Zürich (ots) -
- Bedeutung von Geschäftsreisen für den Unternehmenserfolg gestiegen
Um immer die besten Reiseverbindungen zu erhalten und um Kosten zu
sparen, bucht inzwischen fast jedes zweite Unternehmen ab 50
Mitarbeitern seine Reisen über ein professionelles
Geschäftsreisebüro. Das zeigt eine aktuelle Befragung von 100
Geschäftsführern Schweizer Unternehmen im Auftrag der BCD Travel
Schweiz. Ein weiterer wichtiger Grund für die Auslagerung des
Geschäftsreise-Managements ist der persönliche Ansprechpartner im
Reisebüro, der Fragen rund um die Reise beantworten kann.
"Die Firmen erwarten hohe Effizienz bei der Reiseplanung: Das
Wichtigste ist, dass bei den vielen Angeboten Transparenz hergestellt
und die beste Reiseverbindung herausgefiltert wird", sagt Michel
Jegerlehner, Director Sales & Account Management BCD Travel Schweiz.
"Die Anforderungen an ein professionelles Geschäftsreise-Management
sind bei Geschäftsführern und bei den Reiseverantwortlichen in den
Firmen deutlich gestiegen."
Laut BCD Travel-Studie "Geschäftsreise-Trends Schweiz 2016" haben
rund acht von zehn Unternehmen angegeben, dass der Zeitdruck auf
Geschäftsreisen in den vergangenen fünf Jahren deutlich zugenommen
hat. Sollte beispielsweise eine Zugverspätung eintreten, ist es für
die meisten Unternehmen wichtig, dass schnell eine alternative
Verkehrsverbindung gefunden wird, um den entstandenen Zeitverlust so
gering wie möglich zu halten. Jedes zweite Unternehmen gab außerdem
an, dass die Bedeutung von Geschäftsreisen für den Unternehmenserfolg
im gleichen Zeitraum ebenfalls gestiegen ist.
Pluspunkt für Geschäftsreisebüros: Ständige Erreichbarkeit
Als Pluspunkt von professionellen Geschäftsreisebüros wird neben
der Verfügbarkeit sämtlicher Informationen die ständige
Erreichbarkeit eines Ansprechpartners bei Problemen angesehen. Etwa
die Hälfte der Reiseverantwortlichen in Firmen weiß es auch zu
schätzen, dass sie selbst keinen Aufwand für das Suchen der besten
Reiseverbindung oder der besten Übernachtungsmöglichkeit haben.
Ebenso viele begrüßen die niedrigeren Kosten: Die Beauftragung eines
Geschäftsreisebüros ist für Unternehmen günstiger, als die
Reisebuchung in Eigenleistung vorzunehmen - so ein weiteres Ergebnis
der aktuellen Studie.
Zeitvergeudung und unnötige Kosten auf Geschäftsreisen vermeiden
Verlorene Zeit durch lange, unproduktive Fahrtzeiten ist vielen
Geschäftsreisenden ein Gräuel. Etwa vier von zehn Firmen haben am
häufigsten Probleme mit langen Fahrtzeiten und Verspätungen durch
Staus oder durch Ausfälle bei Zug- oder Flugreisen, wodurch sie zu
untätigem Warten gezwungen sind. Geschäftsreisende bemängeln außerdem
versteckte Mehrkosten, z.B. beim Versicherungsschutz bei Mietwagen,
durch fehlende technische Ausstattungen sowie durch Unterkünfte, die
die Erwartungen nicht erfüllen. "Sollte beispielsweise ein Flug
ausfallen, bucht das Reisebüro sofort den Geschäftsreisenden auf
einen Ersatzflieger um", betont Jegerlehner.
Zur Studie
Für die BCD Travel-Studie "Geschäftsreise-Trends Schweiz 2016"
wurden 100 Geschäftsführer und Verantwortliche für Geschäftsreisen in
Schweizer Unternehmen ab 50 Mitarbeitern befragt. Die Befragung
erfolgte im April 2016.
Über BCD Travel
BCD Travel hilft Unternehmen, das Potenzial der Reisekosten voll
auszuschöpfen: Wir sorgen dafür, dass Reisende sicher und produktiv
unterwegs sind und auch während der Reise umsichtige Entscheidungen
treffen. Travel Manager und Einkäufer unterstützen wir dabei, den
Erfolg ihres Geschäftsreisekonzepts zu steigern. Kurz gesagt: Wir
helfen unseren Kunden, clever zu reisen und mehr zu erreichen - in
mehr als 100 Ländern und dank über 12.000 kreativer, engagierter und
erfahrener Mitarbeiter. Unsere Kundenbindungsrate von 97 % macht uns
zum Branchenführer in Sachen Kundenzufriedenheit - mit 23,8
Milliarden USD Umsatz 2015. Mehr über uns erfahren Sie unter
www.bcdtravel.de.
Über BCD Group
BCD Group ist marktführend im Reisesektor. Das Unternehmen in
Privatbesitz, das 1975 von John Fentener van Vlissingen gegründet
wurde, besteht aus BCD Travel (globales Geschäftsreisemanagement),
Travix (Online-Reisen: CheapTickets, Vliegwinkel, BudgetAir,
Flugladen und Vayama), Park 'N Fly (Parken am Flughafen) und den
Joint Ventures Parkmobile International (elektronische und digitale
Parkplatzlösungen) und AERTrade International (Consolidator und
Fulfillment). BCD Group beschäftigt mehr als 13.000 Mitarbeiter und
ist in über 100 Ländern tätig. Der Gesamtumsatz, einschließlich
Franchising in Höhe von 10 Milliarden USD, beläuft sich auf 25,4
Milliarden USD. Weitere Informationen unter www.bcdgroup.com
Originaltext: BCD Travel Suisse AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100060258
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100060258.rss2
Pressekontakt:
Antje Gasster
Director Marketing & Communications Central Europe
Telefon: +49 421 3500838
E-Mail: antje.gasster@bcdtravel.de
Anja Hermann
Manager Marketing & Communications Central Europe
Telefon: +49 421 3500420
E-Mail: anja.hermann@bcdtravel.de
BCD Travel Germany GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 1
28199 Bremen
- Bedeutung von Geschäftsreisen für den Unternehmenserfolg gestiegen
Um immer die besten Reiseverbindungen zu erhalten und um Kosten zu
sparen, bucht inzwischen fast jedes zweite Unternehmen ab 50
Mitarbeitern seine Reisen über ein professionelles
Geschäftsreisebüro. Das zeigt eine aktuelle Befragung von 100
Geschäftsführern Schweizer Unternehmen im Auftrag der BCD Travel
Schweiz. Ein weiterer wichtiger Grund für die Auslagerung des
Geschäftsreise-Managements ist der persönliche Ansprechpartner im
Reisebüro, der Fragen rund um die Reise beantworten kann.
"Die Firmen erwarten hohe Effizienz bei der Reiseplanung: Das
Wichtigste ist, dass bei den vielen Angeboten Transparenz hergestellt
und die beste Reiseverbindung herausgefiltert wird", sagt Michel
Jegerlehner, Director Sales & Account Management BCD Travel Schweiz.
"Die Anforderungen an ein professionelles Geschäftsreise-Management
sind bei Geschäftsführern und bei den Reiseverantwortlichen in den
Firmen deutlich gestiegen."
Laut BCD Travel-Studie "Geschäftsreise-Trends Schweiz 2016" haben
rund acht von zehn Unternehmen angegeben, dass der Zeitdruck auf
Geschäftsreisen in den vergangenen fünf Jahren deutlich zugenommen
hat. Sollte beispielsweise eine Zugverspätung eintreten, ist es für
die meisten Unternehmen wichtig, dass schnell eine alternative
Verkehrsverbindung gefunden wird, um den entstandenen Zeitverlust so
gering wie möglich zu halten. Jedes zweite Unternehmen gab außerdem
an, dass die Bedeutung von Geschäftsreisen für den Unternehmenserfolg
im gleichen Zeitraum ebenfalls gestiegen ist.
Pluspunkt für Geschäftsreisebüros: Ständige Erreichbarkeit
Als Pluspunkt von professionellen Geschäftsreisebüros wird neben
der Verfügbarkeit sämtlicher Informationen die ständige
Erreichbarkeit eines Ansprechpartners bei Problemen angesehen. Etwa
die Hälfte der Reiseverantwortlichen in Firmen weiß es auch zu
schätzen, dass sie selbst keinen Aufwand für das Suchen der besten
Reiseverbindung oder der besten Übernachtungsmöglichkeit haben.
Ebenso viele begrüßen die niedrigeren Kosten: Die Beauftragung eines
Geschäftsreisebüros ist für Unternehmen günstiger, als die
Reisebuchung in Eigenleistung vorzunehmen - so ein weiteres Ergebnis
der aktuellen Studie.
Zeitvergeudung und unnötige Kosten auf Geschäftsreisen vermeiden
Verlorene Zeit durch lange, unproduktive Fahrtzeiten ist vielen
Geschäftsreisenden ein Gräuel. Etwa vier von zehn Firmen haben am
häufigsten Probleme mit langen Fahrtzeiten und Verspätungen durch
Staus oder durch Ausfälle bei Zug- oder Flugreisen, wodurch sie zu
untätigem Warten gezwungen sind. Geschäftsreisende bemängeln außerdem
versteckte Mehrkosten, z.B. beim Versicherungsschutz bei Mietwagen,
durch fehlende technische Ausstattungen sowie durch Unterkünfte, die
die Erwartungen nicht erfüllen. "Sollte beispielsweise ein Flug
ausfallen, bucht das Reisebüro sofort den Geschäftsreisenden auf
einen Ersatzflieger um", betont Jegerlehner.
Zur Studie
Für die BCD Travel-Studie "Geschäftsreise-Trends Schweiz 2016"
wurden 100 Geschäftsführer und Verantwortliche für Geschäftsreisen in
Schweizer Unternehmen ab 50 Mitarbeitern befragt. Die Befragung
erfolgte im April 2016.
Über BCD Travel
BCD Travel hilft Unternehmen, das Potenzial der Reisekosten voll
auszuschöpfen: Wir sorgen dafür, dass Reisende sicher und produktiv
unterwegs sind und auch während der Reise umsichtige Entscheidungen
treffen. Travel Manager und Einkäufer unterstützen wir dabei, den
Erfolg ihres Geschäftsreisekonzepts zu steigern. Kurz gesagt: Wir
helfen unseren Kunden, clever zu reisen und mehr zu erreichen - in
mehr als 100 Ländern und dank über 12.000 kreativer, engagierter und
erfahrener Mitarbeiter. Unsere Kundenbindungsrate von 97 % macht uns
zum Branchenführer in Sachen Kundenzufriedenheit - mit 23,8
Milliarden USD Umsatz 2015. Mehr über uns erfahren Sie unter
www.bcdtravel.de.
Über BCD Group
BCD Group ist marktführend im Reisesektor. Das Unternehmen in
Privatbesitz, das 1975 von John Fentener van Vlissingen gegründet
wurde, besteht aus BCD Travel (globales Geschäftsreisemanagement),
Travix (Online-Reisen: CheapTickets, Vliegwinkel, BudgetAir,
Flugladen und Vayama), Park 'N Fly (Parken am Flughafen) und den
Joint Ventures Parkmobile International (elektronische und digitale
Parkplatzlösungen) und AERTrade International (Consolidator und
Fulfillment). BCD Group beschäftigt mehr als 13.000 Mitarbeiter und
ist in über 100 Ländern tätig. Der Gesamtumsatz, einschließlich
Franchising in Höhe von 10 Milliarden USD, beläuft sich auf 25,4
Milliarden USD. Weitere Informationen unter www.bcdgroup.com
Originaltext: BCD Travel Suisse AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100060258
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100060258.rss2
Pressekontakt:
Antje Gasster
Director Marketing & Communications Central Europe
Telefon: +49 421 3500838
E-Mail: antje.gasster@bcdtravel.de
Anja Hermann
Manager Marketing & Communications Central Europe
Telefon: +49 421 3500420
E-Mail: anja.hermann@bcdtravel.de
BCD Travel Germany GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 1
28199 Bremen