Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
291 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Amazon, Microsoft und Salesforce: US-Techs wollen die Cloud beherrschen

Im Bereich CLOUD COMPUTING will jeder der Erste sein. Dabei entscheiden die heutigen Investitionen bereits über die Größe des zukünftigen Kuchenstücks in diesem vielversprechenden Geschäftsfeld. Und auch für Anleger gilt es, sich frühzeitig seine Favoriten auszuwählen. In einem ersten Teil ging es um die deutschen Vorreiter. Nun kommt die US-Konkurrenz.

SALESFORCE.COM WILL ERNEUT ERSTER SEIN

Auch wenn SAP zuletzt im Bereich Cloud Computing stark wachsen konnte, sind die Walldorfer weltweit nur die Nummer zwei, wenn es um das Thema Mietsoftware aus dem Internet geht. Aktueller Marktführer ist Salesforce.com aus San Francisco, Kalifornien. Erst 1999 von dem ehemaligen Oracle-Manager und aktuellen Firmenchef Marc Benioff gegründet, schaffte es das Unternehmen von allen Anbietern von Firmensoftware am schnellsten über die Umsatzmarke von 5 Mrd. US-Dollar zu gelangen. Auch weil Salesforce laut eigener Darstellung das erste Unternehmen war, das Software über die Cloud anbot. Die Produkte von Salesforce wurden von Anfang an ausschließlich über die Cloud bereitgestellt - die Anschaffung eigener Software und Hardware ist dadurch nicht mehr erforderlich. Der sonst übliche hohe Kosten- und Zeitaufwand für Implementierung und Wartung entfällt. Die Mitarbeiter können überall und mit jedem Gerät arbeiten, das über eine Internetverbindung verfügt - über Smartphone, Tablet oder Laptop. Und drei kostenlose Upgrades pro Jahr machen die Lösung für kleine Unternehmen und große Organisationen gleichermaßen interessant. Auf diese Weise preist Salesforce sein Angebot an Unternehmen an.

ZU VERSCHMERZEN

Bildquelle: Pressefoto SAP SE / Stephan Daub

Das Walldorfer Softwareunternehmen SAP hat mit Salesforce.Com einen großen Konkurrenten

Mit dem Erreichten gibt man sich jedoch nicht zufrieden. Angesichts des anhaltend rasanten Wachstums hat Benioff das Ziel ausgeben, auch bei der Marke von 10 Mrd. US-Dollar bei den Umsatzerlösen branchenweit als erster anzukommen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 (Ende Januar) war es noch nicht so weit. Die konzernweiten Umsatzerlöse lagen bei 6,67 Mrd. US-Dollar und damit 24 Prozent höher als im Vorjahr. Im laufenden Geschäftsjahr 2016/17 möchte das Unternehmen die Umsätze um mehr als 20 Prozent auf über 8 Mrd. US-Dollar nach oben schrauben. Allerdings könnten die enormen Wachstumsinvestitionen in das Zukunftsfeld Cloud erneut zu einem Nettoverlust führen. So lange die Wachstumszahlen stimmen, dürften Anleger über die roten Zahlen hinwegsehen können und der Aktie zu neuen Höhenflügen verhelfen. Angesichts des steilen Kursanstiegs der vergangenen Jahre ist der Titel alles andere als ein Schnäppchen. Allerdings kann man als Anleger bei solchen Wachstumswerten über eine zu hohe Bewertung auch hinwegsehen. Zumal es derzeit nicht danach aussieht, dass Salesforce.com das Wachstumstempo in einer nennenswerten Art und Weise drosseln sollte.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.