Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
JP Morgan AM
182 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Mittelfristige Inflationserwartungen in Japan

Marktkommentar

Mittelfristige Inflationserwartungen in Japan

In dieser Woche stellt unsere Grafik die langfristigen Inflationserwartungen dar, die aus dem Swap-Markt abzuleiten sind. Demnach sind die Inflationserwartungen der Anleger auf ihren niedrigsten Stand seit der Amtsübernahme von Shinzo Abe im Dezember 2012 gesunken und liegen inzwischen deutlich unter dem offiziellen Richtwert von 2%. Diese Entwicklung hängt zum großen Teil damit zusammen, dass die Investoren zunehmend bezweifeln, ob die japanische Notenbank (Bank of Japan, BoJ) die Inflation mit ihrer expansiven Geldpolitik zu steigern vermag. Was aber kann die BoJ noch tun, um die Konjunktur anzukurbeln? Schon jetzt hat die BoJ fast 40% der japanischen Staatsanleihen aufgekauft und gehört bei 90% der börsen-notierten Unternehmen Japans zu den zehn größten Anteilseignern. Das Arsenal ihrer Möglichkeiten zur Wiederbelebung der japanischen Wirtschaft ist weitgehend erschöpft. Statt-dessen müssen nun die beiden anderen Säulen der Abenomics - eine expansive Fiskalpolitik und Strukturreformen - greifen, um der wirtschaftlichen Aktivität auf die Sprünge zu helfen.

© 2016 JP Morgan AM
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.