Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
133 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DGAP-News: DIU e. V.: Deutsche Investoren Union lehnt Restrukturierungsvorschläge der Beate Uhse AG in der vorgeschlagenen Form ab (deutsch)

DIU e. V.: Deutsche Investoren Union lehnt Restrukturierungsvorschläge der Beate Uhse AG in der vorgeschlagenen Form ab

DGAP-News: DIU e. V. / Schlagwort(e): Anleihe/Stellungnahme DIU e. V.: Deutsche Investoren Union lehnt Restrukturierungsvorschläge der Beate Uhse AG in der vorgeschlagenen Form ab

25.05.2016 / 11:53 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


München, 25.05.2016: Am 08. Juni 2016 soll in Hamburg eine Gläubigerversammlung der Anleihegläubiger der Beate Uhse AG stattfinden. Die zur Abstimmung stehenden Punkte sind unter anderem eine Laufzeitverlängerung der Anleihe um fünf Jahre bis zum 09. Juli 2024, die Verringerung des Anleihezinses auf 2,0 % für drei Jahre und eine anschließende Anpassung der Verzinsung auf Basis des EBITDA der Beate Uhse- Gruppe sowie die Stundung der am 9. Juli 2016 fälligen Zinsen zunächst bis zum 31. März 2017. Die DIU e.V. - Deutsche Investoren Union wird diese Beschlussvorlagen - sofern nicht wesentliche Korrekturen zu Gunsten der Anleihegläubiger erfolgen - ablehnen. Dies begründet sich wie folgt:

1. Ausweislich der letzten vom Unternehmen veröffentlichten
   Abschlüsse zum
31. Dezember 2015 sind die Anleihegläubiger die einzigen
    Fremdkapitalgeber,

Bankverbindlichkeiten hat die Beate Uhse AG keine. Aus diesem Grund ist es aus Sicht der DIU e.V. nicht hinzunehmen, dass die Anleihegläubiger jetzt gravierenden Änderungen der Anleihebedingungen zustimmen sollen, ohne ihre Gläubigerposition besser absichern zu können. Im Gegenzug zu den angestrebten Änderungen fordert die DIU deshalb ein nachhaltiges Besicherungskonzept für die Anleihen, das die Besicherung mit den Rechten an der Marke "Beate Uhse" mit einschließt.

2. Weiterhin ist eine drastische Reduzierung des Zinssatzes ohne Wertaufholungspotential aus Sicht der DIU keinesfalls hinnehmbar. Die Anleiheinhaber müssen im Fall einer erfolgreichen Restrukturierung der Beate Uhse AG die Möglichkeit haben, sämtliche Zinsansprüche, auf die sie mit den jetzt vorgeschlagenen Änderungen verzichten sollen, aufzuholen.

3. Völlig inakzeptabel ist es aus Sicht der DIU e.V., dass das Unternehmen eine Anleihegläubigerversammlung am 08. Juni 2016 abhält, obwohl klar ist, dass bis dahin die Ergebnisse eines in Auftrag gegebenen IDWS6-Gutachtens noch gar nicht vorliegen und die Anleihegläubiger so gar keine Anhaltspunkte über die aktuelle Unternehmenssituation und -planung haben.

4. Die DIU e.V. erwartet von den Eigenkapitalgebern, insbesondere den Großaktionären, zudem die Zuführung von frischem Eigenkapital. Es kann nicht sein, dass die Anleihegläubiger jetzt für das jahrelange Versagen des Beate Uhse-Managements alleine Gerade stehen sollen.

Die DIU rät allen betroffenen Anleiheinhabern, die ihnen aus der Anleihe zustehenden Rechte wahrzunehmen und bietet allen Anleiheinhabern an, sie auf der am 08. Juni 2016 stattfindenden Gläubigerversammlung der Anleiheinhaber zu vertreten. Über den weiteren Verlauf des Verfahrens werden wir über einen kostenlosen Newsletter informieren für den Sie sich unter info@diuev.de registrieren können. Die DIU e.V. wird auch mit eigenen Anleihen auf der Gläubigerversammlung der Beate Uhse AG vertreten sein.

Weitere Informationen zur DIU und zur Mitgliedschaft finden Sie unter www.diuev.de.

Kontakt:
DIU e.V.  - Deutsche Investoren Union

Vorstand: Dipl.- Volkswirt Christoph Öfele

Platzl 1 a
80331 München
Tel: +49 89 2189 2551
Fax: +49 89 3741 5802
Email: info@diuev.de
Internet: http://www.diuev.de


25.05.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


466513 25.05.2016

AXC0098 2016-05-25/11:54

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.