Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 14.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Strategischer Schachzug: Germanium Mining sichert sich massives Flächenpotenzial im Kampf um die High-Tech-Vorherrschaft
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
407 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Blick am Morgen: Kontron und Commerzbank

Liebe Leserin, lieber Leser,

bei der KONTRON AG gab es zu Wochenbeginn eine ganze Reihe von schlechten Neuigkeiten.

Chart Kontron Aktie

Aktie Kontron AG

Quelle: tradingview.com

Zunächst einmal zu den Personalien bei Kontron: Laut Unternehmensmitteilung hat der Aufsichtsrat den Vorstandsvorsitzenden und ein weiteres Vorstandsmitglied abberufen. Neuer Vorstandsvorsitzender wird demnach ein bisheriges Aufsichtsratsmitglied - mit Wirkung zum selben Tag, an dem die Meldung herausging.

Einen solchen Schritt finde ich durchaus ungewöhnlich und lässt es lässt bei mir die Frage aufkommen, wieso der Aufsichtsrat so Knall auf Fall den Vorstandsvorsitzenden und ein weiteres Vorstandsmitglied abberufen hat. Eine ausführlichere Begründung für die Abberufung gab es in der Meldung der Kontron AG nicht. Die Halbjahreszahlen waren schlecht - war das der entscheidende Grund?

Wie auch immer - das war nicht alles! Die frisch veröffentlichten Halbjahreszahlen bzw. die Zahlen für das zweite Quartal von Kontron enttäuschten. So sank der Umsatz im zweiten Vierteljahr gegenüber dem Vorjahreswert um 16,2% auf 90,9 Mio. Euro. Die Bruttomarge lag demnach bei 18,2%, was deutlich unter der Zielvorgab von 25% lag. Für das Gesamtjahr gilt eine neue Prognose: Die Umsätze im zweiten Halbjahr werden demnach voraussichtlich in der Höhe des (enttäuschenden!) ersten Halbjahres liegen. Angesichts dieser Nachrichtenlage war es keineswegs verwunderlich, dass der Kurs der Kontron-Aktie kräftig unter die Räder geriet!

Dann kurz der Blick auf die Commerzbank:

Die vorläufigen Zahlen der Commerzbank für das zweite Quartal sind da! Eigentlich lagen die Zahlen mehr oder weniger im Rahmen der Erwartungen - der Aktienkurs gab allerdings dennoch nach Bekanntgabe der Zahlen rund 5% ab. Hier die Eckdaten: Das operative Ergebnis lag demnach im zweiten Quartal bei 342 Mio. Euro.

Das ist zwar weniger als im zweiten Quartal 2015 (419 Mio. Euro) - angesichts des bekannten Niedrigstzins-Umfeldes durchaus ein achtbares Ergebnis. Deutlicher war der Rückgang bei dieser Kennzahl: Das den Aktionären zurechenbare Konzernergebnis erreichte 209 Mio. Euro in Q2 2016. Zum Vergleich: Im entsprechenden Vorjahresquartal waren es noch 307 Mio. Euro gewesen.

Bei den Banken sind bekanntlich die Eigenkapitalquoten in den letzten Jahren besonders wichtig geworden. Konkret hier die Kapitalquote CET 1. Diese lag demnach per Ende Juni 2016 auf Basis der vorläufigen Zahlen bei 11,5%. Hierbei sollen die Basel 3-Kriterien vollständig berücksichtigt sein. Das ist ein gemischter Wert: Denn ein Quartal vorher waren es noch 12,0% gewesen - aber vor einem Jahr 10,5%.


Und hier noch das Zitat zum Tag: Es gibt zwei Arten von Narren: Die einen sagen "Das ist alt und darum gut", die anderen meinen "Dies ist neu und darum besser".

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

© 2016 Ethische Rendite
Renditeturbo 2026 - 5 Aktien mit Potenzial
2025 neigt sich dem Ende zu, ohne klassische Jahresendrallye, aber mit einem DAX, der viele Kritiker Lügen gestraft hat. Über 21 Prozent Kursplus seit Jahresbeginn, stärker als der US-Markt. Wer hätte das noch vor Monaten erwartet?

Genau solche Entwicklungen machen den Reiz der Börse aus. Denn auch 2026 dürfte wieder alles anders kommen als gedacht. Während viele Analysten weiter steigende Kurse erwarten, rückt eine zentrale Frage in den Fokus: Wo entstehen im kommenden Jahr echte Überraschungen, und wie kann man davon profitieren?

Unser aktueller Spezialreport beleuchtet fünf Entwicklungen, mit denen kaum jemand rechnet, die aber enormes Renditepotenzial bergen. Vom Comeback der Ölwerte über unterschätzte Plattform-Aktien bis hin zur möglichen Wachablösung im KI-Sektor: Wer 2026 überdurchschnittlich abschneiden will, muss antizyklisch denken und frühzeitig Position beziehen.

Im kostenlosen Report stellen wir 5 Aktien vor, die 2026 im Zentrum solcher Wendepunkte stehen könnten. Solide bewertet, gut positioniert und mit überraschend starkem Momentum.

Jetzt kostenlos herunterladen! Bevor andere erkennen, wo die Chancen wirklich liegen!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.