Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
207 Leser
Artikel bewerten:
(0)

APA ots news: Hauptversammlung: UNIQA erweitert Aufsichtsrat

Wien (APA-ots) -

* Jutta Kath und Rudolf Könighofer neu im Kontrollgremium 
* Erneut erhöhte Dividende von 47 Cent je Aktie 

Die international erfahrene Versicherungsexpertin Jutta Kath verstärkt ab sofort den Aufsichtsrat der UNIQA Insurance Group AG (UNIQA). Mit Kath wurde auf Vorschlag des Aufsichtsrates in der Hauptversammlung eine zweite unabhängige Aufsichtsrätin in das Kontrollgremium gewählt. Die Zahl der Kapitalvertreter im UNIQA Aufsichtsrat steigt damit von neun auf zehn. Die Geschäftsführerin der auf Versicherungsrisiken spezialisierten Schweizer Beratungsfirma Secquaero blickt auf eine langjährige, internationale Erfahrung in der Versicherungswirtschaft u.a. bei Allianz, Zürich und Winterthur zurück. Kath ist neben der britischen Kapitalmarktexpertin Kory Sorenson, die bereits 2014 in den Aufsichtsrat gewählt wurde, die zweite von den Kernaktionären unabhängige Aufsichtsrätin bei UNIQA. Auf den turnusmäßig scheidenden Aufsichtsrat Peter Gauper, Vorstandssprecher der Raiffeisenlandesbank Kärnten, folgt der Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Burgenland, Rudolf Könighofer.

Dividende steigt abermals Auf Basis des besten Ergebnisses in der Unternehmensgeschichte mit einem Ergebnis vor Steuern von 422,8 Millionen Euro hat die Hauptversammlung auf Vorschlag des Aufsichtsrates und des Vorstands entschieden, für das Geschäftsjahr 2015 eine um 11,9 Prozent erneut erhöhte Dividende von 47 Cent je Aktie (2014: 42 Cent) auszuschütten. In Summe entspricht das einer Ausschüttung von rund 43,7 Prozent des Konzernergebnisses.

Die Rede von CEO Andreas Brandstetter anlässlich der 17. Ordentlichen Hauptversammlung sowie die Ergebnisse zu den Abstimmungen können unter folgendem Link eingesehen werden: [UNIQA Group Hauptversammlung] (http://www.uniqagroup.com/gruppe/versicherung/investor-relations/ha u ptversammlung/Hauptversammlung.de.html)

UNIQA Die UNIQA Gruppe ist eine der führenden Versicherungsgruppen in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). 21.300 Mitarbeiter und exklusive Vertriebspartner betreuen in 19 Ländern mehr als 10 Millionen Kunden. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 22 Prozent der zweitgrößte Versicherungskonzern. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15 Märkten zu Hause: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Tschechische Republik, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in Italien, der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Gruppe.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis: 
   UNIQA Insurance Group AG 
   Norbert Heller, Konzern-Pressesprecher 
   Tel.: +43 (01) 211 75-3414 

Untere Donaustr. 21, A-1029 Wien, Österreich E-Mail: presse@uniqa.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/220/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0016 2016-05-31/08:40

AXC0050 2016-05-31/08:47

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.