Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
81 Leser
Artikel bewerten:
(7)

Merkel: Dürfen uns "dauerhafte Hängepartie" zu Brexit nicht leisten

Von Andreas Kißler

BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat London vor einer langen Verschleppung seines Austritts aus der Europäischen Union gewarnt, zugleich aber Verständnis für eine Phase des Nachdenkens gezeigt. "Wir dürfen uns eine dauerhafte Hängepartie nicht leisten", forderte Merkel und betonte, dies wäre "für die Wirtschaft beider Teile ... nicht gut", also die der übrigen 27 EU-Länder wie auch die Großbritanniens. "Aber dass Großbritannien jetzt eine gewisse Zeit auch erst einmal die Dinge analysiert, dafür habe ich ein bestimmtes Verständnis", fügte die Kanzlerin auch an.

Zudem müsse aber "auch klar sein, dass es keine informellen Verhandlungen geben kann, bevor nicht die Absicht förmlich erklärt ist, aus der Europäischen Union auszuscheiden". Man könne nicht "mit irgendwelchen informellen Gesprächen" beginnen, ohne die Mitteilung aus Großbritannien zu haben. "Das ist für mich völlig klar," hob Merkel hervor.

Die Kanzlerin wich aber der Frage aus, ob dies bedeute, man müsse bis zu dem Antrag drei Monate warten - also die Zeit, bis in London nach bisheriger Planung ein neuer Premier gewählt werden soll. "Ich habe das gesagt, was ich gesagt habe", betonte sie, "und das auch mit Bedacht".

EU-Gründerstaaten machten Druck auf London 
 

Merkels Sprecher Steffen Seibert hatte zuvor bei einer Pressekonferenz bereits betont, dass die Bundesregierung "keine Hängepartie" wolle. "Wir haben ein klares Verfahren, an das sollten wir uns halten." Nur die britische Regierung könne den Antrag nach dem dafür vorgesehenen Artikel 50 des EU-Vertrages stellen. "Wenn die Regierung dafür noch eine überschaubare Zeit braucht, respektieren wir das", hatte auch Seibert hervorgehoben.

Seibert spielte damit auch offenbare Meinungsunterschiede zwischen Merkel und ihrem sozialdemokratischen Koalitionspartner herunter. Zuvor hatte schon Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) entgegen Forderungen aus Brüssel und vom deutschen Koalitionspartner SPD zu einem ruhigen Vorgehen gemahnt. Die Verhandlungen würden zwei Jahre dauern, betonte Kauder im ARD-Morgenmagazin. "Da kommt es auf ein paar Wochen auch nicht an." Auch Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) sprach sich für ein abwartendes Vorgehen aus.

Noch am Samstag hatten die Außenminister der sechs EU-Gründerstaaten die Regierung in London hingegen bei einem Treffen in Berlin ausdrücklich zu einer schnellen Einleitung des "Brexits" gedrängt. "Dieser Prozess sollte so bald wie möglich losgehen, dass wir nicht in eine längere Hängepartie geraten", hatte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der Gastgeber der Tagung, danach gefordert.

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/jhe

(END) Dow Jones Newswires

June 27, 2016 09:04 ET (13:04 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.