Wegen der Rezession in Brasilien rechnet MAN auch in diesem Jahr mit tiefroten Zahlen im Lkw-Geschäft in Lateinamerika. Man geht davon aus, dass sich das operative Ergebnis auf Vorjahresniveau bewegen wird - allerdings sind da Zusatzkosten für die Restrukturierung noch nicht berücksichtigt. MAN Latin America, einst eine Ertragsperle im Konzern, fuhr 2015 einen operativen Verlust von 120 Mio. Euro ein. Die Restrukturierung in Brasilien wird 2016 nochmal intensiviert - wie teuer dies wird, sagte man nicht.
MAN ist der größte Anbieter von Lastwagen über fünf Tonnen in Brasilien, wo der Markt für Nutzfahrzeuge seit geraumer Zeit am Boden liegt. Die Preise sind weiter unter Druck, die Produktion in Brasilien nicht ausgelastet. MAN hatte bereits 2014 begonnen, mit Stellenabbau, Kurzarbeit und Gehaltsverzicht die Kosten in dem einstigen Boom-Land drastisch zu senken. Für die Münchner ist Brasilien als Markt besonders wichtig, weil sie anders als die Konkurrenten Daimler oder Volvo nicht in Nordamerika aktiv sind.
Bernecker Redaktion / www.bernecker.info
MAN ist der größte Anbieter von Lastwagen über fünf Tonnen in Brasilien, wo der Markt für Nutzfahrzeuge seit geraumer Zeit am Boden liegt. Die Preise sind weiter unter Druck, die Produktion in Brasilien nicht ausgelastet. MAN hatte bereits 2014 begonnen, mit Stellenabbau, Kurzarbeit und Gehaltsverzicht die Kosten in dem einstigen Boom-Land drastisch zu senken. Für die Münchner ist Brasilien als Markt besonders wichtig, weil sie anders als die Konkurrenten Daimler oder Volvo nicht in Nordamerika aktiv sind.
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