Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
252 Leser
Artikel bewerten:
(1)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 19.05.2016 - 15.15 Uhr: BAYER, MERCK KGAA, HENKEL, THOMAS COOK, WIRECARD, DEUTSCHE BANK, SUEDZUCKER, WAL-MART, VOLKSWAGEN

ROUNDUP 4/Spekulationen bestätigt: Bayer buhlt um US-Konzern Monsanto

LEVERKUSEN - Bayer will sein Agrarchemie-Geschäft mit dem Kauf des US-Unternehmens Monsanto stärken. Ein Bayer-Sprecher bestätigte am Donnerstagmorgen in Leverkusen Gespräche über ein mögliches Gebot. Im Falle einer Fusion würde das deutsche Unternehmen der weltweit größte Hersteller von Saatgut. Zuvor hatte der US-Konzern in St. Louis mitgeteilt, dass er eine unaufgeforderte, nicht-bindende Offerte des deutschen Pharma- und Agrarchemiekonzerns erhalten habe.

ROUNDUP 2: Wachstum bei Merck kommt in diesem Jahr aus dem Laborgeschäft

DARMSTADT - Ohne das Laborgeschäft sähe es beim Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA in diesem Jahr nicht so rosig aus: Die Sparte rund um das Arbeiten in medizinischen Laboren wird 2016 vor allem dank der milliardenschweren Übernahme des US-Anbieters Sigma-Aldrich den operativen Gewinn fast verdoppeln - so lautet jedenfalls die Prognose der Darmstädter. Insgesamt dürfte das operative Ergebnis um bis zu 18 Prozent steigen, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Im Pharmageschäft sorgen Forschungskosten und Vermarktungsvorbereitungen für neue Krebsmedikamente dagegen für einen Rückgang. Das ist für Merck aber eine Investition in künftige Umsätze. Für die Aktie ging es am Donnerstag nach oben.

ROUNDUP 2: Henkel kann mit Persil auftrumpfen

DÜSSELDORF - Der Konsumgüterkonzern Henkel kann weiter auf ein starkes Geschäft mit Waschmitteln bauen. Vor allem die Kernmarke Persil, die Henkel seit vergangenem Jahr im US-Einzelhandel und seit neuestem sogar in Kanada vertreibt, kam zum Jahresauftakt bei den Kunden gut an. Auch in Russland machte der Waschmittelklassiker den Konzern laut Vorstandschef Hans Van Bylen inzwischen zum Marktführer. Immer neue Produktvarianten sollen die Nachfrage hochhalten. "Wir sehen noch viel Potenzial für Persil", sagte Van Bylen am Donnerstag bei seiner ersten Zahlenvorlage als Vorstandschef. Die Marke gebe es inzwischen in 50 Ländern. Weitere könnten folgen.

ROUNDUP: Terroranschläge verderben Thomas Cook den Sommer - Kurseinbruch

LONDON - Die Terroranschläge in der Türkei und Belgien drohen Europas zweitgrößtem Reiseveranstalter Thomas Cook den Sommer zu verderben. Bislang lägen die Reisebuchungen für die Sommersaison über alle Zielgebiete hinweg fünf Prozent niedriger als vor einem Jahr, teilte der Konzern mit Marken wie Neckermann Reisen und Öger Tours am Donnerstag in London mit. Konzernchef Peter Fankhauser hofft jetzt auf ein starkes Last-Minute-Geschäft. An der ersten Dividende seit Jahren will er derzeit nicht rütteln.

ROUNDUP: Zahlungsabwickler Wirecard wächst mit Onlineshopping-Boom und Zukäufen

ASCHHEIM/MÜNCHEN - Der Zahlungsabwickler Wirecard lässt sich dank des Onlineshopping-Booms auch im neuen Jahr kaum bremsen. Im ersten Quartal kletterte der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf 36,6 Millionen Euro, wie das TecDax-Schwergewicht am Donnerstag mitteilte. Der Anbieter von Online-Bezahldiensten und Sicherheitslösungen profitierte weiter von seinen Zukäufen und deutlich anziehenden Zahlungen über die eigene Plattform. In den ersten drei Monaten wickelte Wirecard 12,8 Milliarden Euro ab, 35 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

ROUNDUP/Deutsche Bank ringt um Trendwende: Abbau von Altlasten fast am Ziel

FRANKFURT - Die Deutsche Bank treibt den Abbau ihrer zahlreichen juristischen Altlasten mit Hochdruck voran. "Bei aller Vorsicht sehe ich uns - was unsere Rechtsstreitigkeiten angeht - allmählich auf der Zielgeraden", sagte Vorstandschef John Cryan am Donnerstag bei der Hauptversammlung des Dax -Konzerns in Frankfurt. "Wir sind zuversichtlich, in diesem Jahr noch einige wichtige Verfahren abschließen zu können."

ROUNDUP: Südzucker verdient mehr - Verlust im Zuckergeschäft

MANNHEIM - Wegen niedriger Zuckerpreise hakt es im Kerngeschäft des Branchenriesen Südzucker . Zum ersten Mal in der Firmengeschichte gab es in diesem Bereich im Ende Februar abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 erwartungsgemäß rote Zahlen, wie der Zuckerhersteller am Donnerstag in Mannheim mitteilte. Insgesamt verdiente das Unternehmen auch dank der guten Geschäfte in der Sparte Spezialitäten (Tiefkühlpizza, Stärke) aber deutlich mehr Geld.

Wal-Mart startet mit Umsatzplus ins Jahr - Gewinn sinkt

BENTONVILLE - Der US-Einzelhandelsriese Wal-Mart ist überraschend mit einem Umsatzplus in sein Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Geschäftsquartal bis Ende April seien die Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,9 Prozent auf 115,9 Milliarden US-Dollar gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Bentonville (US-Bundesstaat Arkansas) mit. Der Überschuss ging konzernweit um knapp acht Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar zurück, übertraf aber ebenso wie der Umsatz die Erwartungen von Analysten.

ROUNDUP 2: Einsatz von Unkrautvernichter Glyphosat in Europa weiter ungewiss

BRÜSSEL - Die EU vertagt die Entscheidung über den künftigen Einsatz des Unkrautgiftes Glyphosat erneut: Bei Vertretern der EU-Staaten kam am Donnerstag in Brüssel nicht die nötige Mehrheit für oder gegen die Neuzulassung des Mittels zustande, wie EU-Diplomaten und die EU-Kommission bestätigten. Die aktuelle Zulassung gilt nur noch bis zum 30. Juni. Damit wäre nun die EU-Kommission am Zug. Tut sie nichts, läuft die geltende Zulassung aus.

ROUNDUP: Abkühlung der Weltkonjunktur und Euro-Stärke bremsen Dax-Konzerne

FRANKFURT - Deutschlands Topkonzerne haben einer Studie zufolge einen durchwachsenen Jahresstart hingelegt. Zwar stieg der operative Gewinn der 29 Dax -Konzerne, die bisher Zahlen für das erste Quartal vorgelegt haben, um zusammengerechnet 7,1 Prozent auf 31,2 Milliarden Euro. Die Abkühlung der Weltkonjunktur und der wieder stärkere Euro drückten aber auf den Umsatz, wie das Beratungsunternehmen EY am Donnerstag mitteilte. Die Erlöse sanken demnach um 3,4 Prozent auf insgesamt 284,7 Milliarden Euro. Nicht enthalten ist VW , der Autokonzern legt seine Quartalszahlen erst am 31. Mai vor.

Weitere Meldungen

-ROUNDUP: Keine Baufirma für provisorischen Regierungsflughafen gefunden
-NOZ Medien schließen Übernahme in Norddeutschland ab
-Auch Uber hat ein selbstfahrendes Auto
-Konzernchef Manz verliert bei erfolgreicher Kapitalerhöhung Sperrminorität
-Deutsche Bank: Tun alles für legale Geschäfte
-Puma profitiert von Leicesters Meistertitel
-ROUNDUP/Presse: Vergabeverstöße bei Bau von Kassel-Calden
-Agrarminister Schmidt erwartet Donnerstag keinen Glyphosat-Beschluss
-Onlinewerbung treibt die Branche an
-Deutsche Baumärkte auf Wachstumskurs
-ROUNDUP: Vorwerk mit Boom bei Luxus-Küchenmaschine - Verkaufsstart in den USA
-Presse: Vergabeverstöße bei Bau von Kassel Airport
-'FT': Brüssel droht Netflix und Co Verpflichtung auf europäische Produktionen an
-Studie weist Unkrautvernichter im Urin vieler Kita-Kinder nach
-ROUNDUP: Ryanair steuert künftig auch Luxemburg an - Hahn gibt sich gelassen
-Fast jeder Fünfte geht wegen gesundheitlicher Probleme in Rente
-'FT': Europäische Banken wollen von US-Notenbank Fed Aufschub für Notfallpläne
-Weber bedauert deutsche Enthaltung bei Glyphosat
-Prozess um Nutzerdaten bei Samsung-Smart-TVs begonnen
-Facebook-Chef Zuckerberg traf sich mit konservativen Politikern
-Deutsche Bank macht Tempo bei Aufarbeitung von Altlasten
-Bauhaus-Gründer Heinz Georg Baus gestorben
-Prokon gibt Anleihe aus - Erlös geht an ehemalige Anleger
-Achleitner: Image der Deutschen Bank muss besser werden
-Verlust von Singulus weitet sich aus
-Greenpeace: Dobrindt ist auf Opel hereingefallen
-Gartner errechnet leichtes Wachstum im Smartphone-Markt
-Verband: Motorradbranche wächst 2016 weiter
-Gruner + Jahr bringt Sportmagazin 'NoSports' auf den Markt
-Novartis investiert in klinisches Programm mit Herzmittel Entresto
-Ehemaliger Gerichts-Präsident soll im Tönnies-Streit vermitteln
-Apple kündigt Entwicklungszentrum für Karten-Apps in Indien an
-Deutsche Bank: Aufarbeitung von Skandalen geht unvermindert weiter
-ROUNDUP: Verhandlungen für VW-Haustarif gehen in entscheidende Runde
-Hugo Boss denkt über weitere Preissenkungen in Asien nach
-ROUNDUP: Tesla braucht über eine Milliarde Dollar mehr für Model 3-Produktion
-ROUNDUP: Teurer Kakao belastet Schokoladenhersteller Halloren
-ROUNDUP 2: Google will mit einem Sprachassistenten im Alltag nützlich werden
-Umwelthilfe will Opel wegen Verbrauchertäuschung verklagen
-ROUNDUP: Millionen LinkedIn-Nutzer brauchen neues Passwort nach Datenleck

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /stb

AXC0208 2016-05-19/15:20

ISIN: DE000BAY0017, DE0006599905, DE0006048432, GB00B1VYCH82, DE0007472060, DE0005140008, DE0007297004, US9311421039, DE0007664039
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.