Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
212 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 12.05.2016 - 15.15 Uhr: RWE, VONOVIA, BASF, BAYER, SAP, RHEINMETALL, CREDIT AGRICOLE, SCHAEFFLER, ZURICH, SMA SOLAR, RENAULT, NISSAN, DEUTSCHE BANK, ZALANDO

ROUNDUP 2: RWE kämpft notfalls allein gegen Atomlasten - guter Start ins Jahr

ESSEN - Bei Deutschlands zweitgrößtem Energiekonzern RWE schmelzen trotz eines überraschend guten Starts in das Jahr 2016 die Gewinne weiter wie Butter in der Sonne. Für das Gesamtjahr soll der um Sondereffekte bereinigte Überschuss von 1,13 Milliarden auf 500 bis 700 Millionen Euro zurückgehen, prognostizierte der Konzern am Donnerstag bei der Vorlage der Quartalszahlen. RWE droht eine deutliche Verschlechterung seiner Bonitätseinschätzung bei den Ratingagenturen. Die Börse feierte dennoch die guten Zahlen für das erste Quartal: Der Kurs sprang bis zum Mittag um mehr als acht Prozent in die Höhe.

ROUNDUP 2: Vonovia erhöht nach Gewinnsprung Jahresziele

BOCHUM - Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia traut sich nach einem Gewinnsprung im ersten Quartal mehr zu und erhöht die Ziele für 2016. "Vonovia ist sehr erfolgreich in das Jahr gestartet", sagte Unternehmenschef Rolf Buch am Donnerstag vor Beginn der Hauptversammlung. "Unsere Strategie trägt Früchte." Das Fundament für die Prognoseanhebung seien die Übernahmen etwa der Konkurrenten Gagfah und der Süddeutsche Wohnen (Südewo). Zudem käme das Unternehmen mit der Optimierung des Portfolios gut voran. So habe es jüngst Wohnungen in Bayern und Baden-Württemberg gekauft und nicht zum Kerngeschäft gehörende Standorte verkauft.

ROUNDUP: Brodelnde Gerüchteküche - Kreise: Bayer sondiert Gebot für Monsanto

LEVERKUSEN - In der Agrarchemie brodelt die Gerüchteküche: Während am Donnerstagmorgen am Markt noch der weltgrößte Chemiekonzern BASF als möglicher Interessent an dem Saatguthersteller Monsanto herumgereicht wurde, meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Nachmittag unter Berufung auf mit der Materie vertraute Personen, dass der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer intern ein Milliardengebot für den US-Konzern auslote.

ROUNDUP: Hainer sieht Adidas zu seinem Abschied gut aufgestellt

FÜRTH - Der scheidende Adidas-Chef Herbert Hainer sieht den Sportartikelkonzern nach seinem Tief im Jahr 2014 bestens vorbereitet auf künftige Herausforderungen. "Wir sind in diesem Jahr erneut auf Rekordkurs", sagte Hainer am Donnerstag auf der Hauptversammlung des Konzerns in Fürth bei Nürnberg. Er verwies auf das Comeback des Konzerns im vergangenen Jahr und den guten Start ins EM- und Olympia-Jahr 2016. Die Entwicklung sei aber noch nicht zu Ende: "Immer mehr Menschen treiben Sport. Das kommt unserer Industrie als Ganzes zugute", betonte der 61-Jährige. Im Oktober reicht Hainer als dienstältester Chef eines Dax-Konzerns den Staffelstab an den früheren Henkel-Chef Kasper Rorsted weiter.

ROUNDUP: SAP-Chef will Softwarekonzern weiter auf Effizienz trimmen

MANNHEIM - Nach dem Stellenabbau in den vergangenen Jahren will SAP -Chef Bill McDermott den Softwarekonzern weiter auf Effizienz trimmen. "Wir arbeiten an der Erhöhung unseres Betriebsergebnisses, indem wir die Abläufe in unserem Cloud- und Kerngeschäft effektiver gestalten", sagte der Manager am Donnerstag bei der Hauptversammlung in Mannheim. In diesem und im kommenden Jahr seien aber keine größeren Umbauprogamme mehr geplant, betonte Chefkontrolleur Christian Klein am Rande des Aktionärstreffens.

ROUNDUP: Rheinmetall erhält Dämpfer im Autogeschäft - Aktie unter Druck

DÜSSELDORF - Ein Dämpfer in der Autozuliefersparte bremst bei Rheinmetall zu Jahresbeginn den Aufwärtstrend. Die operative Marge (Ebit-Marge) der Sparte fiel im ersten Quartal um 0,3 Prozentpunkte im Jahresvergleich auf knapp 8 Prozent, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. DZ-Bank-Analyst Alexander Hauenstein vermutet, dass die Entwicklung mit dem Auslaufen eines Großauftrags zu tun hat. Die Aktie lag mit einem Minus von 4,6 Prozent am Vormittag mit am Ende des MDax .

ROUNDUP: Credit Agricole ringt mit Zinstief und Marktschwäche - Aktie fällt

MONTROUGE - Die französische Großbank Credit Agricole hat wegen der schwachen Finanzmärkte und Problemen im heimischen Privatkundengeschäft zum Jahresauftakt weniger verdient. Besser lief es hingegen in der Vermögensverwaltung und bei den Privatkunden im Ausland, wo die Bank vor allem in Italien stark vertreten ist. Sorge bereitet den Anlegern die Aussicht auf eine weiter geringe Profitabilität im französischen Filialnetz, das in der Sparte LCL gebündelt ist.

ROUNDUP: Trotz starken Autogeschäfts Schaeffler-Umsatz nur auf Vorjahresniveau

HERZOGENAURACH - Trotz eines starken Autogeschäfts ist der Wälzlagerhersteller Schaeffler mit angezogener Handbremse in das neue Jahr gestartet. Schuld daran sei die schwächelnde Industriesparte und der starke US-Dollar mit entsprechenden Währungsverlusten für die Schaeffler AG, berichtete das Unternehmen am Donnerstag am Firmensitz Herzogenaurach. Der Gesamtumsatz des Unternehmens verharrte im ersten Quartal mit 3,343 Milliarden Euro annähernd auf dem Vorjahresniveau.

ROUNDUP: Zurich überrascht positiv - Gewinn fällt nicht so stark wie befürchtet

ZÜRICH - Der Versicherer Zurich ist trotz eines deutlichen Gewinnrückgangs besser ins Jahr gestartet als gedacht. Die ersten Sanierungserfolge in der Schadenversicherung bremsten den Einbruch ab. "Wir erwarten, dass sich dieser Trend im Jahresverlauf fortsetzen wird", sagte Finanzvorstand George Quinn bei der Vorlage der Quartalszahlen am Donnerstag in Zurich. An der Schweizer Börse kamen die Nachrichten gut an. Die Aktie des Versicherers gewann am Morgen fast vier Prozent an Wert.

ROUNDUP: SMA Solar wieder profitabel - Auslandsanteil wächst weiter

NIESTETAL - Der Solartechnikhersteller SMA Solar geht nach einem erfolgreichen Jahresauftakt weiter von einem deutlichen Gewinnsprung im Gesamtjahr aus. Dabei hilft dem nordhessischen Unternehmen der harte Sanierungskurs. In den ersten drei Monaten steigerte SMA seinen Auslandsanteil, das Geschäft mit Photovoltaikanlagen auf Gewerbeflächen legte zu. Die Aktie gehörte am Vormittag mit einem Plus von fünf Prozent zu den Spitzenreitern im TecDax .

ROUNDUP: Renault-Partner Nissan nimmt Mitsubishi Motors unters Dach

TOKIO - Der japanische Renault -Partner Nissan Motor steigt beim skandalerschütterten Konkurrenten Mitsubishi Motors ein. Nissan wolle 34 Prozent der Anteile an Mitsubishi Motors für 237 Milliarden Yen (1,9 Mrd Euro) erwerben, wie die beiden Unternehmen am Donnerstag bekanntgaben. Damit wird der Renault-Partner der größte Anteilseigner an Mitsubishi Motors und kontrolliert den Konzern de facto künftig.

'FT': Deutsche Bank trennt sich von mehr als 30 000 Kunden im Investmentbanking

LONDON - Die Deutsche Bank macht bei ihren Aufräumarbeiten im Investmentbanking einem Pressebericht zufolge nun auch bei den Kunden ernst. Das Institut wolle sich von mehr als der Hälfte ihrer rund 65 000 Geschäftspartner im Handelsgeschäft trennen, berichtet die "Financial Times" (Donnerstag) unter Berufung auf mit dem Schritt vertraute Personen. Mit dem Schritt will sich der Konzern auch für die zunehmend strengeren Geldwäscheregeln rüsten. Das Institut wolle sich künftig auf gut 30 000 Kunden im Investmentbanking konzentrieren, die sie gut kennt und mit denen sie regelmäßig Geschäfte macht. Das Institut wollte die Zahlen auf Anfrage nicht kommentieren.

Zalando mit deutlich mehr Umsatz und weniger Betriebsgewinn

BERLIN - Der Online-Modehändler Zalando hat sein Geschäft im ersten Quartal weiter ausgebaut. Der Umsatz legte um 23,7 Prozent auf 796 Millionen Euro zu, wie die Aktiengesellschaft am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum waren die Erlöse aber noch um 29 Prozent gewachsen. Der bereinigte Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank den Angaben zufolge von 29,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 20,2 Millionen Euro.

ROUNDUP 3: Warnstreik-Demo mit tausenden Teilnehmer vor Tarifverhandlung

FRANKFURT/KÖLN - Vor der möglicherweise entscheidenden Tarifverhandlung hat die IG Metall noch einmal die Muskeln spielen lassen. Allein am Verhandlungsort Köln zogen rund 8000 Metaller durch die Stadt und verlangten auf Transparenten ein "Angebot mit Respekt". Noch vor dem Beginn der Gespräche mit NRW-Metall wollte der IG-Metall-Verhandlungsführer Knut Giesler zu den Gewerkschaftern sprechen. Auch an anderen Orten ließen noch einmal Metaller die Arbeit für einige Stunden ruhen.

Weitere Meldungen

-ROUNDUP: BMW verteidigt Führungsanspruch in der Oberklasse
-ROUNDUP: LPKF startet 2016 mit tiefrotem Quartal - Jobabbau soll Wende bringen
-Werbevermarkter Ströer schafft zu Jahresbeginn Sprung in die Gewinnzone
-ROUNDUP: Mehr Patienten beklagen Behandlungsfehler - 205 Tote nach Fehlern
-Neue Manipulations-Vorwürfe gegen Opel
-ROUNDUP: Camping-Boom ist ungebrochen - Plätze rüsten weiter auf
-Autozulieferer Eberspächer schreibt Verlust wegen Strafe der Kartellbehörden
-Dauer-Zinstief belastet Deutsche Pfandbriefbank PBB - Gewinn sinkt leicht
-GFT Technologies auf Kurs zu Jahreszielen
-Flüchtlingskrise lässt Umsatz privater Sicherheitsfirmen wachsen
-Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer schafft Umsatzsprung
-BayWa erwischt schlechten Jahresstart
-Trumpf-Geschäftsführer wird kommissarischer regionaler VDMA-Vorsitzender
-ROUNDUP: Manz kommt nicht aus den roten Zahlen
-ROUNDUP: Post bietet mehr Varianten für Paketzustellung an
-EnBW prozessiert weiter um Schadenersatz für Atomausstieg
-Börsenturbulenzen lassen Gewinn bei Generali einbrechen
-ROUNDUP/SPD stellt sich quer: Deutschland stimmt Glyphosat-Zulassung nicht zu
-Megabyte statt Zinsen: Telefónica startet mobiles Bankkonto für O2
-Airbus plant neuen Anlauf im Drohnengeschäft
-Stada steigert Gewinn - Preisverfall bei Generika in Deutschland gebremst
-Russische Firma stellt nach Kritik 'Obamka'-Eis ein
-Vivendi bleibt bei Quartalsumsatz und -gewinn leicht unter Erwartungen
-Vatikanbank sieht sich auf gutem Reformweg - Gewinn bricht ein
-'America': Biermarke Budweiser benennt sich für US-Wahlkampf um
-Air Berlin dämmt Nettoverlust zum Jahresstart ein
-Audi-Anleger wettern wegen Abgas-Skandals gegen Manager
-SAP-Chef McDermott will Organisation weiter straffen
-Wirtschaftsschwäche in Nigeria und Brasilien belastet LafargeHolcim
-IT-Dienstleister Cancom profitiert vom geringen Anstieg der Personalkosten
-Maschinenbauer Hermle startet mit Schwung ins Jahr
-Elektronikkonzern Sharp bleibt in Verlustzone
-Antrieb für Rohrtransport-System Hyperloop besteht ersten Test
-3D-Drucker-Hersteller SLM wächst kräftig - Höhere Personalkosten belasten
-Bosch-Umsatz in China wächst nur schwach - positiver Währungseffekt
-Großaktionär will Rocket-Internet-Anteil in ein paar Jahren prüfen
-Verlegung von Kabeln für schnelles Internet soll billiger werden
-Küchenhersteller Alno baut Vorstand aus
-ROUNDUP: Millionen veruntreut - mehrere Jahre Haft für Investmentbanker
-MLP profitiert von Domcura-Übernahme
-Bankenabgabe drückt Gewinn der BayernLB zum Jahresstart

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /fbr

AXC0298 2016-05-12/15:20

ISIN: DE0007037129, DE000A1ML7J1, DE000BASF111, DE000BAY0017, DE0007164600, DE0007030009, FR0000045072, DE000SHA0159, CH0011075394, DE000A0DJ6J9, FR0000131906, JP3672400003, DE0005140008, DE000ZAL1111
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.