Die bmp Holding expandiert im neuen Kerngeschäft Schlafwelten über organische Initiativen und Zukäufe. Ein wichtiger Baustein ist die Entwicklung der Matratzen-Eigenmarke Grafenfels, die aktuell im Markt eingeführt wird. Zu diesem Anlass führte Aktien-Global ein Interview mit dem Grafenfels-Geschäftsführer Stefan Müller sowie mit Oliver Borrmann, CEO der Muttergesellschaft bmp Holding AG.
Aktien-Global: Neben dem Ausbau des Onlinegeschäfts expandiert die bmp Holding nun auch mit dem neuen Label Grafenfels. Können Sie uns kurz das Konzept skizzieren?
Oliver Borrmann: Die Matratze ist das Produkt in unserem Leben, welches wir am meisten nutzen - immerhin 20%-35% unserer Lebenszeit - und welches ganz eng mit unserem Wohlbefinden und unserer Gesundheit verbunden ist. Doch wenn wir uns die Frage stellen, was wir eigentlich über dieses so wesentliche Produkt wissen, dann fällt die Antwort meistens sehr dünn aus. Bei Autos kennt jeder die Marken und für was sie stehen, kennt die Tankfüllung und einige Extras. Bei den Matratzen gibt es diese Transparenz nicht. Es gibt wenige echte Marken und selbst bei den Marken weiß man oft nicht, wofür sie wirklich stehen und welches der Produkte dann für einen selbst das Geeignete ist. Genau hier setzen wir mit der Idee von Grafenfels an: Wir wollen Licht ins Dunkel des Auswahlprozesses bringen, wir wollen eine Matratzenmarke schaffen, die dem Kunden leicht verständlich das für ihn passende Modell präsentieren kann. Und das selbstverständlich in einer Top-Qualität, um so den besten Schlaf zu gewährleisten.
Aktien-Global: Der stationäre Matratzenmarkt ist kompetitiv und wächst in Europa kaum noch. Wie wollen Sie sich in diesem anspruchsvollen Umfeld behaupten?
Stefan Müller: Sie haben vollkommen Recht mit Ihrer Aussage. Dennoch gibt es genug Platz für neue Marken, da der Markt zumindest marketingseitig nicht sonderlich professionell aufgestellt ist. Wir haben unsere Nische von Anfang darin gesehen, das Internet und den Fachhandel zu verbinden und eine Marke zu entwickeln, die es schafft, beide Kanäle erfolgreich zu bedienen, ohne sich gegenseitig zu kannibalisieren. Die Klarheit und Transparenz unseres Konzeptes vereinfacht den Verkauf im Fachhandel und auch im Internet. Durch selektiven Vertrieb suchen wir Vertriebspartner, die zu unserer Marke passen.
Aktien-Global: Zu den Kernaufgaben zählt sicherlich, die neue Marke schnell bekannt zu machen. Was sind hier die wichtigsten Schritte in diesem Jahr?
Stefan Müller: Wir wollen noch in diesem Jahr rund 50 Fachhändler mit unserem Shop in Shop System ausstatten. Parallel dazu fahren wir gerade die Online-Marketingmaßnahmen hoch, um mehr Traffic auf die Grafenfels Webseite zu bekommen. Hier werden wir auch die Standorte unserer stationären Händler darstellen, so dass der Kunde das Produkt auch in der Nähe testen kann. Grafenfels soll darüber hinaus sehr stark mit Content-Marketing bespielt werden um den Markenaufbau voranzutreiben. Genaueres dazu werden Sie in Zukunft auf verschiedensten Kanälen sehen.
Aktien-Global: Der Verkauf der Grafenfels-Matratzen ist angelaufen, sind Sie mit dem Start zufrieden?
Stefan Müller: Wir sind mit dem Start durchaus zufrieden. Das Produkt findet sehr großen Zuspruch bei den Händlern und bei deren Kunden. Auch die Listung bei verschiedenen Einkaufsverbänden ist in Vorbereitung bzw. bereits abgeschlossen. Wir haben unseren Verkauf bisher sehr leise gestartet und werden dann im Spätsommer richtig Gas geben, wenn die Matratzensaison richtig startet. Noch im Juli werden wir unseren eigenen Showroom mit unseren neuen Büros in der Kantstraße in Berlin-Charlottenburg eröffnen. Die ...
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