechnung durch einen Produktpartner. Das Vermögensmanagement entwickelte sich weiterhin positiv, so dass das betreute 
Vermögen auf 29,3 Mrd. Euro zum 31. März 2016 stieg (31. Dezember 2015: 29,0 Mrd. Euro). Die Erlöse waren aufgrund der 
sehr starken Kapitalmarktentwicklung im Vorjahr mit 38,9 Mio. Euro (Q1 2015: 40,7 Mio. Euro) leicht rückläufig. 
 
Operatives EBIT steigt auf 8,8 Mio. Euro 
Das EBIT stieg im ersten Quartal auf 8,7 Mio. Euro (7,0 Mio. Euro). Das operative EBIT beträgt 8,8 Mio. Euro, da im 
ersten Quartal nur ein sehr geringer Teil der Einmalaufwendungen im Rahmen der Effizienzmaßnahmen angefallen ist. Ein 
nennenswerter Anstieg der angekündigten Einmalaufwendungen ist erst ab dem zweiten Quartal zu erwarten. Der 
Konzernüberschuss beträgt 6,2 Mio. Euro nach 5,2 Mio. Euro im Vorjahr. 
 
MLP betreut 511.000 Familien- sowie 18.300 Firmenkunden 
Wie im Rahmen der Jahrespressekonferenz angekündigt, passt die MLP Gruppe die Kundenzählweise an die weiterentwickelte 
Konzernstruktur an. Ab diesem Quartal wird zwischen Familienkunden - bei MLP, ZSH und FERI - auf der einen und Firmen- 
sowie institutionellen Kunden auf der anderen Seite unterscheiden. Zu dieser Gruppe zählen Kunden in der betrieblichen 
Vorsorge genauso wie die institutionellen Kunden bei FERI und die Vertriebspartner bei DOMCURA. Demnach betreute die 
Gruppe zum 31. März 511.000 Familienkunden (31. Dezember 2015: 510.200) und 18.300 Firmen- sowie institutionelle Kunden 
(31. Dezember 2015: 18.200). 
 
Bei der Beraterzahl zeigt sich der übliche saisonale Rückgang zum Jahresauftakt. Zum 31. März waren 1.931 Kundenberater 
für MLP tätig (31. Dezember 2015: 1.942). 
 
Ausblick: Weiterhin deutliche EBIT-Steigerung 2017 erwartet 
Im Februar hatte MLP Maßnahmen eingeleitet, um das Kostenmanagement der vergangenen Jahre nochmals zu straffen. Ziel ist 
es, die Kosten im Geschäftsjahr 2017 und in den Folgejahren nochmals deutlich zu reduzieren und im Vergleich zum Jahr 
2015 einen positiven EBIT-Effekt von rund 15 Mio. Euro zu erzielen. Dafür fallen - wie angekündigt - im Geschäftsjahr 
2016 Einmalaufwendungen von rund 15 Mio. Euro an. 
 
In den vergangenen Wochen sind die Effizienzmaßnahmen angelaufen. "Wir liegen im Plan und legen damit die Grundlage, mit 
dem Geschäftsjahr 2017 wieder ein deutlich steigendes EBIT zu erreichen", sagt Finanzvorstand Reinhard Loose. 
 
Wichtige Kennzahlen im Überblick 
 
MLP Konzern                            Q1/2016 Q1/2015  Veränd. in % 
(in Mio. Euro) 
 
Umsatzerlöse                           148,8   125,9    18 
Provisionserlöse                       143,6   120,3    19 
Erlöse aus dem Zinsgeschäft            5,2     5,6      -7 
Sonstige Erlöse                        3,6     4,1      -12 
Gesamterlöse                           152,4   130,0    17 
Operatives EBIT                        8,8     7,0      26 
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 8,7     7,0      24 
Ergebnis vor Steuern (EBT)             8,6     6,9      25 
Konzernüberschuss                      6,2     5,2      19 
Ergebnis je Aktie (verwässert) in Euro 0,06    0,05     20 
Familienkunden                         511.000 510.200* 0 
Firmen-, Institutionelle Kunden        18.300  18.200*  0 
Berater                                1.931   1.942*   -1 
 
*) Zum 31. Dezember 2015 
 
Über MLP: 
Die MLP Gruppe ist der Partner in allen Finanzfragen - für private Kunden genauso wie für Firmen und institutionelle 
Investoren. Mit vier Marken, die in ihren Märkten jeweils führende Positionen einnehmen, bieten wir ein breites 
Leistungsspektrum: 
 
- MLP Finanzdienstleistungen AG: Gesprächspartner in allen Finanzfragen 
 
- FERI AG: Investmenthaus für institutionelle Investoren und große Privatvermögen 
 
- DOMCURA AG: Assekuradeur mit Fokus auf privaten und gewerblichen Sachversicherungen 
 
- TPC GmbH: Spezialist im betrieblichen Vorsorgemanagement für Unternehmen 
 
Ausgangspunkt in allen Bereichen sind die Vorstellungen unserer Kunden. Darauf aufbauend stellen wir ihnen ihre Optionen 
nachvollziehbar dar, so dass sie selbst die passenden Finanzentscheidungen treffen können. Bei der Umsetzung greifen wir 
auf die Angebote aller relevanten Produktanbieter zurück. Grundlage sind wissenschaftlich fundierte Markt- und 
Produktanalysen. Manfred Lautenschläger und Eicke Marschollek haben MLP 1971 gegründet. Bei MLP sind knapp 2.000 
selbstständige Kundenberater und gut 1.800 Mitarbeiter tätig. 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: MLP AG 
Schlagwort(e): Finanzen 
 
 2016-05-12 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und 
Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de 
Sprache:     Deutsch 
Unternehmen: MLP AG 
             Alte Heerstraße 40 
             69168 Wiesloch 
             Deutschland 
Telefon:     +49 (0)6222-308-8320 
Fax:         +49 (0)6222-308-1131 
E-Mail:      investorrelations@mlp.de 
Internet:    www.mlp-ag.de 
ISIN:        DE0006569908 
WKN:         656990 
Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, 
             Hannover, München; Terminbörse EUREX 
 
Ende der Mitteilung DGAP-Media 
462835 2016-05-12 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

May 12, 2016 01:38 ET (05:38 GMT)

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