Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
240 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 24.06.2016 - 15.15 Uhr: MUENCHENER RUECK, ALLIANZ, HENKEL, AIR FRANCE-KLM, DEUTSCHE BOERSE, LONDON STOCK EXCHANGE, TELEFONICA, IAG, VOLKSWAGEN, AUDI

BREXIT/ROUNDUP 2: Banken bemühen sich um Schadensbegrenzung - Folgen unklar

FRANKFURT/LONDON - Nach dem Brexit-Schock stehen Banken weltweit vor einer ungewissen Zukunft. Aktienkurse der Geldhäuser brachen am Freitag im zweistelligen Prozentbereich ein. Vor allem die britischen Institute gerieten dabei unter die Räder. Bank-Manager bemühten sich in ersten Reaktionen um Schadensbegrenzung und betonten gegenüber Anlegern sowie Kunden, alles unter Kontrolle zu haben. Die britische Notenbank versicherte, notfalls mit mehr als 250 Milliarden Pfund die Märkte zu stabilisieren. Die Bankenbranche forderte nun eine möglichst schnelle Klärung der künftigen Beziehung zwischen Großbritannien und der EU.

BREXIT/ROUNDUP: Deutsche Unternehmen bestürzt - Sehen Auswirkungen aber begrenzt

FRANKFURT - Nach dem Votum der Briten zum EU-Austritt äußern sich auch deutsche Unternehmen außerhalb des Finanzsektors mit Bedauern. Fatale Folgen für ihr Geschäft sehen sie allerdings nicht. Die Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich müssten rasch geklärt werden, hieß es bei vielen. Während die Aktienmärkte einen "Black Friday" mit einbrechende Kursen erlebten, blieben unter den Unternehmen auch die gelassen, deren Geschäft in Großbritannien relativ groß ist. Dazu gehören zum Beispiel die Autobauer.

BREXIT/ROUNDUP2: Versicherer bestürzt über EU-Austritt - Allianz beruhigt Kunden

BERLIN/MÜNCHEN/LONDON - Die Versicherungsbranche reagiert bestürzt auf den britischen Entscheid für einen EU-Austritt. Für das Geschäft der Branche gibt es aber erst einmal beruhigende Worte. "Die Entscheidung des britischen Volkes ist ein schwerer Schlag für die EU", sagte der Chefökonom des weltgrößten Rückversicherers Munich Re , Michael Menhart, am Freitag. Allianz-Chef Oliver Bäte forderte schnellere Reformen im europäischen Staatenbund: "Andernfalls ist es ein schwarzer Tag für Europa." Europas größter Versicherer hofft auf eine weitere Zusammenarbeit der Briten mit der EU, erwartet von den Marktturbulenzen aber keine drastischen Folgen für seine Finanzanlagen und die seiner Kunden.

BREXIT/ROUNDUP: Deutsche Wirtschaft entsetzt über Brexit

BERLIN/FRANKFURT - Katerstimmung in den Chefetagen nach dem Brexit: Die deutsche Wirtschaft ist fassungslos über das Votum der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union. Die Industrie fürchtet harte und unmittelbare Folgen für den Handel mit der Insel. Dort arbeiten fast 400 000 Beschäftigte in Niederlassungen deutscher Firmen. "Der Brexit ist für die deutsche Wirtschaft ein Schlag ins Kontor", sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer, am Freitagmorgen. Auch die Exportwirtschaft sprach von einer Katastrophe für Großbritannien, Europa und Deutschland.

Henkel kauft US-Waschmittelhersteller für 3,2 Milliarden Euro

DÜSSELDORF - Der Konsumgüterkonzern Henkel stärkt sein US-Geschäft mit einer milliardenschweren Übernahme. Für 3,2 Milliarden Euro werde The Sun Products Corporation, der Hersteller von Waschmittelmarken wie All, Snuggle und Sun, gekauft, teilte das Unternehmen am Freitag in Düsseldorf mit. Verkäufer sei ein Fonds des Finanzinvestors Vestar Capital Partners. Das übernommene Unternehmen erzielte 2015 nach Angaben von Henkel in den USA und Kanada einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. Sun Products beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter und hat zwei Produktionsstätten und einen Forschungs- und Entwicklungsstandort in den USA. Der Zukauf kommt nicht überraschend, da der seit 1. Mai amtierende Henkel-Chef Hans Van Bylen zuletzt bereits Zukäufe angekündigt hatte.

Air France-KLM holt Transdev-Chef Janaillac an die Konzernspitze

PARIS - Neuer Chef für Air France-KLM : Der bisherige Vorsitzende des französischen Bahn- und Busbetreibers Transdev, Jean-Marc Janaillac, soll am 4. Juli die Nachfolge von Alexandre de Juniac antreten, wie die französisch-niederländische Fluggesellschaft am Freitag in Paris mitteilte. Erfahrung hatte Janaillac in der Vergangenheit auch als Chef des Reisekonzerns Maeva und als Leiter des Tagesgeschäfts bei der früheren Fluggesellschaft AOM gesammelt. Sein Vorgänger de Juniac wurde vor wenigen Wochen zum neuen Chef des internationalen Luftfahrt-Verbands IATA gewählt.

Deutsche Post verliert Finanzvorstand Rosen - Personalchefin Kreis übernimmt

BONN - Überraschender Abgang in der Führungsriege der Deutschen Post: Der langjährige Finanzvorstand Larry Rosen tritt Ende September auf eigenen Wunsch zurück und übergibt den Posten an die bisherige Personalchefin Melanie Kreis, wie der Dax-Konzern am Freitag in Bonn mitteilte. Der 58-jährige Rosen habe in seinen sieben Jahren als Finanzchef mit einer langfristigen Kapitalmarktstrategie und neuen Prozessen im Finanzwesen einen entscheidenden Beitrag zum Geschäftserfolg des Konzerns geleistet, sagte Aufsichtsratschef Wulf von Schimmelmann.

BREXIT/ROUNDUP: Börsenfusion soll am Brexit nicht scheitern - Widerstand wächst

FRANKFURT/LONDON - Deutsche Börse und London Stock Exchange (LSE) wollen ihren Fusionsplan nicht vom Nein der Briten zur EU durchkreuzen lassen. Die Konzerne stünden "unverändert zu den einvernehmlich beschlossenen und bindenden Bestimmungen des Zusammenschlusses", erklärten die beiden Unternehmen am Freitag.

IPO/BREXIT/Kreise: Telefonica prüft Aufschub von Sparten-Börsengängen

MADRID - Der spanische Telekomkonzern Telefonica prüft wegen der Marktturbulenzen nach dem Brexit-Votum Großbritanniens offenbar die Verschiebung der Börsengänge zweier Sparten. Womöglich würden der Verkauf von Aktien der Netzwerksparte Telxius und des britischen Mobilfunkgeschäfts zunächst auf Eis gelegt, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Personen. Ein Börsengang von Telxius, in dem Telefonica seit einiger Zeit unter anderem die Mobilfunktürme seiner Beteiligungen bündelt, könnte bis nach dem Sommer verschoben werden.

BREXIT: British-Airways-Mutter IAG streicht Gewinnprognose zusammen

LONDON - Die Entscheidung der Briten zum Austritt aus der Europäischen Union durchkreuzt die Gewinnpläne der Fluggesellschaft British Airways und ihres Mutterkonzerns IAG . Schon in den Wochen vor dem Referendum hab sich der Ticketverkauf schwächer entwickelt als erwartet, teilte die International Airlines Group (IAG) am Freitag in London mit. Angesichts des Votums für den Brexit und der daraus entstandenen Marktturbulenzen werde der operative Gewinn in diesem Jahr zwar immer noch deutlich steigen, aber nicht mehr so stark wie im Jahr 2015. Die Aktie brach am Vormittag zeitweise um bis zu ein Drittel ein und notierte zuletzt rund 20 Prozent im Minus.

BREXIT: Consorsbank wegen Order-Flut zwischenzeitlich offline

NÜRNBERG - Eine nie dagewesene Flut von Handelsaufträgen hat die Computersysteme der Nürnberger Consorsbank zwischenzeitlich überfordert. Am Vormittag sei das Institut für einige Zeit nicht über das Internet erreichbar gewesen, sagte ein Sprecher der Online-Bank am Freitag. In den ersten zwei Stunden des Börsenhandels hätte das Institut allein gut 100 000 Aufträge abgewickelt. "Das ist absoluter Rekord", sagte der Sprecher. "Wir hatten das Zehnfache der üblichen Aufträge zu bewältigen."

ROUNDUP/Berichte: VW-Manager in Südkorea in U-Haft - Dokumente gefälscht?

SEOUL - Bei den Ermittlungen zum VW -Abgas-Skandal ist in Südkorea Berichten zufolge ein Manager der örtlichen Niederlassung des Autobauers in Untersuchungshaft gekommen. Die Beamten sollen dem 52-jährigen Beschäftigten von Audi Volkswagen Korea vorwerfen, unter anderem Dokumente zu Emissionswerten gefälscht zu haben, wie die nationale Nachrichtenagentur Yonhap am Freitag berichtete. Das Bezirksgericht in Seoul hatte demnach Haftbefehl erlassen. Volkswagen äußerte sich in Südkorea zunächst nicht dazu.

Weitere Meldungen

-VW steht in USA erste dicke Rechnung für Abgas-Skandal ins Haus
-BREXIT/Daimler-Chef Zetsche: Keine Auswirkungen für Konzern
-Neuer Bilfinger-Chef Blades startet wie erwartet am 1. Juli
-BREXIT/Internet-Verband: Brexit bringt enorme Rechtsunsicherheit
-Staatsanwaltschaft Bremen durchsucht Zentrale von ThyssenKrupp
-Deutsche Bank schließt jede vierte Filiale und streicht 3000 Stellen
-Kreise: VW zahlt US-Dieselbesitzern bis zu 7000 US-Dollar Entschädigung
-BREXIT/Bosch-Chef nach Brexit-Votum: Wollen Investitionen nicht runterfahren
-BREXIT/Betriebsrat: Frankfurt nun als Sitz der geplanten Superbörse zwingend
-Siemens-Chef: Neue Konzernzentrale ist Bekenntnis zu Europa
-Kosten für Ausbau des Internetgeschäfts drücken Hornbach-Gewinn
-BREXIT/ROUNDUP/BMW: Konsequenzen noch nicht absehbar
-BREXIT/BASF-Chef Bock: Künftige Zusammenarbeit mit Briten schnell klären
-General Electric vor Verkauf von Finanzsparte in Frankreich
-Streit zwischen Zweirad-Genossenschaft ZEG und Stiftung Warentest

Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0319 2016-06-24/15:20

ISIN: DE0008430026, DE0008404005, DE0006048432, FR0000031122, DE0005810055, GB00B0SWJX34, ES0178430E18, ES0177542018, DE0007664039, DE0006757008
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.