Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
135 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 13.05.2016 - 15.15 Uhr: SALZGITTER, TALANX, BMW, DAIMLER, VOLKSWAGEN, HAPAG-LLOYD, DEUTSCHE WOHNEN, APPLE, BOUYGUES

ROUNDUP 3: Deutlich mehr Geld für Metaller - Ausnahmeregeln für schwache Firmen

KÖLN/FRANKFURT - Rund 3,8 Millionen Beschäftigte der deutschen Metall- und Elektroindustrie erhalten bis Ende des nächsten Jahres deutliche Reallohnzuwächse. Arbeitgeber und IG Metall haben in der Nacht auf Freitag in Köln einen Pilotabschluss für das Tarifgebiet Nordrhein-Westfalen erzielt, das auch auf die übrigen Regionen übertragen werden soll.

ROUNDUP: Salzgitter hauchdünn in den schwarzen Zahlen - Prognose steht

SALZGITTER - Die Branchenkrise hat den zweitgrößten deutschen Stahlkocher Salzgitter weiter fest im Griff. Im ersten Quartal schrumpfte der Überschuss auf gerade noch eine Million Euro, wie die im MDax notierte Gesellschaft am Freitag in Salzgitter mitteilte. Vor einem Jahr hatten die Niedersachsen noch 32,7 Millionen Euro verdient. Danach hatte sich der heftige Verfall der Stahlpreise aber immer weiter in die Ergebnisse gegraben, so dass schließlich im Gesamtjahr der vierte Verlust nacheinander anfiel.

ROUNDUP: Währungsschwankungen drücken Talanx-Gewinn - Jahresziel bestätigt

HANNOVER - Der Versicherungskonzern Talanx ist trotz geringer Großschäden mit weniger Gewinn ins Jahr gestartet. Wegen ungünstiger Währungskurse stand im ersten Quartal unter dem Strich ein Gewinn von 222 Millionen Euro und damit fast 12 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen mit Marken wie HDI und Targo Versicherung am Freitag in Hannover mitteilte. Vorstandschef Herbert Haas sieht den Versicherer für 2016 dennoch auf Kurs, wie geplant einen Gewinn von rund 750 Millionen Euro zu erreichen. "Das Jahr ist zumindest noch nicht verloren", sagte er.

ROUNDUP: Autoverkäufe in Europa ziehen weiter an - VW verliert Marktanteile

BRÜSSEL - Die deutschen Autobauer profitieren weiter von der Kauffreude ihrer Kunden in Europa. Im April wuchs die Zahl der neu zugelassenen Autos in Europa insgesamt um 9,1 Prozent im Jahresvergleich, wie der Branchenverband ACEA am Freitag mitteilte. Allerdings hatte es wegen des frühen Osterfestes im laufenden Jahr im April in vielen Ländern zwei Verkaufstage mehr gegeben. Auch mit Rückenwind durch diesen Kalendereffekt konnten die deutschen Hersteller ihren Absatz steigern: BMW und Daimler legten überdurchschnittlich zu, der VW -Konzern muss dagegen nach dem Abgas-Skandal weiter Marktanteile abgeben.

ROUNDUP: Hapag-Lloyd schmiedet nach Quartalsverlust neue Bündnispläne

HAMBURG - Die Container-Reederei Hapag-Lloyd schmiedet nach roten Zahlen zum Jahresstart neue Bündnispläne. Die neue Partnerschaft mit fünf Reedereien aus Japan, Taiwan und Südkorea soll eine Flotte von mehr als 620 Containerschiffen umfassen und ihre Verbindungen von Asien nach Europa, Nordamerika und Nahost ab dem kommenden Jahr zu einem Netzwerk verknüpfen. Zugleich basteln die Hamburger weiter an der erhofften Fusion mit der United Arab Shipping Company (UASC).

ROUNDUP: Swift warnt vor Angriffswelle auf Banken - EZB-Meldestelle geplant

BRÜSSEL/FRANKFURT - Nach dem spektakulären 80-Millionen-Dollar-Raub bei der Zentralbank von Bangladesh haben Cyberkriminelle erneut ein Zahlungsinstitut ins Visier genommen. Offenbar handele es sich um einen Teil einer größer angelegten und sehr anpassungsfähigen Kampagne, warnte das internationale Zahlungsverkehrssystem Swift am Freitag. In beiden Fällen seien die Angreifer in ähnlicher Weise vorgegangen. Um welche Bank es sich dabei handelt und ob bereits Schaden entstanden ist, teilte die Organisation nicht mit.

ROUNDUP: Deutsche Wohnen verdient deutlich mehr - Aktie legt zu

FRANKFURT/BERLIN - Die Deutsche Wohnen AG ist dank höherer Mieteinnahmen und geringerem Leerstand mit einem Gewinnsprung ins neue Jahr gestartet. Zudem profitierte das Unternehmen von seinen jüngsten Zukäufen und geringeren Finanzierungskosten. "Es ist mit Abstand das beste Quartalsergebnis der letzten Jahre", sagte Unternehmenschef Michael Zahn nach Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal während einer Telefonkonferenz am Freitag. Mit der Bereinigung des Portfolios sei die im MDax notierte Gesellschaft so gut wie durch. Das Unternehmen sei nun deutlich effizienter. "Wir haben höhere Mieten und niedrigere Leerstände."

ROUNDUP 3/Apple wird Uber-Konkurrent: Eine Milliarde für chinesischen Rivalen

PEKING - Apple steigt mit einer Milliarde US-Dollar (880 Mio Euro) bei dem chinesischen Uber-Rivalen Didi Chuxing ein. Die strategische Investition des Computer- und Handykonzerns aus Kalifornien ist ein Coup für den chinesischen Fahrdienst-Vermittler, der sich einen heißen Konkurrenzkampf mit dem US-Gegenspieler Uber auf dem rasant wachsenden chinesischen Markt liefert.

BMW fällt bei Verkäufen weiter hinter Konkurrent Mercedes zurück

MÜNCHEN - BMW muss den Oberklasse-Konkurrenten Mercedes bei den Autoverkäufen immer weiter davonziehen lassen. Die Münchner verkauften im April zwar 1,1 Prozent mehr Autos der Marke mit dem weiß-blauen Logo als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Mercedes-Benz legte aber mit einem Verkaufsplus von 10,8 Prozent deutlich stärker zu und baut seinen Vorsprung damit auch auf Jahressicht klar aus: BMW hat in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres nun 629 325 Autos seiner Kernmarke verkauft - Mercedes-Benz wurde 647 550 Wagen los.

Mischkonzern Bouygues rutscht tiefer in die roten Zahlen

PARIS - Der französische Mischkonzern Bouygues hat wegen Sonderkosten zu Jahresbeginn einen größeren Verlust eingefahren als vor einem Jahr. Unter dem Strich fehlten in den ersten drei Monaten 180 Millionen Euro und damit rund 15 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Freitag in Paris mitteilte. Der Umsatz ging wegen schwächerer Geschäfte in der Bau- und Immobiliensparte insgesamt um 3 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro zurück. Das Jahresziel, die Profitabilität insgesamt zu steigern, bestätigte das Management.

Weitere Meldungen

-Marktforscher GfK startet solide ins Jahr
-ROUNDUP: Gewinneinbruch bei EnBW wegen niedriger Strompreise im Großhandel
-Fresenius will gute Gelegenheiten für Übernahmen auch künftig nutzen
-Takatas Airbag-Debakel bremst Honda
-Siemens: Kein Anschluss unter dieser Festnetz-Nummer
-Porr signalisiert Interesse an Hochbau-Geschäft von Bilfinger
-ROUNDUP: Metall-Abschluss aus NRW könnte für Niedersachsen übernommen werden
-ROUNDUP: Stada geht auf Großinvestor zu - Neue Aufsichtsräte zur Wahl
-IT-Dienstleister Bechtle wächst kräftig weiter - Ziele bestätigt
-Dow-Chef Liveris rechnet mit mehr Wettbewerb in Agrarchemie nach Mega-Fusion
-Daimler verliert Patentstreit um Cabrio-Lüftungsteil
-Weniger Passagiere und mehr Fracht am Flughafen Hahn
-Marke VW muss weiter sinkende Verkaufszahlen verkraften
-Opel zu Umwelthilfe-Vorwürfen: 'Isolierte Erkenntnisse eines Hackers'
-ProSiebenSat.1 legt Millionenbetrag für Steuernachzahlung in Schweden zurück
-Sixt startet im Ausland durch
-Netzagentur bremst beim Ökostromausbau - SMS geht weiter zurück
-Online-Reifenhändler Delticom meldet Umsatzplus per April
-Schwächelnde VW-Kernmarke verhindert Verkaufsplus für Gesamtkonzern
-ROUNDUP: Deutsche Umwelthilfe weitet Abgas-Vorwürfe gegen Opel aus
-Metall-Arbeitgeber in Sachsen übernehmen Pilotabschluss - Streiks abgesagt
-ROUNDUP: Pharmagroßhändler Phoenix schwächelt in Frankreich
-ROUNDUP: Bayerns Tarifparteien wollen Pilotabschluss rasch übernehmen
-Tarifabschluss bei Metall auch für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
-Milchviehhalter über Milchgipfel: Kritiker nicht eingeladen
-ROUNDUP: Zeichen auf Einigung im Metall-Tarifstreit auch im Südwesten
-ROUNDUP: Tarifparteien im Norden zufrieden mit Abschluss für Metaller
-ROUNDUP: Schärferes Vorgehen gegen korrupte Ärzte und Pharmafirmen
-ROUNDUP: Deutschlands Gasreserven schrumpfen schnell - Aber mehr Öl

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /stb

AXC0208 2016-05-13/15:20

ISIN: DE0006202005, DE000TLX1005, DE0005190003, DE0007100000, DE0007664039, DE000HLAG475, DE000A0HN5C6, US0378331005, FR0000120503
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.