FRANKFURT (dpa-AFX) - Trotz eines soliden Umsatzwachstums hat der Baumarktkonzern Hornbach im abgelaufenen Geschäftsjahr einen empfindlichen Gewinnrückgang verzeichnet. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank im Vergleich zum Jahr davor um knapp 17 Prozent auf 138 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte. Der Umsatz legte um 5,1 Prozent auf 3,76 Milliarden Euro zu. Hauptgründe für den Gewinnrückgang waren laut Konzern ein schwaches drittes Quartal sowie außerplanmäßige Ausschreibungen im vierten Quartal.
Der milde Herbst 2015 hatte dazu geführt, dass das Wintersortiment - etwa Schneeschippen - nicht so gut wegging wie üblich. Darauf hatte der Markt mit vermehrten Rabattaktionen reagiert.
Konzernchef Albrecht Hornbach kündigte bei der Bilanzvorlage
weitere Investitionen ins Online-Geschäft an. "Von diesem Kurs
lassen wir uns auch nicht wegen eines schlechten Quartals oder nicht
planbarer Jahresabschlusseffekte abbringen", sagte Hornbach laut
Mitteilung. Die Hornbach Baumarkt
Für die Zukunft setzt der Konzern verstärkt auf die Digitalisierung seines Geschäfts. Das kostet Geld: Allein im vergangenen Jahr hat Hornbach fast 50 Millionen in dieses Geschäftsmodell investiert, seit 2010 wurde dafür ein dreistelliger Millionenbetrag aufgewendet. Belastet wird die Ertragsentwicklung laut Hornbach zudem von niedrigeren Handelsspannen./mba/DP/fbr
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AXC0119 2016-05-24/12:49