PEKING (dpa-AFX) - Der Preisdruck im Geschäft mit Fitness-Bändern nimmt weiter zu. Der chinesische Smartphone-Spezialist Xiaomi stellte am Donnerstag in China ein Modell mit optischem Herzschlag-Sensor für umgerechnet rund 20 Euro (149 Yuan) vor. Der Marktführer Fitbit verkauft sein günstigstes Modell mit Pulsmesser für rund 150 Euro. Das Mi Band 2 von Xiaomi wird zunächst allerdings außerhalb der Volksrepublik nicht verfügbar sein.
Mit seinen zwei bisherigen Fitness-Bändern liegt Xiaomi laut Marktforschern auf dem zweiten Platz im Geschäft mit Computer-Technik, die man am Körper trägt, sogenannten Wearables. Fitbit kam nach Berechnungen der Analysten von IDC im ersten Quartal mit 4,8 Millionen Geräten auf einen Marktanteil von 24,5 Prozent. Xiaomi folgte demnach mit 19 Prozent.
Einige Branchenbeobachter rechnen damit, dass das Geschäft mit
den Fitness-Bändern mit der Zeit von Smartwatches ausgehöhlt werden
wird, die mehr Funktionen haben. Apple
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AXC0159 2016-06-02/15:05