HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Die Vereinstrikots des englischen Fußball-Meisters Leicester City sind Kassenschlager bei Puma. Die Verkaufszahlen des Leicester-Leibchens seien im Vergleich zur vorherigen Saison um das 15-fache gestiegen, sagte Puma-Chef Björn Gulden in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe). "Die Fans mögen solche Geschichten: Da kommt ein Underdog von ganz unten plötzlich nach oben und ihm gelingt das Unmögliche", kommentierte der Norweger. Der Sportartikelhersteller rüstet Leicester bereits seit 2012 aus.
Bei der in Frankreich anstehenden Fußball-Europameisterschaft
laufen fünf Teams im Puma-Trikot auf, darunter Italien. Die deutsche
Mannschaft wird vom fränkischen Konkurrenten Adidas
Mit dem Konsolidierungskurs des Sportartikelkonzerns zeigte sich der 50-Jährige zufrieden. "Wir bewegen uns jetzt in die richtige Richtung", sagte er. "Die Zahlen können natürlich immer besser sein", der Fokus liege aber auf einer nachhaltigen Neuausrichtung.
Das über viele Jahre expansive Unternehmen war 2012 aus der Erfolgsspur geraten: Der Gewinn war damals schlagartig eingebrochen, 2013 rutschte das Unternehmen fast in die Miesen. Gulden versucht seit drei Jahren, Puma wieder nach vorne zu bringen - mit wechselhaftem Erfolg. Die Franken entwickeln sich nicht so stark wie die Konkurrenz. 2015 erzielte Puma einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro und einen Gewinn von 37,1 Millionen Euro./ttr/DP/stb
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AXC0198 2016-05-19/14:54