Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
109 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 30.05.2016 - 15.15 Uhr: VOLKSWAGEN, BAYER, AIRBUS, WELLS FARGO, CAPITAL STAGE, CHORUS CLEAN ENERGY

ROUNDUP: VW-Führung ruft bei Konzernumbau zu Geduld und Teamgeist auf

WOLFSBURG - Die VW -Spitze sieht den laufenden Konzernumbau als Kraft- und Geduldsprobe und hat die betroffenen Büromitarbeiter zu Geschlossenheit, Durchhaltevermögen und Teamarbeit aufgerufen. Die gewünschte Trennung zwischen dem VW-Konzern als Überbau und VW-Pkw als Kernmarke wirbele vieles durcheinander, wie Konzernchef Matthias Müller und VW-Markenchef Herbert Diess in der VW-Mitarbeiterzeitung schreiben, die der Deutschen Presse-Agentur am Montag vorlag. Die beiden Manager räumen darin auch ein, dass die Reformen zumindest in der Anfangsphase Probleme bereiteten und sich nicht verordnen ließen.

ROUNDUP/Studie: Pharmabranche tritt auf der Stelle - Ausnahme Biotech

FRANKFURT - Trotz eines weltweit steigenden Bedarfs an Medikamenten treten die großen Pharmaunternehmen auf der Stelle. Wie eine am Montag veröffentlichte Analyse der Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) ergab, sorgten im Wesentlichen die großen Biotech-Firmen für Wachstum. Insgesamt steigerten 2015 die gemessen an ihren Pharma-Erlösen 21 größten Unternehmen weltweit ihren Umsatz wechselkursbereinigt um 3,7 Prozent auf gut 429 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis stieg um 6,8 Prozent auf 147 Milliarden Euro. Unter den deutschen Unternehmen schnitt Bayer am besten ab.

ROUNDUP/Triebwerks-Ärger: Airbus erwartet einwandfreie Antriebe ab Herbst

HAMBURG - Den Flugzeugbauer Airbus halten die Probleme mit den spritsparenden Triebwerken für seine modernisierten A320neo-Mittelstreckenjets weiter in Atem. Für alle Kinderkrankheiten seien inzwischen Lösungen gefunden worden, sagte der für die A320-Modellfamilie verantwortliche Manager Klaus Röwe am Montag vor Journalisten in Hamburg. Bis die Antriebe des US-Herstellers Pratt & Whitney die vorgesehenen Anlaufzeiten einhielten, dauere es aber bis Herbst dieses Jahres. Airbus müsse sich darauf konzentrieren, Flugzeuge mit einwandfreien Triebwerken auszuliefern, um die Verspätungen bei der Auslieferung aufzuholen, sagte Airbus-Produktionschef Tom Williams.

ROUNDUP: Wirtschaftsministerium will neue Spielregeln für Digitalwirtschaft

BERLIN - Das Bundeswirtschaftsministerium will den Unternehmen der digitalen Wirtschaft neue Spielregeln verordnen. In einem am Montag veröffentlichten "Grünbuch Digitale Plattformen" wird unter anderem die Frage aufgeworfen, wie man Plattformanbieter wie Google dazu bringen kann, einen Beitrag zum Aufbau der notwendigen digitalen Anschlüsse zu leisten, obwohl sie selbst keine Anschlussinfrastruktur ("letzte Meile") besitzen. Damit geht das Ministerium auf die relativ stark regulierten Telekom-Anbieter zu, die sich immer wieder über die ungleiche Behandlung von Internet-Konzernen beschwert hatten.

IPO: Niederlande wollen mit ASR-Börsengang bis zu 1,32 Milliarden Euro erzielen

DEN HAAG/UTRECHT - Die niederländische Regierung will noch in diesem Quartal den Versicherer ASR an die Börse bringen und damit bis zu 1,32 Milliarden Euro einnehmen. Die Regierung plant den Verkauf von bis zu 40 Prozent der Versicherungstochter des verstaatlichten Finanzdienstleisters Fortis , wie sie am Montag mitteilte. Dies beinhalte auch die Option, nachträglich zusätzliche Wertpapiere zum Emissionspreis auszugeben. Die rund 52 Millionen Aktien würden voraussichtlich in einer Preisspanne von 18 bis 22 Euro je Aktie angeboten. Damit würde ASR mit 2,7 bis 3,3 Milliarden Euro bewertet. Die Zeichnungsfrist soll an diesem Dienstag beginnen, der erste Handelstag an der Euronext Amsterdam ist für den 10. Juni geplant.

US-Großbank Wells Fargo will Geschäft mit Reichen deutlich ausbauen

SAN FRANCISCO - Die US-Großbank Wells Fargo will das Geschäft mit der Vermögensverwaltung deutlich ausbauen. "Wir haben elf Prozent aller Einlagen in den USA, aber nur ein bis zwei Prozent Marktanteil bei reichen Privatkunden", sagte Unternehmenschef John Stumpf dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). "Die Leute denken bei der Vermögensanlage an Banken wie UBS oder Morgan Stanley, nicht aber an Wells Fargo." Das solle sich nun ändern. Aber es werde eine Weile dauern, sagte er. Immerhin erwirtschafte Wells Fargo in dem Bereich schon zwei Milliarden Gewinn nach Steuern pro Jahr.

Übernahme unter Erneuerbaren: Capital Stage will Chorus Clean Energy kaufen

HAMBURG - Der Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage will den Konkurrenten Chorus Clean Energy übernehmen. Bezahlen will Capital Stage komplett mit eigenen Aktien: Für je 3 Aktien von Chorus sollen die Anteilseigner 5 Aktien von Capital Stage erhalten, wie die im SDax notierte Capital Stage am Montag mitteilte. Das sei ein Aufschlag von 36 Prozent auf den jeweiligen Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate, hieß es. Die Mindestannahmequote liegt bei mindestens 50 Prozent plus einer Aktie.

ROUNDUP: Früherer Zurich-Chef begeht Suizid - wenige Monate nach Rücktritt

ZÜRICH - Der frühere Chef des Schweizer Versicherungskonzerns Zurich, Martin Senn, hat sich das Leben genommen. Das bestätigte der Konzern am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. "Die Familie von Martin Senn hat uns darüber informiert, dass Martin am letzten Freitag freiwillig aus dem Leben geschieden ist", teilte Zurich mit. Der Konzern ist damit zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren vom Suizid eines hochrangigen Managers betroffen.

Weitere Meldungen

-Chip-Entwickler ARM sorgt für virtuelle Realität vor
-Neuer Coca-Cola-Getränkeriese geht an die Börse
-Schiff am Mainufer bei Hanau festgefahren - Verkehr unterbrochen
-Neckar wohl tagelang für Schifffahrt gesperrt
-Warnstreiks bei T-Systems vor Tarifrunde - Hoffnung auf Abschluss
-Millennials nutzen Medien sprunghaft
-ROUNDUP/Die ganze Welt auf Vinyl: Druckindustrie setzt auf High Tech
-Weniger Aussteller bei der Luftfahrtmesse ILA 2016
-WLAN-Hotspots: Verein warnt bei Gesetzesnovelle vor 'Hintertüren'
-Phoenix Solar baut bislang größtes Solarkraftwerk in der Türkei
-Rechtsstreit Erdogan gegen Springer-Chef Döpfner geht weiter
-ROUNDUP/WLAN-Hotspots: Verein warnt bei Gesetzesnovelle vor 'Hintertüren'
-Unister verkauft Geld.de an Wiesbadener Finanzdienstleister
-Audi-Werk steht nach Unwettern unter Wasser - Produktion gestoppt
-Maschinenbauer zum Start der Messe Ifat nur verhalten zuversichtlich
-Schwächerer Dollar und Abschreibungen halten Voith in roten Zahlen
-Technischer Fortschritt verkürzt Bauzeit von Offshore-Windparks
-Russland stoppt Einfuhr von Atommüll aus der Ukraine
-HD-Antennenfernsehen startet Probebetrieb
-ROUNDUP: Große Medienhäuser sortieren ihren Pressevertrieb neu
-Mindestens 100 Millionen Euro Soforthilfe für Milchbauern
-Erneut BGH-Verhandlung zum Widerruf von Kreditverträgen geplatzt
-Asus stellt Haushalts-Roboter mit großen Kulleraugen vor
-Tarifverdienste im ersten Quartal deutlich im Plus
-ROUNDUP: Ebay-Gründer will Blog 'Gawker' in Streit mit Hulk Hogan unterstützen
-Nutzerdaten erbeutet: Angriff auf sz-magazin.de

Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/stb

AXC0154 2016-05-30/15:20

ISIN: DE0007664039, DE000BAY0017, NL0000235190, US9497461015, DE0006095003, DE000A12UL56
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.