Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
220 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 18.07.2016 - 15.15 Uhr: ARM HOLDINGS, HAPAG-LLOYD, KION, WACKER CHEMIE, BANK OF AMERICA, MONSANTO, BAYER, DAIMLER, OSRAM

ROUNDUP 2: Japans Softbank will britischen Chipdesigner ARM kaufen

LONDON/TOKIO - Der Chipdesigner ARM , dessen Technologie fast in allen Smartphones und Tablets steckt, wird von dem japanischen Telekommunikations-Anbieter Softbank übernommen. Der Kaufpreis liegt bei rund 24 Milliarden Pfund (rund 28,7 Mrd Euro), wie Softbank am Montag mitteilte. Es wäre die bisher größte Übernahme in Europa im Technologie-Geschäft. Es ist auch der erste Riesen-Deal um eine britische Firma, seit der Kurssturz beim Pfund im Gefolge der Brexit-Entscheidung auch den Wert der Unternehmen gedrückt hat.

ROUNDUP: Hapag-Lloyd startet mit Gewinnwarnung in Fusion mit UASC

HAMBURG - Schlechte Nachrichten für Hapag-Lloyd : Kurz vor dem Zusammenschluss mit der arabischen Reederei UASC durchkreuzt der Preiskampf im Container-Geschäft die Gewinnpläne des Hamburger Unternehmens. Fast zeitgleich mit der Unterschrift unter den Fusionsvertrag strich Hapag-Lloyd-Chef Rolf Habben Jansen am Montag seine Gewinnprognose für 2016 zusammen. Derweil wollen die beiden Fusionspartner ihre gemeinsame Zukunft mit einer Kapitalerhöhung absichern.

ROUNDUP: Kions Geschäfte laufen vor allem in Westeuropa weiter rund

WIESBADEN - Der Gabelstapler-Hersteller Kion profitiert weiter von einem guten Geschäft in Westeuropa. Der Umsatz im zweiten Quartal legte um 7 Prozent auf 1,34 Milliarden Euro zu, wie das im MDax notierte Unternehmen am Montag in Wiesbaden mitteilte. Da der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Fünftel auf knapp 141 Millionen Euro stieg, zog die Marge deutlich an. Der Überschuss kletterte um etwas mehr als ein Fünftel auf 64 Millionen Euro.

Wacker Chemie nach robustem Quartal etwas zuversichtlicher für Gesamtjahr

MÜNCHEN - Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat laut vorläufigen Berechnungen im zweiten Quartal einen geringeren operativen Gewinnrückgang verbucht als von Analysten erwartet. Das Unternehmen blickt nun auch etwas optimistischer in die Zukunft. Der Kurs der Wacker-Aktien legte am Montag um 2,40 Prozent zu. Die Prognose für das Gesamtjahr 2016 werde voraussichtlich bestätigen, teilte der MDax-Konzern mit. Das operative Ergebnis dürfte nun aber am oberen Ende der angegebenen Spanne liegen. Wacker hatte bisher eine Steigerung des um Sondererträge bereinigten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 5 bis 10 Prozent in Aussicht gestellt.

Bank of America mit deutlichem Gewinnrückgang

CHARLOTTE - Die Bank of America hat im zweiten Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang verbucht. Der Überschuss sackte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 21 Prozent auf 4,23 Milliarden Dollar ab, wie das Institut am Montag in Charlotte (US-Bundesstaat North Carolina) mitteilte. Analysten hatten allerdings mit einem noch stärkeren Einbruch gerechnet.

'HB': Bayer-Großaktionäre wollen bei Monsanto-Kauf mitreden

DÜSSELDORF - Im Ringen um geplante Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto durch Bayer fordern Investoren einem Pressebericht zufolge ein Mitspracherecht ein. Die Großaktionäre des Leverkusener Konzerns pochen auf die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung, wie das "Handelsblatt" am Montag berichtete. In einem Brief an Bayer-Aufsichtsratschef Werner Wenning, der dem Blatt nach eigenen Angaben vorliegt, drängt die britische Fondsgesellschaft Henderson Global Investors darauf, dass den Aktionären die Möglichkeit gegeben wird, über den Kauf abzustimmen.

ROUNDUP/'Handelsblatt': Dobrindt treibt automatisiertes Fahren voran

BERLIN - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) treibt die Entwicklung computergesteuerter Autos weiter voran. In einem Gesetzentwurf sollen rechtliche Grundlagen für das automatisierte Fahren geschaffen werden, wie das "Handelsblatt" (Montag) berichtet. Demnach sollen künftig Fahrzeuge betrieben werden dürfen, "die für eine bestimmte Zeit und in bestimmten Situationen" die Kontrolle übernehmen. Erlaubt sein solle, "dass sich der Fahrzeugführer während der Fahrzeugführung mittels automatisierter Fahrfunktion vom Verkehrsgeschehen und der Fahrzeugsteuerung abwenden darf".

ROUNDUP: Daimler will nach 2020 teilautomatisierte Busse in Serie bauen

AMSTERDAM - Daimler will nach seinen Lastwagen auch seine Busse mit weitreichenden Fahrerassistenzsystemen ausstatten. "Anfang des nächsten Jahrzehnts wollen wir damit in Serie gehen", sagte Spartenchef Hartmut Schick der Deutschen Presse-Agentur vor einer Veranstaltung in Amsterdam. Die Fahrzeuge sollen noch nicht komplett die Kontrolle übernehmen, aber etwa die Spur halten, beschleunigen, Hindernisse erkennen und mit Ampeln kommunizieren können, damit diese rechtzeitig auf grün schalten, wenn sich der Bus nähert.

Osram holt ehemaligen Philips-Manager als neuen Finanzvorstand

MÜNCHEN - Der Beleuchtungsspezialist Osram hat einen neuen Finanzchef gefunden. Ingo Bank folgt auf Klaus Patzak, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Bank hat 18 Jahre beim Osram-Rivalen Philips gearbeitet und war zuletzt Finanzchef beim US-Biopharma-Unternehmen Parexel. Der 48-Jährige soll seinen neuen Posten am 1. September antreten. Der Manager erhält zunächst einen Vertrag über drei Jahre.

ROUNDUP: Fehlersuche nach IT-Panne bei Online-Bank Comdirect

HAMBURG/QUICKBORN - Die Online-Bank Comdirect hat mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. "Wir haben technische Probleme bedingt durch eine Software-Einspielung", sagte ein Comdirect-Sprecher am Montag am Firmensitz in Quickborn. "Die Prüfungen laufen." Nach einem Neustart der IT-Systeme am Vormittag waren die Website der Firma sowie das Kunden-Login nach Angaben des Sprechers aber wieder verfügbar.

Weitere Meldungen

-Kreise: UBS droht Buße von 'mehreren Milliarden' Euro in Frankreich
-Givaudan legt im ersten Halbjahr deutlich zu
-Weil: Volkswagen muss Wettbewerbsfähigkeit stärken
-Swatch-Mitgründer: Schweizer Uhrenindustrie hat Smartwatch-Trend versäumt
-Kartellamt: Lego stoppt Benachteiligung von Online-Händlern
-Digitalverband rechnet mit langsamem Wachstum für Branche
-ROUNDUP: Banken lassen sich Anspruch auf Jedermann-Konto oft teuer bezahlen
-Maschinenbaufirma Maplan beantragt Insolvenz
-NDR: Wettbewerb im Fernbusgeschäft lässt mehr Unternehmen aufgeben
-Ramelow will 'Kali-Gipfel' nach Sommerpause
-Kuka-Investor Midea zählt nach Übernahmefrist noch Anteile aus
-Allianz will Marktanteile gewinnen - Zukäufe möglich aber schwieirg
-ProSiebenSat.1 ist weiter auf der Suche nach größeren Übernahmezielen
-Veranstalter: Türkei-Touristen unternehmen Tagesausflüge wie gewohnt
-EnBW beantragt Abbaugenehmigung für seine noch laufenden Meiler
-Schmidt: Mindestens 58 Millionen Euro für deutsche Bauern
-ExxonMobil will Ölgesellschaft in Papua-Neuguinea kaufen - Bieterkampf mit Total
-Wirtschaft droht mit Klage gegen diskutierte Diesel-Fahrverbote
-Deutsche Bank dünnt Filialnetz aus: NRW besonders betroffen
-Roche mit Studien-Rückschlag bei Blutkrebsmittel

Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/jha/

AXC0150 2016-07-18/15:20

ISIN: GB0000595859, DE000HLAG475, DE000KGX8881, DE000WCH8881, US0605051046, US61166W1018, DE000BAY0017, DE0007100000, DE000LED4000
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.