Von Ilka Kopplin
PARIS (Dow Jones)--Mercedes-Benz will künftig noch deutlich mehr der hochmotorisierten Modelle der Eigenmarke AMG auf den Markt bringen. "Wir erweitern unser Portfolio um mindestens zehn Modellneuheiten", sagte AMG-Chef Tobias Moers. Damit wachse das Portfolio um "nicht weniger als 48 verschiedene AMG-Fahrzeuge", sagte der Manager auf der Vorabendveranstaltung des Pariser Autosalons.
AMG hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr knapp 70.000 Autos verkauft und damit seinen Absatz binnen zwei Jahren mehr als verdoppelt. "Damit trägt Mercedes-AMG nachhaltig zum Gesamterfolg von Mercedes-Benz bei", sagte Vertriebsvorstand Ola Källenius.
In Paris präsentierte die Sportmarke AMG unter anderem den offenen Roadster AMG GT, der im nächsten Frühjahr auf den Markt kommt. Entwicklungsvorstand Thomas Weber kündigte an, dass unter der Führung von AMG an einem besonders sportlichen und gleichzeitig effizienten Auto gearbeitet werde. "Man könnte auch von einem 'Hyper Car' sprechen", sagte er. Es werde zeigen, wie Daimler die eigenen sportlichen Marken "in die Zukunft führen" möchte. Das geschehe "mit extrem effizienter und intelligenter Antriebstechnologie".
Kontakt zum Autor: ilka.kopplin@wsj.com
DJG/iko/brb
(END) Dow Jones Newswires
September 28, 2016 14:00 ET (18:00 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.