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dpa-AFX
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dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 17.05.2016 - 15.15 Uhr: UNITED INTERNET, ROCKET INTERNET, HOME DEPOT, DEUTSCHE BANK, FRAPORT

ROUNDUP 2: Rocket Internet verhagelt United Internet ordentlichen Jahresstart

MONTABAUR - Licht und Schatten beim Internet- und Telekomkonzern United Internet : Während das Investment in Aktien der Startup-Schmiede Rocket Internet den Konzern zu Jahresbeginn wie erwartet in die roten Zahlen reißt, brummt das Tagesgeschäft weiter. Erneut konnte Vorstandschef Ralph Dommermuth für das erste Quartal überraschend viele neue Kunden vermelden. Umsatz und operatives Ergebnis legten weiter zu, wie das TecDax-Schwergewicht mit Marken wie 1&1, GMX und Web.de am Dienstag mitteilte. Anleger sahen den Verlust daher auch gelassen: Die Aktie lag am Mittag mehr als drei Prozent im Plus.

ROUNDUP: Vodafone geht optimistisch ins neue Geschäftsjahr

NEWBURY - Der britische Telekomkonzern Vodafone blickt trotz eines Milliardenverlusts wieder optimistisch nach vorn. Im vergangenen Geschäftsjahr (Ende März) verbuchte das Unternehmen ein Minus von 3,8 Milliarden britischen Pfund, weil Abschreibungen und Finanzierungskosten stiegen und ein milliardenschwerer Steuereffekt in Luxemburg anders als im Vorjahr nun schwer belastete, wie Vodafone am Dienstag in Newbury mitteilte. Vor einem Jahr hatten die Briten noch 5,9 Milliarden Pfund verdient. Weil der Konzern nun aber mit dem Schwung des besser laufenden Tagesgeschäfts überraschend viel operativen Gewinn erwartet, kletterte die Aktie am Morgen dennoch um 2,5 Prozent.

Baumarktkonzern Home Depot hebt nach starkem Jahresstart Prognose an

ATLANTA - Der ungebremste Tatendrang der Heimwerker und Häuslebauer stimmt den US-Baumarktkonzern Home Depot zunehmend optimistisch. Bei der Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal am Dienstag erhöhte der Konzern aus Atlanta seine Prognose für das Gesamtjahr. Der Umsatz werde 2016 voraussichtlich nun um mehr als 6 Prozent steigen, der Gewinn je Aktie sogar um annähernd 15 Prozent, teilte Home Depot mit. Die Aktie legte vorbörslich zu.

Deutsche Bank macht früheren EdF-Finanzchef zu führendem Fusionsberater

FRANKFURT - Die Deutsche Bank will mit einem internationalen Top-Manager verlorenen Boden im Investmentbanking zurückgewinnen. Der 47 Jahre alte Franzose Thomas Piquemal übernahm am Dienstag die Leitung des Beratungsgeschäfts für Fusionen und Übernahmen (M&A), wie das Institut mitteilte. Piquemal war bis März Finanzchef beim französischen Stromriesen EDF . Beim Staatskonzern war er aus Protest gegen die finanziellen Risiken beim Bau eines neuen Atomkraftwerks in Großbritannien ausgeschieden.

Opel-Chef weist Abgas-Vorwürfe zurück

RÜSSELSHEIM - Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hat die Manipulationsvorwürfe gegen sein Unternehmen persönlich zurückgewiesen. "Es gilt nach wie vor: Wir bei Opel setzen keine illegale Software ein. Unsere Motoren entsprechen den gesetzlichen Vorschriften", erklärte er am Dienstag in Rüsselsheim.

Fraport bestätigt Interesse an brasilianischen Flughäfen

FRANKFURT - Der deutsche Flughafenbetreiber Fraport hat sein grundsätzliches Interesse an brasilianischen Airport-Konzessionen bestätigt. Nähere Angaben zu möglichen Übernahmeprojekten machte der MDax -Konzern aus Frankfurt am Dienstag allerdings nicht. Künftige Privatisierungen könne man sich genauer ansehen, teilte das Unternehmen mit.

Kaufhof-Eigentümer HBC will auch in den Niederlanden wachsen

KÖLN - Der kanadische Kaufhof-Eigentümer HBC will auch in den Niederlanden kräftig wachsen. Geplant sei die Eröffnung von bis zu 20 Warenhäusern in den kommenden 24 Monaten, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Dadurch könnten allein im Einzelhandel bis zu 2500 Arbeitsplätze entstehen. Geleitet werden sollen die neuen Filialen vom europäischen Hauptquartier des kanadischen Unternehmens in Köln.

ROUNDUP: Mobilfunker werben mit sogenannten Ethno-Marken um Migranten

FRANKFURT - Deutschlands Mobilfunker setzen im Kampf gegen sinkende Erlöse zunehmend auch auf Migranten als Kunden. Die im Branchenjargon Ethno-Marken genannten Anbieter wie Ay Yildiz, Turkcell oder Ortel werben mit speziellen Tarifen jeweils um eine bestimmte Zielgruppe. Nach Angaben eines Sprechers von Telefonica Deutschland ist das ein durchaus lukratives Geschäft: Zwar sei das Budget der Kunden oft begrenzt, mobile Kommunikation habe bei vielen Menschen mit Migrationshintergrund aber einen hohen Stellenwert. Daher gäben sie im Schnitt verhältnismäßig viel Geld dafür aus.

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Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /stb

AXC0143 2016-05-17/15:20

ISIN: DE0005089031, DE000A12UKK6, US4370761029, DE0005140008, DE0005773303
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