Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 16.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Im Fokus der Anleger: InnoCan Pharma vor entscheidendem Meilenstein!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
159 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 20.07.2016 - 15.15 Uhr: VOLKSWAGEN, SAP, E.ON, MICROSOFT, ALLIANZ, BHP BILLITON, MORGAN STANLEY

ROUNDUP 2: Abgaskrise kostet VW weitere Milliarden

WOLFSBURG - Die Dieselkrise hinterlässt weiter ihre Spuren in der VW-Bilanz . Der Konzern musste im ersten Halbjahr weitere Milliarden für die Bewältigung des Skandals aufbringen. Dafür entspannt sich die Lage im operativen Geschäft - für die Kernmarke VW lief es zuletzt wieder besser. Mit dem Abschneiden übertraf das Unternehmen die Erwartungen von Analysten. Die Aktie steigt am Mittwochmittag um mehr als 5 Prozent.

ROUNDUP 2: SAP bügelt Schwäche vom Jahresbeginn trotz Brexit aus - Marge steigt

WALLDORF - Europas größter Softwarekonzern SAP trotzt der Unruhe um den geplanten Austritt der Briten aus der EU. Der Brexit hat zum einem kaum Spuren in der Bilanz hinterlassen. Zudem sollen die Geschäfte weiter schwungvoll weiterlaufen. Daran ließ die Führungsriege des Konzerns am Mittwoch zur Vorlage der Zahlen kaum Zweifel aufkommen.

IPO: Börsennotierung von Eon-Tochter Uniper im Zeitplan - Keine Klagen

ESSEN - Der Aufspaltung des Energiekonzerns Eon steht nichts mehr im Wege. Es seien keine Klagen gegen den Beschluss der Hauptversammlung eingegangen, die klassischen Großkraftwerke und den Energiehandel in das neue Unternehmen Uniper auszugliedern, teilte Eon am Mittwoch in Essen mit. Damit könne Uniper wie geplant im September an die Börse gehen. Der genaue Termin für dem ersten Handelstag ist noch offen. Das hängt nur vor allem vom Prozedere bei der Finanzaufsicht ab. Der Hauptkonzern konzentriert sich künftig auf Ökostrom, Netze und Energievertrieb.

Kreise: Etihad sieht gute Chance für Air-Berlin-Teilverkauf an Lufthansa

FRANKFURT/BERLIN/ABU DHABI - Der Air-Berlin-Großaktionär Etihad ist laut einem Insider guter Dinge, dass er Teile der kriselnden deutschen Fluglinie an die Lufthansa losschlagen kann. Bei Etihad halte man eine Einigung für sehr wahrscheinlich, erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Mittwoch aus dem Umfeld des Unternehmens.

ROUNDUP: Cloud-Dienste kurbeln Geschäfte von Microsoft an

REDMOND - Microsoft kommt bei seinem großen Umbau hin zu Cloud-Diensten voran und konnte im vergangenen Quartal die Erwartungen der Anleger übertreffen. Der Windows-Konzern erzielte einen Gewinn von gut 3,1 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal hatte es wegen der schlecht laufenden Smartphone-Sparte rote Zahlen von rund 3,2 Milliarden Dollar gegeben.

ROUNDUP: Bei Chipzulieferer ASML läuft es rund - Aktie steuert auf Rekordhoch zu

VELDHOVEN - Europas größter Chipzulieferer ASML blickt zuversichtlich auf das Ergebnis im laufenden dritten Quartal. Der Konzern kann sich zudem Hoffnung machen, dass sich die Investitionen in eine neue Technologie auszahlen. Zwischen April und Ende Juni seien vier Maschinen mit der neuen EUV-Technik bestellt worden, teilte der Konzern am Mittwoch in Veldhoven mit. Damit steigt der Auftragsbestand an EUV-Anlagen, mit denen Kunden wie Intel Chips schneller und auf kleinerer Fläche produzieren können, auf zehn. Zusammen mit dem optimistischen Ausblick sorgte dies für gute Stimmung bei den Investoren - die Aktie setzte ihren jüngsten Höhenflug fort.

Allianz tauscht erneut Pimco-Chef aus - Nachfolger kommt von der Man Group

NEWPORT BEACH/MÜNCHEN - Schon wieder ein Chefwechsel bei Pimco: Nach dem Wirbel der vergangenen Jahre tauscht Europas größter Versicherer Allianz bei seiner amerikanischen Vermögensverwaltungs-Tochter erneut die Spitze aus. Als Nachfolger von Douglas Hodge werde Anfang November der bisherige Chef der britischen Man Group , Emmanuel "Manny" Roman, die Pimco-Führung übernehmen, teilte der Dax-Konzern am Mittwoch in München mit.

BHP Billiton dämpft Erwartungen für neues Geschäftsjahr

MELBOURNE - Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP Billiton dämpft die Erwartungen an seine Eisenerzproduktion. Trotz zuletzt wieder erholter Preise könnte die Förderung im gerade begonnenen neuen Geschäftsjahr stagnieren, erklärte das Unternehmen am Mittwoch in Melbourne. Im vergangenen Geschäftsjahr war die Erzproduktion um zwei Prozent auf 227 Millionen Tonnen gesunken, im vierten Quartal allein um sieben Prozent.

Morgan Stanley kämpft mit unsicheren Märkten - Ergebnis aber besser als erwartet

NEW YORK - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat im zweiten Quartal wegen der Unsicherheit an den Finanzmärkten weniger verdient. Allerdings fiel der Gewinnrückgang nicht so hoch aus wie von Experten befürchtet. Der Überschuss des größten auf Aktienhandel spezialisierten Hauses an der Wall Street sei um fünf Prozent auf 1,58 Milliarden US-Dollar (rund 1,43 Mrd Euro) gefallen. Von Bloomberg befragte Analysten hatten mit einem niedrigeren Gewinn gerechnet. Die Aktie legte vorbörslich leicht zu.

Anglo American senkt Jahresziel für Kupferproduktion

FRANKFURT - Der Bergbaukonzern Anglo American rechnet wegen des schlechten Wetters in diesem Jahr mit einer geringeren Kupferausbeute als ursprünglich gedacht. Im Produktionsland Chile habe der harte Winter den Kupferabbau in den höheren Lagen der Mine in Los Bronces stark eingeschränkt, teilte die britisch-südafrikanische Firma am Mittwoch mit. Der Konzern werde daher im laufenden Jahr maximal 600 000 Tonnen Kupfer fördern. Zuvor hatte Anglo American mit bis zu 630 000 Tonnen gerechnet. Auch für 2017 senkte Anglo American das Produktionsziel.

Weitere Meldungen

-Iberdrola profitiert von Wirtschaftserholung in Spanien
-RATING: S&P sieht bei Deutscher Bank Umbauziele bedroht - Ausblick nun 'negativ'
-US-Bundesstaaten decken VW mit neuerlichen Klagen ein
-EU-Wettbewerbshüter erlauben Übernahme von Arianespace
-Studie: Autohersteller fahren Rabatte zurück - Mehr Eigenzulassungen
-ASML peilt höheres Ergebnis an - Margenprognose übertrifft Erwartungen
-Siemens-Beschäftigte protestieren gegen Einschnitte
-Hochtief-Tochter Cimic verdient mehr und enttäuscht dennoch - Aktie sackt ab
-Unilever kauft Rasierer-Start-up
-Chinesen haben nach Kuka-Offerte Zugriff auf deutliche Aktienmehrheit
-United Continental mit Gewinneinbruch - Neues Aktienrückkaufprogramm
-Deutsche Post streitet um Mehrwertsteuer - Konkurrenten sagen Nachzahlung voraus
-Fed verhängt gegen Ex-UBS-Devisenhändler Matthew Gardiner Berufsverbot
-VW kann dank Mitarbeiter-Ideen so viel Geld sparen wie nie zuvor
-Deutsche Verbraucherschützer mahnen Macher von 'Pokémon Go' ab
-Oberster Gerichtshof stoppt WhatsApp-Blockade in Brasilien
-Französischer Siemens-Rivale Schneider Electric will in Deutschland punkten
-ROUNDUP: Unister-Insolvenzverwalter verbucht zahlreiche Investorenanfragen
-Frankreich befürchtet nach Anschlag von Nizza Folgen für Tourismus
-Aeroflot bietet keine Flüge nach Istanbul und Antalya an
-Villeroy & Boch steigert Umsatz - Gewinn stagniert
-Streit um Breuninger-Anteile: Gericht weist Klage ab

Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/jha

AXC0134 2016-07-20/15:20

ISIN: DE0007664039, DE0007164600, DE000ENAG999, US5949181045, DE0008404005, GB0000566504, US6174464486
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.