Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
152 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 30.06.2016 - 15.15 Uhr: RWE, BAYER, LEONI, SOCIETE GENERALE, LUFTHANSA

ROUNDUP 2/Schon wieder: US-Tochter der Deutschen Bank reißt Fed-Stresstest

WASHINGTON/FRANKFURT - Schlechte Nachrichten für die Deutsche Bank: Zum zweiten Mal in Folge ist die US-Tochter des größten deutschen Geldhauses beim Stresstest der amerikanischen Notenbank durchgefallen. Die Federal Reserve (Fed) begründete dies am Mittwoch nach Börsenschluss mit "qualitativen Bedenken" besonders beim Risikomanagement und bei internen Kontrollen.

IPO/ROUNDUP: Neue RWE-Tochter Innogy soll hohe Dividenden zahlen

LONDON - Der Energiekonzern RWE verspricht hohe Dividendenzahlungen durch die neue Großtochter Innogy. Sie solle künftig 70 bis 80 Prozent ihres bereinigten Gewinns an die Eigentümer ausschütten, erklärte RWE am Donnerstag bei einer Investorenveranstaltung in London. RWE spaltet sich als Folge der Energiewende auf. Die Zukunftsgeschäfte Vertrieb, Netze und Ökostrom gliedert der Konzern dabei in die neue Großtochter aus. Dort werden künftig rund zwei Drittel der derzeit rund 60 000 RWE-Beschäftigten arbeiten. An der Börse kamen die Aussagen gut an. RWE-Aktien legten bis zum Mittag mehr als sechs Prozent zu.

ROUNDUP/'HB': Monsanto verlangt bis zu 7 Milliarden Dollar mehr von Bayer

DÜSSELDORF - Bayer sieht sich laut einem Pressebericht bei der avisierten Übernahme von Monsanto hohen Forderungen der Amerikaner gegenüber. Der US-Agrochemiekonzern habe einen Aufschlag auf den bislang gebotenen Preis in Höhe von bis zu 7 Milliarden Dollar verlangt, schreibt das "Handelsblatt" (Donnerstag) mit Verweis auf nicht näher eingeordnete Kreise. Bayer lehnte auf Nachfrage einen Kommentar ab.

ROUNDUP/Umbau in der Bordnetz-Sparte: Autozulieferer Leoni streicht 1100 Stellen

NÜRNBERG - Der Autozulieferer Leoni reagiert auf die Probleme in seiner Bordnetz-Sparte und streicht dort noch in diesem Jahr 1100 Jobs. Der Stellenabbau sei Teil einer Neuaufstellung des Geschäftsbereichs, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. In Deutschland fallen demnach rund 70 Jobs weg, überwiegend in der Zentrale der Sparte in Kitzingen, wie ein Sprecher sagte. Der Kabelspezialist hatte bereits im März einen Stellenabbau angekündigt, zu dem Zeitpunkt aber noch keine Details genannt.

ROUNDUP/Sparkassen-Präsident für höhere Preise und Neuordnung der Bankenaufsicht

FRANKFURT - Sparkassen-Präsident Georg Fahrenschon hat angesichts der wegen des Zinstiefs wegbrechenden Erträge erneut ein Ende der "Kostenlos-Kultur" für Girokonten gefordert. Die gesamte Branche habe die Verantwortung, für eine angemessene Honorierung ordentlicher Leistungen einzutreten, sagte er am Donnerstag in Frankfurt. "Wer meint, auf Dauer Leistungen kostenlos anbieten zu können, hat entweder keine guten Leistungen oder einen dritten Finanzier - oder er kann nicht rechnen." Die Medienbranche, die jahrelang ihre Angebote im Internet verschenkt habe, sollte der Kreditwirtschaft ein warnendes Beispiel sein.

Kreise: Unicredit will Investmentbanker Mustier zum neuen Chef benennen

LONDON - Bei der italienischen Großbank Unicredit ist die Entscheidung über den neuen Chef offenbar gefallen: Der Franzose Jean-Pierre Mustier hat nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg das Rennen gemacht. Mustier, früherer Leiter des Investmentgeschäfts bei der französischen Bank Societe Generale , war auch schon bei der Unicredit in dieser Position tätig. Zuvor hatte auch die "Financial Times" schon von der Entscheidung berichtet. Dem Blatt zufolge soll die Personalie noch an diesem Donnerstag bekannt gegeben werden.

ROUNDUP: Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern erfolgreich

FRANKFURT - Lufthansa -Passagiere müssen auf absehbare Zeit keine Streiks der Flugbegleiter mehr befürchten. Die Schlichtung zwischen dem Unternehmen und der Gewerkschaft Ufo ist erfolgreich abgeschlossen worden, wie aus am Donnerstag verbreiteten Erklärungen der Tarifpartner hervorgeht. Der Tarifkonflikt mit dem bislang härtesten Streik in der Geschichte der Lufthansa geht damit zu Ende.

ROUNDUP: Wirbel um Flughafen Hahn - Vorwurf der Lüge und Täuschung

MAINZ - Die rheinland-pfälzische Landtagsopposition erhöht angesichts der Turbulenzen um den Verkauf des Flughafens Hahn den Druck auf Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). "Wir haben allen Grund zur Skepsis, wenn eine Landesregierung mit einem Phantom verhandelt", sagte CDU-Fraktionschefin Julia Klöckner in Mainz. "Das sieht nach Wählertäuschung aus." Es gehe um Millionen Euro und um Hunderte Arbeitsplätze am Flughafen Hahn. Der rheinland-pfälzische Landtag kommt am Donnerstag nächster Woche zu einer Sondersitzung zusammen, wie ein Landtagssprecher am Donnerstag mitteilte.

Weitere Meldungen

-Conti steckt 50 Millionen Euro in Agrarreifen-Produktion in Portugal
-Dürr-Finanzvorstand hört 2017 auf
-Mehr als 15 Millionen Arbeitnehmer profitieren von Betriebsrente
-Gazprom will mehr flüssiges Erdgas verkaufen
-ROUNDUP: Flixbus setzt auf Großbritannien - neue Verbindungen ab Juli
-Hebammenverband rebelliert gegen steigende Haftpflichtprämien
-ROUNDUP: Amazon kündigt zweiten 'Prime Day' an
-EU nimmt Anheuser-Busch Inbev in Belgien unter die Lupe
-Länder übernehmen faule Schiffskredite der HSH Nordbank
-Hohe Erwartungen an neuen Bilfinger-Chef Blades
-Immobilienkonzern TAG bietet vorzeitigen Umtausch einer Wandelanleihe
-VÖB: Schwache Ertragslage zwingt Landesbanken zu Preiserhöhungen
-ROUNDUP: Gabriel will Mitbestimmung ausweiten
-Studie sieht wachsenden Markt für Sicherheitsbranche
-Facebook setzt sich gegen belgische Datenschützer durch
-EU-Abgeordneter: Preis nicht einziges Kriterium für Airport-Hahn-Verkauf
-ArcelorMittal und Marcegaglia wollen italienisches Stahlwerk Ilva schlucken
-ROUNDUP: Mehr als 1000 Musiker beschweren sich bei EU-Kommission über YouTube
-Brandenburg will weiteren Milliardenkredit für Flughafen auszahlen
-Schlecker-Insolvenzverwalter will Millionen von Lieferanten - Klage
-Früherer Deutsche-Bank-Vorstand Neske startet Job bei der LBBW
-Französische Atomaufsicht: Fessenheim und Cattenom sind sicher
-Wegen Airbag-Gefahr: Japanische Hersteller rufen Autos zurück
-Große Unterschiede beim Wasserpreis - Kartellamt für mehr Kontrollen
-ROUNDUP: Höhere Hilfen für Milchbauern in Aussicht
-Europas Energiewende durchwachsen - viele Länder setzen auf Kernkraft
-Zeitschriftenverleger ärgern sich über Werbeblocker und Werbeverbote
-Deutsche Börse schließt Verkauf von US-Tochter ISE erfolgreich ab
-Erste Bilanz: Ordentlicher Start für RTLplus
-ROUNDUP: VW-Leiharbeiter und befristet Beschäftigte in Zwickau müssen gehen
-Rekorderhöhung bei der Rente - DGB: Jetzt Kurs neu bestimmen

Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.
/stb

AXC0214 2016-06-30/15:20

ISIN: DE0007037129, DE000BAY0017, DE0005408884, FR0000130809, DE0008232125
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.