Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
840 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Blick am Morgen: Wacker Chemie und Singulus

Liebe Leserin, lieber Leser,

bei der Wacker Chemie AG sollen die Geschäftszahlen zum 2. Quartal planmäßig am 28. Juli vorgelegt werden. Interessanterweise veröffentlichte das Unternehmen 10 Tage vorher = Montag, 18. Juli, vorab vorläufige Zahlen.

Chart Aktie Wacker Chemie

Chart Aktie Wacker ChemieQuelle: tradingview.com

Den vorläufigen Zahlen zufolge wird um Sondererträge bereinigte das Ebitda (= Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) bei "etwa" 295 Mio. Euro liegen. Dies läge laut dem Unternehmen über den Konsensschätzungen der Bankhäuser, die die Wacker Chemie-Aktie covern. Zudem teilte Wacker mit, dass man die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2016 "voraussichtlich" bestätigen werde. Diese Prognose sah bisher vor, dass das um Sondererträge bereinigte Ebidta um 5% bis 10% über dem Vorjahreswert liegen wird.

Nun sieht es laut Unternehmensangaben eher so aus, als ob die obere Bandbreite dieser genannten Spanne erreicht wird. Für mich persönlich ist diese Mitteilung von Wacker Chemie mehr oder weniger überflüssig gewesen. Denn wenn die Zahlen ohnehin am 28. Juli veröffentlicht werden - warum wird nicht dann Klartext gesprochen, sprich ja, die Prognose wird bestätigt, oder eben nicht?

Oder besteht hier zwingend eine ad-hoc-Publizitätspflicht, wenn "voraussichtlich" eine Prognose bestätigt werden wird? Es bleibt bei mir ein gewisser schaler Beigeschmack, falls reine PR-Gründe zu solchen Meldungen führen. Aber so ist das wohl in der heutigen Zeit, insofern halte ich mal dazu jetzt die Klappe und schreibe noch etwas zu Singulus, denn da gab es Neuigkeiten:

Der Blick auf Singulus:

Bei der Singulus Technologies AG waren die Verluste hoch - und viele Gläubiger stimmten einer Restrukturierung zu. Besser einen Teil der Forderungen aufgeben/umwandeln, als das ganze Unternehmen in die Insolvenz zu treiben und dann vielleicht noch weniger zu bekommen, so war möglicherweise deren Tenor. So tauschten die Besitzern einer ehemaligen Singulus-Inhaberschuldverschreibung (7,75% Kupon, Laufzeit bis 2017) diese sowohl in neue Aktien (mit der WKN: A1681X) als auch in neue Inhaberschuldverschreibungen (WKN: A2AA5H) um. Wie viele haben letztlich getauscht?

Auch dazu gab es von Singulus vor wenigen Tagen Zahlen. Demnach betrug das Volumen der alten Schuldverschreibung exakt 60 Mio. Euro. Bei den ausgebübten Aktienerwerbsrechten betrug die Ausübungsquote demnach 82,04%. Bei den ausgeübten Anleiheerwerbsrechte wiederum betrug die entsprechende Quote 82,15%. Der Rest wurde zur Zeichnung angeboten. Das kann sich doch sehen lassen - über 82% Ausübungsquote, damit ist diese Schulden-Restrukturierung wohl geglückt.

Die neuen Aktien sollen am 21. Juli geliefert werden, die neuen Anleihen am 22. Juli. Doch die Umstrukturierung der Schulden ist wahrscheinlich nur ein notwendiger, aber kein hinreichender Schritt zur Gesundung von Singulus. Denn das Unternehmen muss nun zeigen, dass es auch im operativen Geschäft schwarze Zahlen schreiben kann, wenn der Kursverlauf von neuen Aktien und neuen Anleihen nachhaltig zufriedenstellend sein soll.

Und hier noch das Zitat zum Tag: "Gib einem Hungernden einen Fisch, und er fragt morgen, ob du noch einen Fisch für ihn hast. Zeig ihm, wie man fischt und er lädt dich irgendwann zum Essen ein." - Chinesisches Sprichwort

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.