Schlieren/ Stuttgart (ots) -
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
unter http://presseportal.ch/de/nr/100001544 heruntergeladen
werden -
- Hinweis: Bildmaterial wird via KEYSTONE-Netzwerk verbreitet
und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
http://www.presseportal.ch/de/nr/100001544 -
- Neue Diesel-Motorenfamilie erfüllt künftige RDE Anforderungen
- DEKRA bescheinigt besonders niedrige NOx-Emissionen unter
Grenzwert
- Kontinuierliche technische Verbesserungen über alle Baureihen
hinweg
- Grossflächige Einführung von Partikelfiltern für Otto-Motoren
Mit seiner komplett neu entwickelten Dieselmotorenfamilie bringt
Mercedes-Benz als erster Hersteller Dieselfahrzeuge auf den Markt,
die bereits heute die ab September 2017 für die EU geplanten
strengeren Emissionsgrenz-werte erfüllen. Erreicht wird dies durch
einen integrierten Technologieansatz, zu dem unter anderem ein neues
Stufenmulden-Brennverfahren und eine erweiterte Abgasrückführung
gehören. Zudem erlaubt das neue Motorendesign alle Komponenten für
die Abgasnachbehandlung direkt am Motor zu positionieren, statt wie
bisher im Unterbodenbereich. Dadurch steigt die
Gesamtleistungsfähigkeit des Systems - weitestgehend unabhängig von
Umgebungstemperaturen und Fahrstil - deutlich an.
Seinen Marktstart hat der völlig neu entwickelte
Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 in der neuen E-Klasse. Der E 220 d
konsumiert damit trotz eines Leistungszuwachses gegenüber seinem
Vorgänger (143 kW/195 PS zu 125 kW/ 170 PS) ab 3,9 Liter Kraftstoff
auf 100 Kilometer (kombiniert nach der derzeit für alle Hersteller
verbindlichen NEFZ-Zertifizierung). Das entspricht CO2-Emissionen von
102 g/km.
Der neue 4-Zylinder ist das erste Mitglied einer modular
aufgebauten Motoren-familie, die im gesamten Portfolio von
Mercedes-Benz Cars und auch bei den Vans zum Einsatz kommen wird.
Geplant sind mehrere Leistungsstufen sowie Längs- und Quereinbau in
Fahrzeugen mit Front-, Heck- und Allradantrieb. So wird Mercedes-Benz
seine gesamte Palette an Diesel-Pkw in Europa bis spätestens 2019 mit
dieser neuesten Motorengeneration inklusive SCR-Technologie
(Selective Catalytic Reduction) ausrüsten.
"Das Vertrauen unserer Kunden ist uns sehr wichtig und wir nehmen
die Verantwortung gegenüber der Umwelt ernst", so Prof. Dr. Thomas
Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Leiter Mercedes-Benz
Cars Entwicklung. "Deshalb haben wir uns schon vor fünf Jahren dazu
entschlossen, massiv in die Weiterentwicklung der Dieseltechnologie
zu investieren. Aber auch die Benziner machen wir kontinuierlich
effizienter und noch umweltverträglicher. Denn bis zum
durchschlagenden Markterfolg von Elektroautos werden High-Tech
Verbrennungsmotoren das Rückgrat der individuellen Mobilität bleiben.
Aus diesem Grund investieren wir in Summe rund 3 Milliarden Euro und
sorgen so - sowohl bei künftigen als auch bei unseren aktuellen
Fahrzeugen - für ein weiter verbessertes Verbrauchs- und
Emissionsverhalten."
Originaltext: Mercedes-Benz Schweiz AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100001544
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100001544.rss2
Kontakt:
Artur Demirci, +41 (0)44 755 88 23, artur.demirci@daimler.com
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- DEKRA bescheinigt besonders niedrige NOx-Emissionen unter
Grenzwert
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hinweg
- Grossflächige Einführung von Partikelfiltern für Otto-Motoren
Mit seiner komplett neu entwickelten Dieselmotorenfamilie bringt
Mercedes-Benz als erster Hersteller Dieselfahrzeuge auf den Markt,
die bereits heute die ab September 2017 für die EU geplanten
strengeren Emissionsgrenz-werte erfüllen. Erreicht wird dies durch
einen integrierten Technologieansatz, zu dem unter anderem ein neues
Stufenmulden-Brennverfahren und eine erweiterte Abgasrückführung
gehören. Zudem erlaubt das neue Motorendesign alle Komponenten für
die Abgasnachbehandlung direkt am Motor zu positionieren, statt wie
bisher im Unterbodenbereich. Dadurch steigt die
Gesamtleistungsfähigkeit des Systems - weitestgehend unabhängig von
Umgebungstemperaturen und Fahrstil - deutlich an.
Seinen Marktstart hat der völlig neu entwickelte
Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 in der neuen E-Klasse. Der E 220 d
konsumiert damit trotz eines Leistungszuwachses gegenüber seinem
Vorgänger (143 kW/195 PS zu 125 kW/ 170 PS) ab 3,9 Liter Kraftstoff
auf 100 Kilometer (kombiniert nach der derzeit für alle Hersteller
verbindlichen NEFZ-Zertifizierung). Das entspricht CO2-Emissionen von
102 g/km.
Der neue 4-Zylinder ist das erste Mitglied einer modular
aufgebauten Motoren-familie, die im gesamten Portfolio von
Mercedes-Benz Cars und auch bei den Vans zum Einsatz kommen wird.
Geplant sind mehrere Leistungsstufen sowie Längs- und Quereinbau in
Fahrzeugen mit Front-, Heck- und Allradantrieb. So wird Mercedes-Benz
seine gesamte Palette an Diesel-Pkw in Europa bis spätestens 2019 mit
dieser neuesten Motorengeneration inklusive SCR-Technologie
(Selective Catalytic Reduction) ausrüsten.
"Das Vertrauen unserer Kunden ist uns sehr wichtig und wir nehmen
die Verantwortung gegenüber der Umwelt ernst", so Prof. Dr. Thomas
Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Leiter Mercedes-Benz
Cars Entwicklung. "Deshalb haben wir uns schon vor fünf Jahren dazu
entschlossen, massiv in die Weiterentwicklung der Dieseltechnologie
zu investieren. Aber auch die Benziner machen wir kontinuierlich
effizienter und noch umweltverträglicher. Denn bis zum
durchschlagenden Markterfolg von Elektroautos werden High-Tech
Verbrennungsmotoren das Rückgrat der individuellen Mobilität bleiben.
Aus diesem Grund investieren wir in Summe rund 3 Milliarden Euro und
sorgen so - sowohl bei künftigen als auch bei unseren aktuellen
Fahrzeugen - für ein weiter verbessertes Verbrauchs- und
Emissionsverhalten."
Originaltext: Mercedes-Benz Schweiz AG
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