Themen heute:
Herstellergarantie beim Gebrauchtwagenkauf /// MICHELIN erneut "Beste Reifenmarke" für Nutzfahrzeuge
1.
Eine noch laufende Herstellergarantie bei einem Gebrauchtwagen kann ein gutes Kaufargument sein. Wenn ein recht neuer Pkw schon weiterverkauft wird, kann das aber auch auf ein "Montagsauto" hindeuten, das nur in der Werkstatt steht. Vom Kaufvertrag zurücktreten kann der Käufer nur, wenn das Auto einen Sachmangel hat und eine Nachbesserung verweigert wird oder fehlschlägt.
Der Fall: Ein Autokäufer hatte von einem Gebrauchtwagenhändler ein Fahrzeug erworben, das laut Anzeige noch ein Jahr lang Garantie beim Hersteller hatte. Schon kurz nach dem Kauf kam es zu Motorproblemen. Der Hersteller führte erste Reparaturen auf Garantiebasis durch. Bei diesen blieb es jedoch nicht. Schließlich verweigerte der Hersteller weitere Garantieleistungen mit der Begründung, bei einer Motoranalyse seien Hinweise auf einen vor dem Kauf gefälschten Kilometerstand festgestellt worden. Der Hersteller stellte nun die erfolgten Arbeiten und die Kosten für ein Ersatzfahrzeug teilweise dem Kunden in Rechnung. Dieser trat gegenüber dem Händler wegen der nicht durchsetzbaren Garantie vom Kaufvertrag zurück und verlangte die Erstattung seiner Aufwendungen. In den ersten beiden Gerichtsinstanzen hatte er keinen Erfolg: Die Gerichte waren der Ansicht, dass eine fehlende Garantie kein Fahrzeugmangel sei und damit kein Grund für einen Rücktritt. Dies sei nur bei technischen Mängeln der Fall. Das Urteil: Der Bundesgerichtshof sah das laut D.A.S. Rechtsschutz Leistungs-GmbH grundlegend anders. Das Bestehen einer Herstellergarantie sei ein Beschaffenheitsmerkmal des Autos. Es habe erheblichen Einfluss auf die Einschätzung des Fahrzeugwertes.
2.
Siege in Serie: Die Leser der Fachzeitschriften "lastauto omnibus", "trans aktuell" und "Fernfahrer" des ETM-Verlags haben MICHELIN erneut zur "Besten Reifenmarke" in der Kategorie "Nutzfahrzeuge" gewählt. Damit sichert sich der Premium-Reifenhersteller seit der Einführung der Nutzfahrzeug-Wertung im Jahr 2005 den Spitzenplatz in der Kategorie zum zwölften Mal in Folge.
Insgesamt beteiligten sich 9.680 Leser an der diesjährigen Abstimmung, rund 1.200 mehr als im Vorjahr. Über 52 Prozent der Teilnehmer entschieden sich in der Reifenkategorie für MICHELIN. "Wir freuen uns sehr, dass wir von den fachkundigen Lesern des ETM-Verlags so konsequent ausgezeichnet werden, und bedanken uns erneut für das Vertrauen", sagt man bei Michelin. Die jährlich stattfindende Leserwahl des ETM-Verlags ist ein wichtiger Gradmesser der Transportbranche. Die kompetenten und sachkundigen Leser geben in 24 Kategorien ihr Urteil zu den Marken ab.
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