Themen heute:
App "Achtung Pleite" zeigt wer in Deutschland insolvent ist - Ist das rechtmäßig? /// airberlin bittet zum Pitch /// Mitsubishi legt dank hoher Nachfrage von Privatkunden im ersten Halbjahr deutlich zu
1.
Das Unternehmen DerKeiler hat eine neue App auf den Markt gebracht. Für 2,99 Euro kann sich jeder über die Privatinsolvenz seines Nachbarn erkundigen. Der Nutzer gibt einfach eine Postleitzahl an und schon erscheinen auf einer Karte genaue Angaben zu den Schuldnern in der Umgebung. Darf das Unternehmen solche sensiblen Daten einfach für jeden zugänglich machen?
Der Kölner IT-Anwalt Christian Solmecke sagt: "Ja, grundsätzlich ist die Wiedergabe öffentlicher Insolvenzbekanntmachungen erlaubt. Die öffentliche Bekanntmachung der Insolvenzverfahren ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Amtsgerichte veröffentlichen als Insolvenzgerichte die Daten zu den laufenden Insolvenzverfahren. Die Speicherung und Aufbewahrung der Daten erfolgt nach gesetzlich streng vorgegebenen Regeln, die auch private App-Anbieter bei der Veröffentlichung von Insolvenzdaten einhalten müssen". Über die zentrale Seite www.insolvenzbekanntmachungen.de kann sich jeder Interessierte über den Schuldenstand bestimmter Firmen oder Privatpersonen informieren. Auf diese Weise werden potentielle Geschäftspartner vor der Eingehung eines wirtschaftlich negativen Geschäfts bewahrt. Zu finden sind Angaben über den Namen, das Geburtsdatum und den Wohnort des Schuldners sowie weitere Informationen. Die Insolvenzverordnung sieht strenge Löschfristen vor. Die Veröffentlichung von Daten aus einem Insolvenzverfahren einschließlich des Eröffnungsverfahrens wird spätestens sechs Monate nach der Aufhebung oder der Rechtskraft der Einstellung des Insolvenzverfahrens gelöscht (Vgl. §3 der Insolvenzverordnung). "Daran muss sich auch der App Betreiber halten", so Solmecke.
2.
airberlin hat ausgewählte Agenturen zum Pitch eingeladen. Die neue Markenstrategie von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft soll zukünftig medienübergreifend entwickelt werden.
Erstmals lässt airberlin in vier Disziplinen pitchen: ATL, Digitales Marketing, Soziale Medien und Direktmarketing/CRM. Spezialisierte Agenturen nehmen in ihren jeweiligen Fachgebieten an der Ausschreibung teil.
3.
Mitsubishi hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 20.868 Fahrzeuge auf dem deutschen Markt neu zugelassen und konnte das Ergebnis des gleichen Vorjahreszeitraums um 12,6 Prozent steigern. Der Marktanteil liegt bei 1,2 Prozent.
Wie bereits im vergangenen Jahr war der Anteil an privaten Zulassungen mit über 70 Prozent weitaus höher als bei den meisten anderen Herstellern in Deutschland. Beliebtestes Mitsubishi Modell war der Space Star, gefolgt vom ASX und dem Outlander.
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