Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
189 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE ASIEN/Weiter aufwärts - BoE-Kommentare stützen

Von Kosaku Nariokao

TOKIO/SCHANGHAI (Dow Jones)--In einer Flut von Konjunkturdaten tendieren die ostasiatischen Aktienmärkte zum Wochenausklang etwas freundlicher. Die Erholung der Vortage setzt sich damit fort. Für Zuversicht sorgten die Signale der Bank of England (BoE) vom Vorabend in Europa, wonach im Verlauf des Sommers eine Zinssenkung oder andere geldpolitische Lockerungsmaßnahmen anstehen könnten, um die befürchteten negativen Folgen des Brexit-Votums abzufedern. Schon in Europa und den USA hatte dies den Aktienmärkten Auftrieb verliehen.

Der Kurs des britischen Pfundes war daraufhin auf Talfahrt gegangen, zeigt sich aktuell mit 1,3320 Dollar aber wieder großenteils erholt, wenn auch niedriger als zur gleichen Vortageszeit.

In Sydney geht es um 0,6 Prozent nach oben mit den Aktienkursen, in Seoul um gut 1 Prozent und in Tokio legt der Nikkei-Index um 0,7 Prozent zu auf 15.687 Punkte. Schanghai notiert gut behauptet und in Hongkong wird wegen eines Feiertags nicht gehandelt.

Zur schon seit Tagen zu beobachtenden Erholung der Börsen in Asien merkt Soichiro Monji, Researchexperte bei Daiwa SB Investments an: "Die britische Wirtschaft ist so groß nicht. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Exit die ganze Weltwirtschaft durchschütteln und verschlechtern wird". Gleichzeitig lenkt er den Blick aber auf die Lage in der Europäischen Union, in der Forderungen nach weiteren Referenden auf Länderebene für Instabilität zu sorgen drohten.

Erwartungen an die Bank of Japan steigen 
 

In Japan sind derweil die Verbraucherpreise im Mai im Vorjahresvergleich um ein halbes Prozent gesunken. Das schürt die sich bereits seit Wochen haltenden Spekulationen, dass die japanische Notenbank ihre Geldpolitik demnächst weiter lockern dürfte. In die gleiche Kerbe schlägt der Wirtschaftsbericht "Tankan" der japanischen Notenbank. Er zeigt, dass die Stimmung bei den Banken auf den niedrigsten Stand seit dreieinhalb Jahren gesunken ist, während sie in der verarbeitenden Industrie etwas besser ist.

Der als sicherer Hafen geltende Yen, der nach den Aussagen von BoE-Chef Mark Carney am Donnerstag auf Talfahrt ging, zieht wieder an, der Dollar kostet 102,92 Yen. Die Situation rufe nach neuen Stimuli, zunächst seitens der Notenbank und dann seitens der Wirtschaftspolitik, sagt Volkswirt Toshihiro Nagahama vom Dai-Ichi Life Insurance Research Institute. Die Bank of Japan müsse bei ihrer nächsten Sitzung Ende Juli handeln, sonst würde die Skepsis bei den Anlegern noch zunehmen, ob sie überhaupt noch über Munition verfüge, heißt es an anderer Stelle.

Für keine stärkeren Impulse sorgen in Schanghai die neuesten uneinheitlich ausgefallenen Einkaufsmanagerindexes. Während sie für das verarbeitende Gewerbe gesunken sind, fiel der Index für den Dienstleistungssektor im Juni deutlich höher aus als erwartet.

=== 
Index (Börse)                   zuletzt   +/- %    % YTD   Ende 
S&P/ASX 200 (Sydney)           5.267,80  +0,66%   -0,53%  08:00 
Nikkei-225 (Tokio)            15.691,93  +0,74%  -17,56%  08:00 
Schanghai-Comp. (Schanghai)    2.935,20  +0,19%  -17,07%  09:00 
Hang-Seng-Index (Hongkong)       Kein Handel 
KLCI (Malaysia)                1.649,16  -0,30%   -2,56%  11:00 
 
DEVISEN   zuletzt   +/- %  Do, 8.31 Uhr  Mi, 17.33 Uhr   % YTD 
EUR/USD    1,1096  -0,02%        1,1098         1,1116   +2,2% 
EUR/JPY  114,1604  +0,30%      113,8218       114,1787  -20,8% 
EUR/CHF    1,0836  -0,40%        1,0880         1,0890   -0,4% 
EUR/GBP    0,8326  -0,34%        0,8276         0,8222  +13,1% 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/gos/ros

(END) Dow Jones Newswires

July 01, 2016 00:59 ET (04:59 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.