NEUSTADT/WEINSTRASSE (dpa-AFX) - Verstärkte Investitionen ins
Online-Geschäft und Preisenkungen wegen des wechselhaften Wetters
haben den Gewinn des Baumarktkonzerns Hornbach zu Beginn des
Geschäftsjahres 2016/17 (28. Februar) gedrückt. Von März bis Mai
verdiente der deutsche Branchendritte trotz Umsatzzuwächsen unter
dem Strich 50,9 Millionen Euro, das waren 2,6 Prozent weniger als im
Vorjahresquartal (52,3 Millionen Euro), wie die Hornbach Holding
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank um 0,3 Prozent auf 76,5 Millionen Euro. Der Konzernumsatz legte um 6,1 Prozent auf 1,11 Milliarden Euro zu. Bereinigt um Neueröffnungen, Schließungen und Währungseinflüsse wuchs er um 4,4 Prozent. Der Konzern betreibt derzeit 154 Bau- und Gartenmärkte in neun europäischen Ländern.
Zu den Aufwendungen für das Online-Geschäft sagte ein Sprecher, sie seien bewusst noch einmal erhöht worden. Konzernchef Albrecht Hornbach hatte bei der Bilanzvorlage im Mai weitere Investitionen dieser Art angekündigt. Seit 2010 wurde ein dreistelliger Millionenbetrag für die Digitalisierung des Geschäfts aufgewendet. Die Senkung der Preise sorgte für eine niedrigere Handelsspanne./jes/DP/stk
ISIN DE0006083405
AXC0272 2016-06-24/13:22