Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
333 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Fuchs Petrolub: Nur einer von vielen Dividendenstars aus dem MDAX

Bei ihren Investments an der Börse konzentrieren sich Anleger gerne auf die großen, bekannten Blue Chips. Allerdings können noch größere Renditechancen in der zweiten oder sogar in der dritten Reihe lauern. Die Researchplattform DividendenAdel hat nun die Dividendenpolitik der MDAX-Unternehmen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass der MDAX auch in der Dividendenentwicklung mittlerweile mit den Großen mithalten kann.

"Was die Performance angeht, läuft der MDAX dem DAX ja schon länger den Rang ab. In den letzten fünf Jahren legte der MDAX um rund 80 Prozent zu, der DAX dagegen lediglich um etwa 30 Prozent. Aber auch mit Blick auf die Dividenden ist es schade, dass viele Anleger nach wie vor fast ausschließlich auf den DAX gucken", sagt Christian Röhl, Dividendenexperte und Gründer von DividendenAdel.

Laut Analyse schütten immerhin 35 der 50 MDAX-Unternehmen mehr Dividende aus als 2015. Mit Leoni und RTL kürzten lediglich zwei Gesellschaften ihre Gewinnausschüttung und nur bei drei AGs - Bilfinger, Wincor Nixdorf und Zalando - gehen die Aktionäre gänzlich leer aus. Die meisten Dividendenanhebungen in Serie weist Fuchs Petrolub auf (14), gefolgt von Fielmann (11) und CTS Eventim (8). Mit Rhön Klinikum, Südzucker, Rheinmetall, Hugo Boss, Fuchs Petrolub und Jungheinrich zahlen sechs Unternehmen seit mindestens einem Vierteljahrhundert ununterbrochen Dividende. Weitere 13 Gesellschaften können immerhin auf ein Jahrzehnt ohne Dividendenausfall zurückblicken, heißt es weiter.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2016 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.