Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
253 Leser
Artikel bewerten:
(2)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 26.07.2016 - 15.15 Uhr: COMMERZBANK, BAYER, COVESTRO, BP, MTU AERO ENGINES, AIRBUS, MCDONALDS, MICHELIN, 3M, DUPONT, DOW CHEMICAL

ROUNDUP: Schwere Zeiten für Zielke: Commerzbank-Gewinn sackt um ein Drittel ab

FRANKFURT - Der neue Commerzbank-Chef Martin Zielke hat mit zunehmendem Gegenwind zu kämpfen. Nach einem schwachen Jahresstart sackte auch der Gewinn im zweiten Quartal 2016 deutlich ab. Das teilte der Frankfurter Dax-Konzern auf Basis vorläufiger Zahlen überraschend bereits am Montagabend mit. Die detaillierten Ergebnisse für den Zeitraum April bis Juni will das Institut am 2. August veröffentlichen.

ROUNDUP: Comdirect kämpft nach Datenpanne um Vertrauen der Kunden - Rekordgewinn

QUICKBORN/FRANKFURT - Die Online-Bank Comdirect bemüht sich nach der heftigen Datenpanne der vergangenen Woche um das Vertrauen der Kunden. Der Fehler sei so schnell wie möglich behoben worden und es sei sichergestellt, dass dieser sich nicht wiederholt, sagte Vorstandschef Arno Walter am Dienstag in Frankfurt. Die genaue Untersuchung der Vorgänge laufe noch, um weitere Lehren aus dem Fall zu ziehen. "Online-Banking ist weiter eine sehr sichere Angelegenheit", betonte Walter.

ROUNDUP 2: Covestro erhöht nach starkem zweiten Quartal Prognose

LEVERKUSEN - Die Bayer -Kunststofftochter Covestro <1COV.ETR> blickt nach einem starken zweiten Quartal trotz des Brexit mit mehr Zuversicht auf das laufende Jahr. "Aufgrund der positiven Entwicklung im ersten Halbjahr heben wir unseren Ausblick für das Gesamtjahr an", sagte Konzernchef Patrick Thomas am Dienstag laut Mitteilung. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte im zweiten Halbjahr mindestens das Vorjahresniveau erreichen. Er stellte für 2016 zudem ein Mengenwachstum im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich in Aussicht. Bisher hatte er nur eine Steigerung im mittleren einstelligen Prozentbereich angepeilt.

ROUNDUP: BP leidet weiter unter niedrigen Ölpreisen

LONDON - Der Ölkonzern BP leidet weiterhin unter dem Ölpreisverfall und den Folgekosten für die Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko vor sechs Jahren. Zusätzlichen Druck bringen die derzeit niedrigen Gewinnmargen im Raffineriegeschäft, die nach Aussage von Konzernchef Bob Dudley zwischen April und Ende Juni auf den niedrigsten Stand seit 2010 rutschten. Zwar hat sich der Ölpreis inzwischen wieder etwas erholt im Vergleich zum Jahresbeginn, doch das Umfeld wird nicht einfacher. Der Margendruck dürfte im dritten Quartal zunehmen und die Produktion wegen Wartungsarbeiten zudem niedriger ausfallen, warnte Dudley am Dienstag.

ROUNDUP/Trotz Ärger um Airbus-Triebwerk: MTU legt Latte für 2016 höher

MÜNCHEN - Der Münchner Triebwerkshersteller MTU beschleunigt trotz Ärgers mit den Antrieben für Airbus-Mittelstreckenjets und den Militärtransporter A400M seinen Steigflug. Nach einem Umsatz- und Gewinnplus in der ersten Jahreshälfte hob Vorstandschef Reiner Winkler am Dienstag die Ziele für das Gesamtjahr etwas an. Wenig Sorgen bereiten der MTU-Spitze die offenbar gelösten Hitzeprobleme bei den Triebwerken des Airbus A320neo sowie der geschmolzene Auftragsbestand. Denn im Juli hat das Unternehmen auf der Luftfahrtmesse in Farnborough wieder Bestellungen und Vorverträge über rund eine Milliarde Euro eingesammelt.

McDonald's enttäuscht mit mageren Quartalszahlen

OAK BROOK - Die Trendwende beim Fast-Food-Riesen McDonald's droht schon wieder ins Stocken zu geraten. Im zweiten Quartal sank der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um neun Prozent auf 1,09 Milliarden Dollar (0,99 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Umsatz schrumpfte um vier Prozent auf 6,27 Milliarden Dollar. Analysten hatten beim Gewinn deutlich mehr erwartet. Am Markt wurden die Zahlen enttäuscht aufgenommen, die Aktie fiel vorbörslich zunächst um mehr als drei Prozent.

China und Sparkurs sei dank: Michelin verdient operativ mehr als erwartet

CLERMONT-FERRAND - Die Erholung des chinesischen Automarkts hat Michelin im ersten Halbjahr auf Kurs gehalten. Mit dem dort guten Geschäft konnte Europas größter Reifenhersteller die Schwäche in anderen Märkten wie Brasilien und Russland ausgleichen. Zudem profitierte Michelin von seinem Sparkurs und niedrigen Preisen für Rohstoffe.

Schwaches Elektronik-Geschäft bremst Mischkonzern 3M - Umsatzziel gekappt

ST. PAUL - Ein schwaches Elektronik-Geschäft und der starke Dollar vermiesen dem US-Mischkonzern 3M die Aussichten für das laufende Jahr. Insgesamt dürfte der Umsatz 2016 in Landeswährungen und aus eigener Kraft statt um 1 bis 3 Prozent nur um höchstens 1 Prozent zulegen, teilte der Hersteller von Post-it-Zetteln und Scotch-Klebeband am Dienstag bei der Vorlage der Quartalszahlen in St. Paul (US-Bundesstaat Minnesota) mit. Der Gewinn soll bis 8,15 bis 8,30 US-Dollar je Aktie eher im unteren Bereich der bisher anvisierten Spanne von 8,10 bis 8,45 Dollar liegen.

Baumaschinenkonzern Caterpillar steckt weiter in der Krise - Prognose gesenkt

PEORIA - Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar ist im zweiten Quartal zwar glimpflicher davon gekommen als befürchtet, schraubt aber dennoch seine Gewinnerwartungen für das laufende Jahr herunter. Der Umsatz fiel um 16 Prozent auf 10,3 Milliarden US-Dollar (9,35 Mrd Euro), wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Der bereinigte Gewinn je Aktie schrumpfte um 22 Prozent auf 1,09 Dollar, lag damit aber noch immer deutlich über den Erwartungen von Analysten.

US-Telekomkonzern Verizon von Streik und Pensionen belastet

NEW YORK - Der US-Telekomkonzern Verizon hat abseits des milliardenschweren Zukaufs des Web-Pioniers Yahoo an mehreren Fronten zu kämpfen. Im zweiten Quartal belasteten unter anderem ein über sechswöchiger Streik und neu ausgehandelte Arbeitsverträge die Geschäfte des Rivalen der Telekom-Tochter T-Mobile US . So schnitt das Unternehmen bei der Neukundengewinnung enttäuschend ab, unter dem Strich stand ein herber Gewinnrückgang. Der Umsatz knickte insgesamt um 5,3 Prozent auf 30,5 Milliarden US-Dollar (27,7 Mrd Euro) ein, wie Verizon am Dienstag in New York mitteilte. Vorbörslich gab die Aktie rund ein halbes Prozent nach.

United Technologies hebt Gewinnausblick trotz Unsicherheiten

FARMINGTON - Der US-Mischkonzern United Technologies (UTC) blickt trotz Unsicherheiten im wirtschaftlichen Umfeld optimistischer auf das Jahr als bisher. Konzernchef Gregory Hayes ist zuversichtlich, dass mehr Schwung im Triebwerksgeschäft auch die Gewinnaussichten bessert. Das untere Ende der Prognosespanne beim um Sonderposten bereinigten Gewinn je Aktie hob er von 6,30 US-Dollar auf 6,45 Dollar an, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Am oberen Ende dürften weiter bis zu 6,60 US-Dollar verdient werden. Auch beim Jahresumsatz sieht es mit 57 bis 58 Milliarden Dollar nun etwas besser aus.

Dupont vor Fusion mit Dow Chemical mit kräftigem Gewinnsprung - Prognose erhöht

WILMINGTON - Der US-Chemiekonzern Dupont hat vor dem geplanten Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Dow Chemical den Gewinn kräftig gesteigert und die Prognose leicht erhöht. Der Überschuss habe sich im zweiten Quartal auf 1,02 Milliarden US-Dollar erhöht, teilte der BASF-Konkurrent am Dienstag mit. Je Aktie verdiente der Konzern 1,16 Dollar und damit mehr als von Analysten erwartet. Ein Jahr zuvor hatte der Gewinn bei 940 Millionen Dollar gelegen. Der Umsatz ging jedoch wegen niedrigerer Preise und negativer Währungseffekte um ein Prozent auf rund 7,1 Milliarden Dollar zurück.

Weitere Meldungen

-AB Inbev erhöht Übernahmeangebot für SABMiller wegen Pfund-Verfall leicht
-Hyundai Motor im zweiten Quartal mit leichtem Gewinnrückgang
-Medien: Ambulante Pflegedienste verhindern angeblich Kontrolle
-Indische Mode-Website von Rocket Internet verkauft
-Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen sieht 2016 weiter sinkende Gewinne
-Chiphersteller SK Hynix mit Gewinneinbruch
-Amazon will Paket-Auslieferung mit Drohnen in Großbritannien testen
-ROUNDUP: Schiffe ohne Steuermann in Sicht - Reeder suchen Wege aus der Krise
-Paramount erleichtert Zugang zu Filmen in Europa
-Allianz von Vivendi und Mediaset in Gefahr
-Philips-Chef: Ausbau der Medizintechnik mit größeren Übernahmen möglich
-Wettbewerb auf Gasmarkt: Brüssel entbindet Eon von Verpflichtungen
-Sorgen bei Baden-Württembergs Sparkassen trotz besserer Zahlen
-'FT'/'WSJ': Apple-Veteran Mansfield übernimmt Auto-Projekt
-Kontron schmeißt nach schwachen Zahlen Unternehmenschef raus
-Texas Instruments profitiert weiter vom Hunger der Autoindustrie nach Chips
-Französischer Telekomkonzern Orange sieht sich auf Kurs
-Steilmann-Insolvenz: Rettung für sieben Boecker-Modehäuser
-ROUNDUP: Mytaxi fusioniert mit Hailo zu Europas größtem Taxi-Netzwerk
-Pokémon Go verbucht bereits 75 Millionen Downloads
-Jetblue bestellt weitere 30 Airbus-Mittelstreckenjets
-Porsche wirbt verstärkt digitalen Nachwuchs

Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.
/fbr

AXC0156 2016-07-26/15:20

ISIN: DE000CBK1001, DE000BAY0017, DE0006062144, GB0007980591, DE000A0D9PT0, NL0000235190, US5801351017, FR0000121261, US88579Y1010, US2635341090, US2605431038
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.