Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
302 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Blick am Morgen: Leoni und KTG Agrar

Liebe Leserin, lieber Leser,

was war denn bei Leoni los? Vor wenigen Tagen, als ich mir den Chart angeschaut hatte, stand die Notierung noch im Bereich 26 Euro. Zum Ende der Handelswoche hin waren es dann rund 31 Euro, siehe Chart.

Chart Leoni

Chart Leoni
Quelle: tradingview.com

Und das war wohl der Anlass für diesen Kursanstieg: Die vorläufigen Zahlen zum ersten Halbjahr 2016 von Leoni überzeugten! Hierzu sei vorab angemerkt, dass die Erwartungen bei Leoni inzwischen recht niedrig waren. Nach einigen Enttäuschungen in den vergangenen Monaten inklusive der Ankündigung teurer Restrukturierungen gingen offensichtlich einige Marktteilnehmer nochmal von schlechten Zahlen aus. Und wenn geringe Erwartungen an einen gestellt werden, kann das ja auch Vorteile haben.

Da reichte es, dass im zweiten Quartal ein Ebit (= Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 38 Mio. Euro gemeldet werden konnte, um positiv zu überraschen. Für das erste Halbjahr soll das Ebit bei rund 62 Mio. Euro liegen. Darin sollen bereits Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von rund 21 Mio. Euro enthalten sein. Die Prognose für das zweite Halbjahr wurde bestätigt: Leicht niedrigerer Umsatz, keine Sondereffekte "in vergleichbarem Umfang". Das Ebit soll bei 105 Mio. Euro liegen, was inzwischen als "konservativ" bezeichnet wird. Die endgültigen Zahlen für das zweite Quartal sollen laut Plan am 10. August veröffentlicht werden.

Dann der Blick auf KTG Agrar:

Ich habe eben überlegt, ob ich dazu überhaupt noch etwas schreiben soll. Zum laufenden Insolvenzverfahren gibt es keine Neuigkeiten, und die jüngste Meldung führte eigentlich nur dazu, dass ich ein Geräusch machte wie eine Kuh, die zu muhen ansetzt - sich es dann unmittelbar vorher aber anders überlegt. Na, ich ordne die jüngste Meldung dann doch mal kurz ein:

Es wurde von KTG Agrar mitgeteilt, dass die Hauptversammlung verschoben wird. Ursprünglich war die ordentliche Hauptversammlung für den 30. Juni geplant gewesen. Drei Tage vor diesem Termin teilte KTG Agrar dann mit, dass man den Termin verschiebe - auf den 26. August. Als Begründung wurde unter anderem der "Start der wichtigen Erntesaison" genannt. Ob da der Vorstand selber zur Ernte aufs Feld musste? Diese sehr kurzfristige Verschiebung des Termins war nicht der letzte Akt. Danach folgte bekanntlich die Beantragung des Insolvenzverfahrens in Eigenregie. Nun wird der Termin für die Hauptversammlung bis auf weiteres verschoben.

Ein neuer Termin steht noch nicht fest, soll aber frühzeitig bekannt gegeben werden. Erst soll ein Insolvenzplan erarbeitet werden. Die Aktionäre des Unternehmens und auch die Besitzer der KTG Agrar Anleihen dürfte das in der Tat brennend interessieren. Besteht eine Chance, dass das Unternehmen weitergeführt wird? Und falls nein, wieviel könnten die Gläubiger dann erhalten? Derzeit völlig offen!

Und hier noch das Zitat zum Tag: "Es ist wichtig, jeden Tag eine halbe Stunde auf Gott zu hören. Es sei denn, du hast besonders viel zu tun. Dann ist eine Stunde notwendig." - Franz von Sales (1567-1622)

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein angenehmes Wochenende!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.