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Auf der Suche nach Geschäftsideen gegen den Klimawandel - UNIQA unterstützt Wettbewerb ClimateLaunchpad

Wien (pts006/24.06.2016/09:15) - Weltweit größter Wettbewerb für 
nachhaltige Geschäftsideen ClimateLaunchpad gestartet 
- Bis 4. Juni 35 Projekte und Start-ups eingereicht 
- UNIQA unterstützt Wettbewerb 
 
ClimateLaunchpad, ein Programm der Climate KIC (Hauptinitiative der EU für Klima 
und Innovation), hievt den europäischen Nachwuchs an grünen Unternehmerinnen und 
Unternehmern aufs nächste Level: In 30 europäischen Ländern zerbrechen sich 
Studierende und Jungunternehmen den Kopf, wie mit innovativen, 
umweltfreundlichen Geschäftsideen dem Klimawandel entgegengewirkt werden kann. 
Zum zweiten Mal ist auch Österreich bei dem Wettbewerb dabei. 
 
Hierzulande gestaltet sic! - students' innovation centre die Vorausscheidungen. 
Die Ideenschmiede für nachhaltige Projekte und Start-ups an der Universität für 
Bodenkultur Wien hat allein in Österreich 35 Einreichungen generiert. Die 
12 besten werden zu einem zweitägigen Bootcamp eingeladen, bei dem sie unter 
professioneller Führung erlernen, was für ein Start-up wichtig ist. Zusätzlich 
werden sie intensiv auf das Finale vorbereitet, welches heuer am 7. Juli im 
Impact Hub Vienna stattfinden wird. Die drei Gewinner ernten nicht nur 
attraktive Preise sondern fahren Anfang Oktober zum europäischen Finale in die 
Hauptstadt von Estland. Dort winken nochmals Preise im Wert von mehreren tausend 
Euro und die Aufnahme in das begehrte Accelerator-Programm des Climate-KIC. 
 
"Ein Unternehmen muss immer den Blick nach vorne richten und erkennen, wohin 
sich Gesellschaft, Wirtschaft und Bedürfnisse der Kunden richten. Nur so finden 
Unternehmen den richtigen Weg zu neuen nachhaltigen Wertschöpfungsketten. Ein 
wichtiger Treiber in dem Gefüge sind Auswirkungen auf Klima und Umwelt. Hier 
brauchen wir immer wieder innovative frische Ideen, denn die Herausforderungen 
werden immer größer", begründet Andreas Rauter, bei UNIQA unter anderem für 
Corporate Social Responsibility zuständig und Juror beim Finale am 7. Juli, 
warum UNIQA diese Initiative unterstützt. "ClimateLaunchpad 2016 ist eine 
großartige Initiative, die genau diese beiden Spannungsfelder - Wirtschaft 
und Umwelt - zusammenführt. UNIQA fördert daher dieses Programm, denn auch bei 
uns in der Versicherungswirtschaft gibt es eine Vielzahl an Herausforderungen, 
die durch den Klimawandel massiv in unsere Lebensrealitäten hereinspielen. Wir 
erhoffen uns Impulse, die sowohl den Alltag unserer Kunden als auch das eigene 
Geschäftsmodell positiv befruchtet." 
 
Hier einige Beispiele, wie sich klimabedingte Umwelteinflüsse auf den 
Versicherungsalltag auswirken können: 
- Umwelteinflüsse auf die Gesundheit etwa durch Hitze 
- Wasserknappheit und Naturkatastrophen steigern Umweltschäden 
- Zunahme von Unwettern und Hochwasser 
 
"Eine Versicherung erfüllt in der Gesellschaft die Rolle, die uns umgebenden 
Risiken so gut es geht abzufangen und einzudämmen. Climate Launchpad 2016 wird 
neue Ansätze zeigen, wie mit diesen Risiken verantwortungsvoll umgegangen werden 
kann. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse des ClimateLaunchpad 2016 und wie 
sich diese auch im wirtschaftlichen Alltag bewähren werden", so Rauter. 
 
"Unser Fokus liegt klar auf Innovationen entlang von sozialer, ökologischer und 
ökonomischer Nachhaltigkeit. Wir arbeiten viel mit Studierenden zusammen und 
motivieren sie, eigene Ideen umzusetzen. Ein Wettbewerb für Ideen gegen den 
Klimawandel wie ClimateLaunchpad kommt uns also recht gelegen und entspricht 
unserer Mission, die da lautet: Boosting Changemakers" erläutert Richard 
Preißler, Co-Gründer des sic! - students' innovation centre. 
 
(Ende) 
 
Aussender: UNIQA Insurance Group 
Ansprechpartner: Gregor Bitschnau 
Tel.: +43 1 21175-3440 
E-Mail: gregor.bitschau@uniqa.at 
Website: www.uniqagroup.com 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20160624006 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

June 24, 2016 03:15 ET (07:15 GMT)

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© 2016 Dow Jones News
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