Hamburg (ots) -
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Baumscheren können gefährliche Kletterpartien beim jährlichen Rückschnitt im Garten vermeiden und dabei bis zu sechs Meter hoch reichen. Das Do-it-yourself-Magazin selbst ist der Mann hat für die aktuelle Ausgabe (8/2016) in Zusammenarbeit mit der Versuchs- und Prüfanstalt Remscheid (VPA) neun Baumscheren einem ausführlichen Praxistest unterzogen. Das Ergebnis: Lediglich ein Modell besteht den Test nicht, sieben Produkte werden mit gut bewertet. Die Redaktion unterscheidet im Test zwischen Scheren mit besonders großer Reichweite für hohe Bäume und Modellen für kleine Bäume. Der Gruppensieger für große Höhen ist eine Baumschere von dem Hersteller Wolf Garten. Bei den kleineren Scheren siegt ein Gerät von Gardena. Überraschungsmodell und auch Preistipp ist das Modell von Lidl.
Baumscheren mit enormer Reichweite
Die Nummer eins im Praxistest ist der Power Duell Cut RR 400 T. Das Modell von Wolf Garten überzeugt durch seinen weitgehend innenliegenden Schneidekopf und die Zugmechanik, sodass man beim Dirigieren im Baum nicht hängen bleibt. Der Teleskopstiel wird in fest rastenden Stufen ausgezogen - diese Technik gefiel den Werkzeugexperten der VPA Remscheid besser als das stufenlos klemmbare Teleskop bei Fiskars, weil die Klemmung bei der Arbeit im Baum schon mal nachgeben kann und den Schneidvorgang behindert. Der Schneidkopf kann je nach Schnittstelle geneigt und in jeder Position festgestellt werden. Die stabile Konstruktion der Scheren für große Höhen führt durchgehend zu einem Kaufpreis im dreistelligen Bereich.
Baumscheren für kleinere Bäume
Bei den Scheren für geringere Höhen konnte der StarCut 160 BL von Gardena überzeugen. Das Model macht durch seine Handlichkeit auf sich aufmerksam und trennt auch stärkere Äste sehr leicht. Trotz der geringen Länge reicht die Schere bis zu vier Meter hoch und auch im Grenzbereich ist die Betätigung durch den großen Knebel am Schaftende einfach.
Der Preistipp ist die Baumschere Florabest von Lidl. Für 20 Euro kann das Modell in Schneidekraft und Stabilität mit der Konkurrenz mithalten. Dank Teleskopauszug ist auch die maximale Arbeitshöhe gut. Vorbildlich waren hier Dokumentation, Schneidenschutz und Warnhinweise - selbst bei den teuren Markenscheren gab es in diesen Prüfbereichen Nachteile. Nicht überzeugen konnte dagegen das andere Billigprodukt von Dema. Hier ist die mangelnde Schneidepräzision schon mit bloßem Auge sichtbar.
Hinweis für die Redaktionen
Den ausführlichen Test mit allen detaillierten Ergebnissen gibt es in der neuen Ausgabe von selbst ist der Mann (Heft 8/2016, EVT 15. Juli). Die Veröffentlichung von Auszügen des aktuellen Tests ist bei Nennung der Quelle "selbst ist der Mann" honorarfrei.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Über 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.
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Pressekontakt: Bauer Media Group Unternehmenskommunikation Katrin Hienzsch T + 49 40 30 19 10 28 katrin.hienzsch@bauermedia.com www.bauermedia.com
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Baumscheren können gefährliche Kletterpartien beim jährlichen Rückschnitt im Garten vermeiden und dabei bis zu sechs Meter hoch reichen. Das Do-it-yourself-Magazin selbst ist der Mann hat für die aktuelle Ausgabe (8/2016) in Zusammenarbeit mit der Versuchs- und Prüfanstalt Remscheid (VPA) neun Baumscheren einem ausführlichen Praxistest unterzogen. Das Ergebnis: Lediglich ein Modell besteht den Test nicht, sieben Produkte werden mit gut bewertet. Die Redaktion unterscheidet im Test zwischen Scheren mit besonders großer Reichweite für hohe Bäume und Modellen für kleine Bäume. Der Gruppensieger für große Höhen ist eine Baumschere von dem Hersteller Wolf Garten. Bei den kleineren Scheren siegt ein Gerät von Gardena. Überraschungsmodell und auch Preistipp ist das Modell von Lidl.
Baumscheren mit enormer Reichweite
Die Nummer eins im Praxistest ist der Power Duell Cut RR 400 T. Das Modell von Wolf Garten überzeugt durch seinen weitgehend innenliegenden Schneidekopf und die Zugmechanik, sodass man beim Dirigieren im Baum nicht hängen bleibt. Der Teleskopstiel wird in fest rastenden Stufen ausgezogen - diese Technik gefiel den Werkzeugexperten der VPA Remscheid besser als das stufenlos klemmbare Teleskop bei Fiskars, weil die Klemmung bei der Arbeit im Baum schon mal nachgeben kann und den Schneidvorgang behindert. Der Schneidkopf kann je nach Schnittstelle geneigt und in jeder Position festgestellt werden. Die stabile Konstruktion der Scheren für große Höhen führt durchgehend zu einem Kaufpreis im dreistelligen Bereich.
Baumscheren für kleinere Bäume
Bei den Scheren für geringere Höhen konnte der StarCut 160 BL von Gardena überzeugen. Das Model macht durch seine Handlichkeit auf sich aufmerksam und trennt auch stärkere Äste sehr leicht. Trotz der geringen Länge reicht die Schere bis zu vier Meter hoch und auch im Grenzbereich ist die Betätigung durch den großen Knebel am Schaftende einfach.
Der Preistipp ist die Baumschere Florabest von Lidl. Für 20 Euro kann das Modell in Schneidekraft und Stabilität mit der Konkurrenz mithalten. Dank Teleskopauszug ist auch die maximale Arbeitshöhe gut. Vorbildlich waren hier Dokumentation, Schneidenschutz und Warnhinweise - selbst bei den teuren Markenscheren gab es in diesen Prüfbereichen Nachteile. Nicht überzeugen konnte dagegen das andere Billigprodukt von Dema. Hier ist die mangelnde Schneidepräzision schon mit bloßem Auge sichtbar.
Hinweis für die Redaktionen
Den ausführlichen Test mit allen detaillierten Ergebnissen gibt es in der neuen Ausgabe von selbst ist der Mann (Heft 8/2016, EVT 15. Juli). Die Veröffentlichung von Auszügen des aktuellen Tests ist bei Nennung der Quelle "selbst ist der Mann" honorarfrei.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Über 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.
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